Elixir Saiten komplett vergriffen / nicht mehr erhÀltlich?

Jetzt "drohen" ja wieder endlich Konzerte und meine SaitenbestĂ€nde in Sachen Elixir gehen zu Neige. Ich spiele 5 und 6 Saiter. GĂ€be es Alternativen beschichteter Saiten, die Ă€hnlich klingen und halten wie die Elixir? Gruß Steve.
 
Jetzt "drohen" ja wieder endlich Konzerte und meine SaitenbestĂ€nde in Sachen Elixir gehen zu Neige. Ich spiele 5 und 6 Saiter. GĂ€be es Alternativen beschichteter Saiten, die Ă€hnlich klingen und halten wie die Elixir? Gruß Steve.
evtl. d'addarios? hab leider keinerlei erfahrungswerte mit den beschichteten.. als ich die vor einiger zeit mal testen wollte und diese im laden vergriffen waren, hatte man mir gesagt, dass d'addario wohl die kernsaiten fĂŒr elixir macht und ich deshalb genauso gut elixir nehmen könne... die wĂŒrden sich nur in der beschichtung umterscheiden.. kann natĂŒrlich auch sein, dass man mir damals unbedingt saiten aufschwatzen wollte :nix:
 
Jetzt "drohen" ja wieder endlich Konzerte und meine SaitenbestĂ€nde in Sachen Elixir gehen zu Neige. Ich spiele 5 und 6 Saiter. GĂ€be es Alternativen beschichteter Saiten, die Ă€hnlich klingen und halten wie die Elixir? Gruß Steve.
Leider nicht wirklich.
Elixir sind die einzigen beschichteten Saiten die auch halten was sie versprechen.
Wenn man den Sound mag, sind sie konkurrenzlos.
 
Elixir sind die einzigen beschichteten Saiten die auch halten was sie versprechen.
Genau so ist es.
Alle anderen Alternativen mit Molekularbeschichtung o.Ă€. haben von der Haltbarkeit dagegen keine wirkliche Chance.
Die heutige Nanowebbeschichtung gefÀllt mir auch von der Haptik ganz gut.
Sie ist wirklich hauchdĂŒnn geworden und nicht mehr spĂŒrbar wie bei der ersten Generation.
Das mit dem Ausfusseln hat sich damit auch gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht wirklich.
Elixir sind die einzigen beschichteten Saiten die auch halten was sie versprechen.
Wenn man den Sound mag, sind sie konkurrenzlos.
Ich habe viiiielle Jahre unterschiedlichste Saiten gecheckt und Elixir Saiten waren fĂŒr mich der Volltreffer, gerade die Stainless Steel, die fast gar nicht mehr wie beschichtet klingen. Gerade, wenn man viel live in vollen Clubs spielt (kommt hoffentlich auch mal irgendwann wieder), dann waren das die einzigen Saiten, die den Schweiß ĂŒberlebten. Also heißt es weiter warten oder auf einen GlĂŒcksfund hoffen.
 
Habe gestern 2 SÀtze Nano Nickel 45-105 bestellt (vorrÀtig). Ne 125er gabs nur einmal- immerhin. (Just Music)
H
 

Ich hatte meine vor 6-7 Wochen beim Th. bestellt, da stand auf der website „lieferbar in 2-5 tagen“. Kaum bestellt + bezahlt, hieß es „5 Wochen“. Jetzt steht da wieder 2-5 tage. Mal sehen, ob es dann nochmal 6 wochen werden...
Mein Freund hatte auch vor Monaten Elixier-Saiten bei "T" bestellt, das Geld wurde abgebucht, aber Saiten kamen keine. Nachdem er mehrfach telefonisch nachgefragt hatte und keine greifbaren Ergebnisse in Sicht waren, wurde ihm als Ersatz "Warwick"-Saiten, auch beschichtet, zum exakt selben Preis angeboten. Er hat dann letztendlich eingewilligt und die Saiten waren auch ein paar Tage spĂ€ter da. Aber ich persönlich finde, dass die WARWICK-Saiten fĂŒr meinen Geschmack den ELIXIER-Saiten nicht das Wasser reichen können.
 
Aber ich persönlich finde, dass die WARWICK-Saiten fĂŒr meinen Geschmack den ELIXIER-Saiten nicht das Wasser reichen können.
Ich hatte mir von den Warwick EMP schon vor weit ĂŒber 10 Jahren mal 2-3 SĂ€tze kommen lassen.
Sound und Bespielbarkeit fand ich gar nicht schlecht nur waren die SÀtze in sehr kurzer Zeit bei mir völlig tot.
Wieder mal mitten im Gig ging auch diesen DrÀhten die Puste aus.
Von der beschriebenen Langlebigkeit leider keine Spur. Halt nur hoher VK.
Glaube auch damals schon um 40,- EUR fĂŒr den Viersaiter Satz.
 
Ich hatte mir von den Warwick EMP schon vor weit ĂŒber 10 Jahren mal 2-3 SĂ€tze kommen lassen.
Sound und Bespielbarkeit fand ich gar nicht schlecht nur waren die SÀtze in sehr kurzer Zeit bei mir völlig tot.
Wieder mal mitten im Gig ging auch diesen DrÀhten die Puste aus.
Von der beschriebenen Langlebigkeit leider keine Spur. Halt nur hoher VK.
Glaube auch damals schon um 40,- EUR fĂŒr den Viersaiter Satz.
Ich bin, was WARWICK anbetrifft, einigermaßen voreingenommen und diese Saiten haben meine Zweifel kein bisschen aus dem Weg rĂ€umen können. Vor allem wenn man die VK-Preise fĂŒr die beschichteten Saiten sieht.
 
Ich fand die superklasse.......nur eben "normal" viel zu teuer.
Die klangen und spielten sich auch echt gut...!!!

Hatte echt gehofft mit den Warwick EMP ein Alternativprodukt zu den damals im Coating doch noch recht grobschlÀchtigen Nanoweb zu finden.
FĂŒr mich war die Beschichtung der EMP, wenns denn eine gab, echt nur Voodoo.
Die Strings haben bei mir damals nicht lÀnger gehalten wie WW als Black oder Red Label.
 

ZurĂŒck
Oben Unten