Empfehlenswerte Preamp Pedale

Ist er, ist er 8D

Ich vermerkte im Effektboard-Thread schon, dass der Beta-V es bei mir auf das wichtigste Floorboard geschafft hat.
Das BassTheWorld-Video zeigt passend, wie der klingt.

Der Beta-V Preamp ist bei mir als Ersatz für den OneControl Blackberry eingezogen, der das "leicht Angeraute" auch sehr gut beherrscht, aber eine andere Klangcharakteristik hat.

Der Beta-5 ist transparenter und lässt den Bassound so wie er ist, ohne eine färbende Ich-mache-mal-jetzt-den-SVT - Komponente hinzu zu fügen. Der Ton wird gefühlt breiter und runder ohne zu verwischen.

Aber auch hier gilt die entscheidende Frage, für welche Stilrichtung der eingesetzt werden soll.
Für alles Metal- oder Hardcorige passt der IMHO nicht - und mit modernen, aktiven Instrumenten - vielleicht noch mit tiefer B-Saite - lohnt sich der eher weniger (rein subjektiv).

Schiebt man da tonal aber passive Viersaiter rein (Preci, Jazz, egalwas ...) und regelt den auf LowGain, geht bei dem für mich die Sonne auf.

Das Pedal lädt dazu ein, die Töne auch mal stehen und wirken zu lassen.
 
Genau das habe ich mit vielen Preamp- und Drive- Pedalen schon festgestellt:
mit klassischen, passiven Bässen - Hammer!
Mit moderneren und/ oder aktiven 5- Saitern - nö, lass mal.
Anscheinend werden einfach viele nur auf den Ausgangspegel eines passiven J- oder P- Bass gevoiced.
Da wirds sogar sehr oft schon bei nem Musicman schwierig...
Mit meinem 5er Bongo HS brauch ich da gleich gar nicht anfangen.
 
Genau das habe ich mit vielen Preamp- und Drive- Pedalen schon festgestellt:
mit klassischen, passiven Bässen - Hammer!
Mit moderneren und/ oder aktiven 5- Saitern - nö, lass mal.
Anscheinend werden einfach viele nur auf den Ausgangspegel eines passiven J- oder P- Bass gevoiced.
Da wirds sogar sehr oft schon bei nem Musicman schwierig...
Mit meinem 5er Bongo HS brauch ich da gleich gar nicht anfangen.

Das sehe ich genau so und gilt für mich auch für viele Zerren (Big Muff + aktiv- moderner Bass = :igitt:).

Meine Theorie ist ja, niemals übermäßig Preamps staffeln. Bei nem aktiven Bass + externer Preamp + Amp ist man dann ja schnell bei drei vorgeschalteten Preamps. Glaube das ist dann irgendwann Murks.

Geht manchmal noch mit nem Stingray aber beim Spectors wird es bei mir dann echt nix mehr oder anders gesagt: es klingt pur dann meistens besser.
 
Ist er, ist er 8D

Ich vermerkte im Effektboard-Thread schon, dass der Beta-V es bei mir auf das wichtigste Floorboard geschafft hat.
Das BassTheWorld-Video zeigt passend, wie der klingt. ...
+1

Bei mir hat der Beta V zwei Funktionen ...
normalerweise ist er auf dem Pedalboard als Overdrive im Einsatz, wobei sich das auf 3 bis 4 Songs in unserem Repertoire beschränkt ... sollte es aber mal ein Problem mit meinem Amp geben, würde ich den Beta als Preamp nutzen ... habe mir dafür extra ein Adapterkabel besorgt, um über XLR ins Mischpult gehen zu können ...
 
Mal was anderes...
Der ToneHammer Preamp...
Den habe ich damals für 150€ gebraucht gekauft und fand das nicht billig.
Jetzt steht einer für 295 in den KA, habe ihn schon öfter für 260-280 gesehen - warum geht der so durch die Decke? Neu 259.-€ aber erst in Wochen lieferbar.

Ich finde den ja schon geil, aber ist das nicht so langsam überhyped?
 
Der Aguilar Tonehammer pre Amp kostet aber inzwischen doch 359 Euro neu, oder? Das relativiert die Gebrauchtpreise, man weiß allerdings ja nicht für wieviel die schlussendlich tatsächlich gebraucht verkauft werden.
 

Ist heute sogar billiger als zum Zeitpunkt als ich zugeschlagen hab. Geht auch mit Bass.
 
Mal was anderes...
Der ToneHammer Preamp...
Den habe ich damals für 150€ gebraucht gekauft und fand das nicht billig.
Jetzt steht einer für 295 in den KA, habe ihn schon öfter für 260-280 gesehen - warum geht der so durch die Decke? Neu 259.-€ aber erst in Wochen lieferbar.

Ich finde den ja schon geil, aber ist das nicht so langsam überhyped?
Das ja bei dem Mesa Subway für 390 € noch krasser.

Den kriegt man aber scheinbar gar nicht mehr neu zu kaufen.
 

Mal etwas außer der Reihe:
Ich benutze gerade bei einer Musical-Produktion das Tech21 Fly Rig 5 - also das für Gitarre.
Zusammen mit der eingebauten CabSim macht die SansAmp-Sektion einen tollen Vintagesound mit leichter Anzerrung (wenn gewünscht).
In den Tiefbässen etwas gebremst, aber mit dem Preci sehr druckvoll im Bandsound.
Und ein Stimmgerät ist auch an Bord. 😊

1705091009025.png
 

Zurück
Oben Unten