Empfehlenswerte Preamp Pedale

moin,

ich stehe nach wie vor auf mein ampeg scr- di pedal.:great:
auch den eingebauten scrambler find' ich klasse.
 
Darkglass VMT - ist für mich eine universell einsatzbare und gut klingende Zerre. Deshalb wollte ich das Ganze im Preampformat und habe mir den Vintage Ultra besorgt. Der EQ und das DI Signal sind klasse.

Was ich eher nicht schätze sind Tech 21 Pedale. Es gbt ja durchaus einige Basser, denen die Teile das Leben einfacher machen. Ich bekomme aus diesen Kisten keinen brauchbaren Sound und die Zerre ist nicht meine Tasse Tee.

Geärgert habe ich mich damals über den MXR Bass D.I. + . Ich fand den EQ und die Verarbeitung echt gut, auch das DI Signal für Recordings. Leider war die Zerre bzw Distortion für meinen Geschmack absolut unbrauchbar. Hatte ein tolles Pedal werden können...hätte!
 
Ich kann demnächst mal über den EHX Battalion berichten. Hab ihn mir mal zum testen bestellt. Bericht verlinke ich hier am Wochenende (falls Bedarf besteht :bier:)


Sooo, das Gerät ist da...

Verarbeitung sehr gut, der 4 band eq greift sehr dezent ein. den Sound verbiegen kann er nicht, jedoch lässt sich schön am attack und growl arbeiten, wenngleich ich ihn nicht Solo verwenden würde. Richtig gut wird es erst mit zugeschalteter, bzw. eingeblendeter distortion. Der Sound ist bisschen harsch, jedoch nicht so kühl wie der b3k z.b. — mit dem Guma Drive aber durchaus vergleichbar.

Soviel zum kurzeindruck. Er ergänzt mein Board sehr gut, da er (oh Wunder) sehr gut mit dem big Muff dlx harmoniert.
 
Was ich noch vergessen hab. Der eingebaute Compressor wäre okay, jedoch sitzt er an der falschen Stelle, nämlich vor preamp/distortion. Ich hab daraufhin den Pumpernickel gepackt u d ihn nach battalion und Muff gehängt... Ergebnis: da gehört er hin
 
Ich habe mich für die Mesa Subway D.I. entschieden und bin sehr zufrieden. Flexibel, aber nicht überfordernd, Outputs super durchdacht (wusste vorher nicht das das geht), und der EQ greift wie Butter. Noble fand ich super, war mir aber für den praktischen Einsatz zu einseitig.

Würde aber gerne mal die DR. J Sparrow, Tech21 Q Strip und Retrobass oder Alembic F2B ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Votum für den tech21 vtdi bzw auch für den bddi.

Als live-Lebensversicherung unschlagbar, die meisten Tonis mögen die Dinger auch. Ich hab damit auch schon aufgenommen und auch da war das Ergebnis gut. Die Dinger haben eine Blendfunktion, daher kann ich das Argument "färbt zu stark" nicht ganz nachvollziehen.

Ist halt nicht fancy....
 
Habe von Basswitch den Classic Booster und das Sonic Spark Pedal.
Das SSP Pedal kann auch als Preamp genutzt warden, sehr geil. bass-guitar

Wie sind die so im Vergleich? Ich möchte einen zweiten Sound über eine zusätzliche klangregelung realisieren und dachte da gleich an den Classic Boost. Wie macht sich da im Gegensatz der Sonic spark?
 
Egal welches du dir von den Beiden zulegst, du machst meiner Meinung nach nichts falsch.
Habe beide Pedale vor meine Orange AD 200, für zwei verschiedene Bässe.

Das Classic Pedal gibt dem Sound ne große Offenheit, der Ton wird klarer ohne den Sound vom Orange zu verbiegen. Ich würde mal sagen, wie als wenn Du ne Stoffdecke vor deiner Box hängen hast und du nimmst sie weg.

Mit dem Sonic Spark kannst Du die selbe Offenheit bekommen wie beim Classic, aber es ist meiner Meinung nach vielseitiger, was die Soundmöglichkeiten angeht, aber ich nutze sie nicht, weil der Orange mir alles gibt was ich möchte.
 

Ja, ich fand den auch recht gut (hab aber keine Erfahrung mit den Pedalen an sich).
Ist ja schon schwierig genug, solche Sound-Nuancen gut zu beschreiben. Das gelingt in diesem Test aber sehr gut.

Das Test-Video von Session ist aber auch gut gemacht.
Danke für den Tip!
Immer wieder interessant so was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hier ist aller erste Sahne:

Bassics BPA-01.jpg


http://bassics.co.uk

Habe ich mir vor kurzen besorgt.
klingt fantastisch und kann sehr viel.
Gefällt mir klanglich besser als die RMI Basswitch.
Ist auf Augenhöhe mit dem Glockenklang Bass Art Classic, aber anders.
Nicht so luftig wie der BAC Pre aber dafür sehr vehement und "vorne" im Sound,
trotzdem Details, Feinzeichnung und musikalisch, das Teil!

Bin sehr begeistert.
Review kommt demnächst.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Egal welches du dir von den Beiden zulegst, du machst meiner Meinung nach nichts falsch.
Habe beide Pedale vor meine Orange AD 200, für zwei verschiedene Bässe.

Das Classic Pedal gibt dem Sound ne große Offenheit, der Ton wird klarer ohne den Sound vom Orange zu verbiegen. Ich würde mal sagen, wie als wenn Du ne Stoffdecke vor deiner Box hängen hast und du nimmst sie weg.

Mit dem Sonic Spark kannst Du die selbe Offenheit bekommen wie beim Classic, aber es ist meiner Meinung nach vielseitiger, was die Soundmöglichkeiten angeht, aber ich nutze sie nicht, weil der Orange mir alles gibt was ich möchte.

Vielen Dank. Ich hab mich jetzt mal für den Classic entschieden. Ich bin gespannt...
 
@Paulito

Den hast du schon ?

Jup.

Der war vor Kurzem in den Kleinanzeigen, vielleicht war es dieser?

Genau der!

War ein "Bauchgefühlkauf"
Hat sich sehr gelohnt. :great:

Kein Wunder, wurde wohl von Malcolm Toft desigend, der auch die edlen Toft Audio Studiokonsolen und Outboard designed hat und mit Trident liiert ist.
Analoge Studiotechnik vom allerfeinsten ...

Auch das war ein Grund mir dieses Teil zu besorgen.
Wenn so jemand einen Bass Preamp macht, kann man davon ausgehen, das er keine Kompromisse im Sound macht. Das ist hier definitiv der Fall.
Es gibt außer dem Glockenklang BAC Pre eigentlich keinen Preamp der hier mitspielen kann.
Gemessen an dem was man bekommt ist er eigentlich auch recht günstig mit ca 500€.
Die auch sehr gute RMI Basswitch kostet zB. 449€.
Ganz super finde ich beim BPA-01 zB. das integrierte Netzteil.

Edit: Hier (UK) gibt es den BPA-01 für umgerechnet 470€ inkl Versand Klick
Zuschlagen, so lange UK noch in der EU Zollunion ist. ;-)

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten