Empfehlungen für Cliptuner gesucht 2018

11652673_800.jpg


ups, 11,90€....dachte der war billiger. Voll der Luxus :D
Im Prinzip alles der gleiche Chinakrempel.
https://m.thomann.de/de/planet_wave...HbcxFQEvLkfu8EgZV-OKFfg05wrH-igYaAhh5EALw_wcB

Den im Link meinte ich.
 
TC Ploytune Clip.
Der beste Clip-Tuner den ich bis jetzt hatte.
Sehr genau, H-Saite kein Problem, schnell, Batterie hält ewig.
Nicht billig aber einfach sehr gut, deshalb absolut preiswert.
Habe 3 Stk davon. Auf jedem E Bass einen und auf dem Upright.
Ist es mir wert, weil - nochmal - sehr gut.

Hatte schon einige Clip Tuner.
Habe allen gegen den TC abgestunken.
+1 für den Polytune oder nun halt auch für den Unitune, den es bei meiner Bestellung damals aber noch nicht gab. Arbeitet auch am Bass wirklich präzise! Habe ihn auch schon mal an einem Cembalo oder der Geige versucht, er ist also vielseitig ;-) Daneben wirkt er auch ziemlich robust und das Display ist klasse.
 
https://www.thomann.de/de/planet_wa...k_tuner.htm?ref=search_rslt_PW-CT-12_321308_0
Ja, von den D'Addarios habe ich inzwischen mehrere, sehr ruhige und genaue Anzeige, gut zu positionieren.
Die gefallen mir wesentlich besser als die großen mit drehbarem Bedienfeld, die fliegen gerne mal quer durch den Proberaum wenn man sich untereinander in die Quere kommt.
Ausserdem verschandeln sie nicht so die Kopfplatten.
 
Bei mir funktioniert der Korg Griptune völlig unauffällig.

Von Korg gibt es jetzt auch einen polyfonen Clip-On extra für Bass. Würde mich interessieren, wenn jemand damit Erfahrung hätte.
http://www.korg.com/de/products/tuners/aw_otgb_poly/
Der Korg sieht interessant aus, er ist allerdings doch relativ teuer. Vielen ist ja bereits der Polytune Clip zu teuer...

Aber was ist denn da beim Produktdesign falsch gelaufen? Beim Polytune sieht man ja, dass das ganze auch in schön geht..
 
Ich hab mir mal einen Korg Cliptuner gekauft. Der ist nett, aber H-Saite kann der nicht und E-Saite solala...
Dann wollte ich eigentlich keinen mehr.

Nun den Boss Tu-10 BK geholt und bin zufrieden. Das Gerät ist zwar nicht der kleinste Cliptuner und die Anzeige könnte besser sein, aber stimmen kann der Kleine. Auch die H-Saite ist überhaupt kein Problem... Ist empfehlenswert...

https://m.thomann.de/de/boss_tu_10_bk.htm?o=12&search=1525034566
 
Für 4-Saiter geht der ultrabillige Tuner vom Musicstore (ca. 4.-€) einwandfrei. Die tiefe H-Saite geht nicht, auch nicht als Oktave höher.
 
Kenne inzwischen einige Clip-Stimmgeräte. Auch Stand April ist der PolyTune von TC Electronics der einzige, der problemlos und zuverlässig das tiefe E und vor allem auch das tiefe H erfasst.
 

Kenne inzwischen einige Clip-Stimmgeräte. Auch Stand April ist der PolyTune von TC Electronics der einzige, der problemlos und zuverlässig das tiefe E und vor allem auch das tiefe H erfasst.
Ich hab 2 TC PolyTune. Finde die aber nur mittelmäßig. E- und H-Saite ging nur, nachdem die Gelenkschraube sehr fest angezogen wurde. Aber es geht definitiv besser... die Anzeige gefällt aber...

Im Vergleich sind meine beiden Boss TU-10BK deutlich besser und zuverlässiger. Wahrscheinlich auch, weil die Tonübertragung nicht über ein Gelenk funktioniert, sondern direkt abgenommen wird.
 
Aber was ist denn da beim Produktdesign falsch gelaufen? Beim Polytune sieht man ja, dass das ganze auch in schön geht..
Beim Polytune ist aber auch nicht alles glatt gelaufen. Stichwort: Materialbeschaffenheit/Beständigkeit. Der dünne Deckel des Batteriefachs war für mich der Rücksendegrund.
 
Hab den tc electronic UniTune Clip Tuner.

Hat bisher gut und genau funktioniert - hat aber dann gestern open air und bei kaltem wetter voll versagt. Die e saite konnte er nicht mehr tracken und hat mir das tiefe e als b angezeigt.
 
Ich habe mich nach schnellen, oberflächlichen Tests vorhandener Cliptuner im Musikladen übrigens gegen einen Cliptuner entschieden und verwende weiterhin meinen ollen Korg 08/15-Tuner am Tuner-Out meines Amps (hat eine Mute-Taste), bzw. den Pitchblack auf dem Board. Zum Saitenwechsel klemme ich halt auch einfach das olle Korg per Patchkabel an die Bass-Buchse.
Hätte ich einen Akustik- oder Kontrabass, würde ich mich mit dem Thema Cliptuner wohl noch einmal beschäftigen, ebenso, wenn es generell um eine Neuanschaffung in Sachen Tuner ginge.

Grooves
H.
 
Ich war bis zum Umstieg auf den Polytune mit dem Boss TU-01 sehr zufrieden.
Hab den als Ersatz aber immer noch dabei.
 
Ich hab auch den Polytune, doch manchmal hat der Probleme das tiefe H zu tracken.... Ausserdem ist das Gehäuse sehr empfindlich und hat schon einen Riss. Da ging Design vor Praxistauglichkeit.
 

Zurück
Oben Unten