Empfehlenswerte Preamp Pedale

Ich mag den two notes le bass.
Gibt ein hervorragenden Ton ab, wenn man direkt in die PA spielt.
Entweder spiele ich ihn direkt oder ich booste damit mein Röhrenamp an. Die Zerre ist auch nicht sooo meine Welt, aber die Cleansounds sind spitze!
Zum zerren nutze ich ein Moog Mf Drive... Sehr böse zerre..

Also meine (persönliche) Empfehlung:
Two Notes le bass ;-)
 
Nur einer mit dem Behringer BDI 21?

Ich habe mir das Teil am Anfang mal gekauft und spiele immer noch nur darüber, in die Proberaum-/Gig-PA. Dazu noch Boden-Stimmgerät und Green Russian Big Muff, aus die Maus. Ich mag den Treter. Ich spiele mit viel Presence und klaren Sounds. Das kann der richtig gut. Und neben DI ist noch ein Ausgang für mein In-Ear dran.

Kein Geschleppe, ich höre mich, kein Gear im Wert eines Kleinwagen. Ich bin happy.
 
Nur einer mit dem Behringer BDI 21?

Ich habe mir das Teil am Anfang mal gekauft und spiele immer noch nur darüber, in die Proberaum-/Gig-PA. Dazu noch Boden-Stimmgerät und Green Russian Big Muff, aus die Maus. Ich mag den Treter. Ich spiele mit viel Presence und klaren Sounds. Das kann der richtig gut. Und neben DI ist noch ein Ausgang für mein In-Ear dran.

Kein Geschleppe, ich höre mich, kein Gear im Wert eines Kleinwagen. Ich bin happy.

Habe ich mir auch gekauft. Für das Geld echt super. Aber im direkten Vergleich zu nem Ampeg-Preamp hört man bei Aufnahmen schon einen Unterschied. In ner Live-Situation im Bandkontext wird das wenig bis keine Auswirkung haben.

Für den Preis unschlagbar.
 
Aber im direkten Vergleich zu nem Ampeg-Preamp hört man bei Aufnahmen schon einen Unterschied.

Ich bin überzeugt, dass man später im fertig gemasterten Song oder im Mix den Unterschied blind nicht raushört. Aber das ist mit vielem so. Ich sage nicht, dass Ampeg und Co ihren Preis nicht wert sind, allein die Qualitätsstufe der verwendeten Teile/Gehäuse/etc sind eine ganz andere Hausnummer. Ich hätte nur keinen Vorteil davon, der mir persönlich den Aufpreis wert ist. Daher bin ich immer noch beim BDI21 hängengeblieben.
 
Ich bin überzeugt, dass man später im fertig gemasterten Song oder im Mix den Unterschied blind nicht raushört. Aber das ist mit vielem so. Ich sage nicht, dass Ampeg und Co ihren Preis nicht wert sind, allein die Qualitätsstufe der verwendeten Teile/Gehäuse/etc sind eine ganz andere Hausnummer. Ich hätte nur keinen Vorteil davon, der mir persönlich den Aufpreis wert ist. Daher bin ich immer noch beim BDI21 hängengeblieben.

Es ist auch schwer zu beschreiben, der Unterschied. Irgendwie fällt es mir leichter den Bass auf Aufnahmen in den Mix einzupassen,wenn ich über meinen Ashdown AMP oder nen Ampeg SVTII Preamp spiele. Beim BDI muss ich immer noch 2-3Notchfilter draufpacken,damit der Sound im Mix transparent wird.Schwer zu beschreiben.
 
So ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen!?
Ich gucke grade nach nem Preamp in Treterformat um meinen Sound aufzuwerten, mehr anzuzerren womit ich auch Zuhause und Unterwegs unabhängig spielen kann.
Viele Möglichkeiten gibts ja nicht oder?
Ampeg SCR DI und Palmer Pocket Amp Bass wegen der Kopfhörerausgänge richtig!? Wobei mir der Darkglass B7K Sound am ehesten anspricht...
 
Ich hab schon ziemlich lang nach einem XLR PReamp gesucht und rumgetestet. Letztlich waren die beiden Finalisten der Mesa Subway Di+ und der Growling Krizzly (GK Vorstufe vom Julian).
Ich hab die beide bereits auf der Bühne eingesetzt und heute nochmal intensiv im Studio verglichen. Für mich macht erstaunlicherweise der Growling Krizzly das Rennen. Der schön klingende Mesa, verarbeitungstechnisch ebenfalls erste Sahne, verfärbt den Sound in Richtung rund und schön, aber ich mag eher der charaktervollen knackigen GK-Sound. Der Mesa ist auch anschlusstecnisch perfekt integrierbar und auch vom Bedienfeld wunderbar aufgeräumt, sehr gut verarbeitet und hat den Klang, den man von Mesa vielleicht erwartet, aber für mich ist es doch letztlich der GK geblieben. Dass er mehr Features hat (Abschaltbar, Booster, schaltbarer Loop) ist angenehm, aber nicht kriegsentscheidend. Zerren/Overdrives könne beide nicht, aber dafür gibts ja schöne Spezialitäten in Pedalform, je nach Geschmack...
 

Blöd, die drei Preamp-Pedale, die mich wirklich interessieren, sind entweder schwer erhältlich (FMC Retrobass, Dexter) oder für mich technisch nicht realisierbar (Growling Krizzly) :-(...
 
CIao zusammen,

ja, den Dexter V2 muss ich mir auch noch auf den Wunschzettel schreiben. Bei wem dürfte ich bei Bedarf einen anhören, wenn es dann so weit ist?

Gruss
claudio
 
CIao zusammen,

ja, den Dexter V2 muss ich mir auch noch auf den Wunschzettel schreiben. Bei wem dürfte ich bei Bedarf einen anhören, wenn es dann so weit ist?
Ich könnte Dir nur Version 1 mit Mods zum Testen anbieten.
Wie es mit Version 2 weitergeht liest Du bestimmt im entsprechenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den GK kannste dir auch bauen lassen. Z.B. Von mir. :-)
Das klingt sehr verlockend :-)
Hier schreibt Felix, dass es den aktuell noch gibt in der Urversion:
https://www.bassic.de/threads/fmc-preamp.14859110/page-52#post-16528435
Müsste man halt mal nachfragen...
Den aktuellen Stand kenne ich nicht, habe auch nicht den gesamten Dexter-Thread gelesen ... aber eingangs war dort doch erwähnt worden, dass der Hersteller keine Geräte mehr nach Deutschland exportieren wollte? :confused:


Frage:
Hat denn jemand einen direkten Vergleich zwischen den drei von mir aufgeführten Preamps (FMC, Dexter, Krizzly) - also Vor-/Nachteile oder Verwendungszwecke?
 

Zurück
Oben Unten