Elixir Saiten komplett vergriffen / nicht mehr erhältlich?

bei gear4music.ch sind noch elixir bestellbar. habe dort selber 3 sätze .50-.105 geordert und nach ein paar wochen auch bekommen.
 
Kurze Frage an die Elixir-Experten:

bleiben die Bass-Saiten von Elixir auch über Jahre einigermaßen frisch, wenn sie in der Packung geblieben sind?
Hintergrund: hab ein Angebot, bei dem der Verkäufer meint, die liegen seit ca. so zwischen 5-10Jahre unangebrochen in der Packung... wie schätzt ihr den Frischegrad (Frischheitsgrad??) aus der Ferne ein?
Danke schonmal für eure Ferndiagnosen!
Aufpassen wegen Gefrierbrand durch falsche Lagerung, aber sonst kein Problem... :D
 
Kurze Frage an die Elixir-Experten:

bleiben die Bass-Saiten von Elixir auch über Jahre einigermaßen frisch, wenn sie in der Packung geblieben sind?
Hintergrund: hab ein Angebot, bei dem der Verkäufer meint, die liegen seit ca. so zwischen 5-10Jahre unangebrochen in der Packung... wie schätzt ihr den Frischegrad (Frischheitsgrad??) aus der Ferne ein?
Danke schonmal für eure Ferndiagnosen!
Elixir hat irgendwann
Stahlsaiten ins Programm genommen. Damals haben sie auch die Nickel Plated verändert/verbessert. Wenn diese „gelagerten“ Saiten sehr alt sind, sind es eher „andere“ als die aktuellen (andere Beschichtung).
H
 
Habe am Wochenende über Ebay-Kleinanzeigen ein Angebot von Musikhaus Müller (aus Daun) gesehen. 5-Saitersatz (14207) in genau meiner Lieblingsstärke für schmale 42,-€ (inkl, Versand!). Als ich fragte, ob der noch zu haben sei, meinte der Verkäufer, dass er mir gar 2 Sets anbieten könne. Glück gehabt - habe beide Sätze heute bekommen. Und siehe da - es sind sogar schon die neueren Nanoweb Saiten. 8D
 
Also - hab die Teile mal ausgepackt. Die fühlen sich so an, wie meine sonstigen Nanowebs. Dazu steht auf der Packung auch was von Copyrights 2015 - daher müssten das definitiv die aktuellen Nanowebs sein.
 
Die alten Saiten hatten "seltsame - etwas belegte Höhen" und die Umspannung war nicht so haltbar. Das Goretex franzte gerne mal aus. Das haben die "neueren" Nanowebs nicht und sie klingen deutlich offener und fühlen sich nicht so "seifig" an, wie die erste Generation.
 

Die alten Saiten hatten "seltsame - etwas belegte Höhen" und die Umspannung war nicht so haltbar. Das Goretex franzte gerne mal aus.
Genau. Das waren die Nanowebsaiten der ersten Generation.
Das Coating fusselte irgendwann aus, wenn man die Saiten über einen langen Zeitraum gespielt hatte.
Wann auf die jetzige Beschichtung gewechselt wurde, weis ich auch nicht genau.
Aber mit 2015 könntest Du Recht haben.
 
Genau. Das waren die Nanowebsaiten der ersten Generation.
Das Coating fusselte irgendwann aus, wenn man die Saiten über einen langen Zeitraum gespielt hatte.
Wann auf die jetzige Beschichtung gewechselt wurde, weis ich auch nicht genau.
Aber mit 2015 könntest Du Recht haben.
Ach stimmt die kenne ich noch, die haben echt gefusselt mit der Zeit, die hatte ich damals auf einem Peavey NTB Grind 5 drauf :-)
 
Ich hatte meine vor 6-7 Wochen beim Th. bestellt, da stand auf der website „lieferbar in 2-5 tagen“. Kaum bestellt + bezahlt, hieß es „5 Wochen“. Jetzt steht da wieder 2-5 tage. Mal sehen, ob es dann nochmal 6 wochen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten