Empfehlungen für gutes aber preiswertes Multinetzteil

ich nutze das CIOKS DC8 und bin damit sehr zufrienden. Kein Rauschen, für meinen Bedarf genügend Stromquellen für die benötigten Effekte etc. Produktbescheibungen kann man ja nachlesen.
Einziges Problem: Gestern haben wir bei großer Hitze open air gespielt und die Sonne hat ganz schön geknallt. Ich hatte Amp und Rack schön abgedeckt, praktischerweise aber nicht mein Pedal Board. Nach etwa einer Stunde hat sich das CIOKS wegen Überhitzung abgeschaltet, kam dann aber beim zweiten Gig abends wieder problemlos an den Start. Man sollte also diese Netzteile schon vor Hitze schützen.


Krass! Das Chinakracher-Teil, dass ich über den Laden aus Holland hab hat genau die selbe Situation durchgemacht, ohne irgendwelche Aussetzer. (ca 35°C und die Sonne hat das komplette 90 Minuten Set genau in die Bühne geschienen... Schwitzen at it's best :D )
Dabei wird es auch ohne externe Außenwirkung schon recht warm bei Betrieb...
 
ich wollte ein einigermassen autonomes (= keine Stolperfalle) und sauber aufgeräumtes Board haben:

Line 6 G10 - Boss TU3 - EBS Multicomp, MXR Octave Deluxe - Aguilar Tonehammer Preamp (dient gleichzeitig als DI). So...

Habe mir eine Powerbank angeschafft (Rockgedöns Power LT XL), die betreibt alles, ausser dem Aguilar Tonehammer (ACHTUNG: bitte weiterlesen, sonst gibts Probleme!!!). Der Tonehammer wird über das Harley Benton Power Plant Junior gespeist (hierzu ist das gelbe Y-Kabel notwendig, da 18 V!). Ich habe mir dadurch einen Riesenkabelsalat vom Bass zu Board und von Board zum Amp gespart.

Jetzt zum Line 6 G10 und der Powerbank: Wenn man alles an die Powerbank ranhängt (Line 6 G10 über USB), dann raucht Euch die Powerbank ab. Das steht leider in keiner Bedienungsanleitung, dass man den 5V Anschluss (speziell G10) nicht gleichzeitig mit den 9V Anschlüssen gebrauchen darf. Thomann hat kostenlos ausgetauscht, danke hierfür noch mals, war aber auch nicht meine Schuld, da es nirgendwo steht/stand.

Jetzt hat ein gewiefter Fu aus meinem Freundeskreis den sogenannten "Doschdapter 2.0" gebaut. Auf dem Foto ist das das kleine schwarze Kästchen zwischen Line 6 und der Powerbank. Jetzt funktioniert alles wunderbar und ich habe das gewünschte Pedalboard erhalten und kein Pedalboard-Stolperfalle.
 

Anhänge

  • IMG_20170702_104332.jpg
    IMG_20170702_104332.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 408
Ja, das G10 brauch5 definitiv einen 9V Mod damit es wirklich praktikabel ist. Denke, line6 wollen das Produkt eher im Amateur bis maximal Semiprofi Bereich lassen und verzichten da auf 9V damit man sich g30 oder teurer kauft. Schade, aber nachvollziehbar.
 
Ich habe den T-Rex Fuel Tank Classic. Tolles Teil, leise und wird auch nicht wirklich warm. Den habe ich auch und bisher keine Probleme, kann ich nur empfehlen und sieht auch noch gut aus.
723239_800.jpg
[/QUOTE]
 
Sozusagen ein 8fach daisychain. Besser da noch 10...20 Euro drauf legen und was galvanisch getrenntes holen.
Jo, so ist es - aber eine verdammt stabile Daisychain:D. Heute würde ich auch was Anderes kaufen, aber ich habe das Teil günstig bekommen und es geht einfach nicht kaputt.
ich hatte auch noch nie irgendwelche Einstreuungsprobleme mit dem Ding - und es kommt ein schön dicker Kaltgerätestecker dran, das mag ich auch
Ich mag ja keine Netzteile wo so ne popelige Strippen dranhängen. unser Gitarrist hat eine MXR Iso-Brick wo jetzt zum zweiten mal das Netzteil an der billig-Strippe abgeraucht ist, nicht cool.
 
Pfffffff.....es tut was tun soll. Liefert Strom und ist leicht. Fertig. :rolleyes:
Solang es bei Dir gut geht, sei froh. Sobald Du den ersten Treter hast, der als Störquelle fungiert, wirst Du fluchen.
Daher hatte ich erst das T-Rex Chameleon, als mir dann doch die Ausgänge zu wenig wurden, hab ich mir gleich ein CIOKS DC10 geleistet.
 

Solang es bei Dir gut geht, sei froh. Sobald Du den ersten Treter hast, der als Störquelle fungiert, wirst Du fluchen.
Daher hatte ich erst das T-Rex Chameleon, als mir dann doch die Ausgänge zu wenig wurden, hab ich mir gleich ein CIOKS DC10 geleistet.
Waaaaaasss...Du bist doch Bassist !
Ich verwende meistens 3 oder 4. Der T-Rex ist bei mir nicht ausgelastet.
Wie viele Treter verwendest Du ? Sowas hier ? :D
145-guitar-effects-chain621.jpg
 
Derzeit hängen 9 dran.
Davon allerdings zwei Lehle Switches und das Stimmgerät.
Ansonsten: Kompressor, Octaver, Envelope, Chorus, Darkglass VMT, EHX Analogizer.
 
ich habe mir jetzt das Strymon Ojai bestellt. Ordentlich Saft pro Ausgang und mehr brauch ich nicht. Ich hänge da ein True Bypass Pedal (Bausatz), einen Ibanez Chorus, das Zoom Ms 60B (die letzten beiden über die Schleife) und einen Digitech Drop dran. Der FMC RB hat weiterhin sein eigenes Netzteil.

Morgen soll das Teil kommen, am WE werde ich ordentlich ausprobieren. Bin schon gespannt.:mmmh:
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Fame DC8 gemacht?
Von den Daten her, liefert es zumindest für stromhungrige Pedale ordentlich Saft.

fame-dc8_1_GIT0038973-000.jpg


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DC8/art-GIT0038973-000


Gekauft, da mein HB Powerplant Junior nicht genug Output für die Funke geliefert hat.
Das Fame Ding ist prima!
Kein Rauschen/Brummen und alles funzt wie es soll!
Die Kabel sind auch wertiger als bei dem HB Junior.
Habe 7 Treter an dem Netzteil angeschlossen. Nur eine der LEDs funzt nicht...blöd, aber egal :-)
 
Krass! Das Chinakracher-Teil, dass ich über den Laden aus Holland hab hat genau die selbe Situation durchgemacht, ohne irgendwelche Aussetzer. (ca 35°C und die Sonne hat das komplette 90 Minuten Set genau in die Bühne geschienen... Schwitzen at it's best :D )
Dabei wird es auch ohne externe Außenwirkung schon recht warm bei Betrieb...

Völlig ernst gemeinte Frage:
Ist die Schlussfolgerung hieraus nicht eher, dass das Cioks über eine funktionierende Schutzschaltung verfügt und der Chinakracher irgendwann einfach im Betrieb fröhlich zu kokeln beginnt?

Ich hatte früher auch den Fuel Tank, bis die Tempo LED meines DD7 Delays ein fröhlich pulsierendes Signal auf meinen Sound gelegt hat. Nach tausend Versuchen, war das Cioks DC8 der Problemlöser. Ich würde nie wieder ein anderes holen.
 
Völlig ernst gemeinte Frage:
Ist die Schlussfolgerung hieraus nicht eher, dass das Cioks über eine funktionierende Schutzschaltung verfügt und der Chinakracher irgendwann einfach im Betrieb fröhlich zu kokeln beginnt?

Ich hatte früher auch den Fuel Tank, bis die Tempo LED meines DD7 Delays ein fröhlich pulsierendes Signal auf meinen Sound gelegt hat. Nach tausend Versuchen, war das Cioks DC8 der Problemlöser. Ich würde nie wieder ein anderes holen.

Das würde man meinen. Anscheinend wurde der Gerät aber nicht heiß genug. Letzte Woche hat sich bei einem ähnlichen Szenario die Schutzschaltung mal gemeldet und das Netzteil abgeschaltet. Funktioniert also alles einwandfrei! :-)
 

Zurück
Oben Unten