Empfehlungen für Jazz Bass, 5-saiter....?

Hast mal an ales vydochil gedacht.
( unter vielen anderen spielt auch der Basser von Jamiroquai inzw. diese Bässe
Ich habe einen passiven 5 saiter jb von dem.
gekauft von karsten fernau/ redakteur beim bassprofessor. Der hat ihn empfohlen.
Ist ein absolutes profigerät schön und toll klingend. Verarbeitung 1a.
Test war im bassprofessor
Mein instrument ist genau das was im bp getestet wurde.
Lundren pickups.
Der bass kostet neu um die 2500.-
 
Stimme den anderen zu, in der Preisklasse ist ein Trip zu Station-Musik notwendig, die haben fast alles was schon erwähnt wurde vorhanden und antestbar. Dann kannste auch gleich noch etwas auf der A7 rumheizen und nach der Bassorgie den Blautopf bei Blaubeuren besichtigen.
 
Also, wenn Du mir mit dem De Gier Tip nicht vertraust... in der Preisregion gibt's eigentlich nur Station Music... da hast Du aber dann garantiert die grösste Auswahl an Edelteilen stehen. Und bei dem Preisschild, das Du akzeptieren würdest, wären mir 800 km Fahrt das wert.
Ruf vorher mal an, wann Lothar da ist - mein letzter Stand war, dass er immer am Dienstag frei hatte, aber das kann sich geändert haben.
 
Ich bedanke mich ertsmal für die bisherigen Infos. Vieles davon kenne und kannte ich nicht. Ich werde mir die ganzen Sachen jetzt mal genauer anschauen und anhören, wo eben möglich.
 
Ich bedanke mich ertsmal für die bisherigen Infos. Vieles davon kenne und kannte ich nicht. Ich werde mir die ganzen Sachen jetzt mal genauer anschauen und anhören, wo eben möglich.

Das mit dem anhören bewerte mal nicht zu stark. In Natura klingt alles eh anders und darüber hinaus ist jeder Bass (auch des selben Herstellers) anders...

Und der Name schützt auch vor Gurken nicht. Ein Sadowsky war tatsächlich der Bass mit der schlechtesten H-Saite, den ich mal in Händen hielt. Der Besitzer hat ihm irgendwann einen neues Hals gönnen müssen. :rolleyes:

Probier am Besten die Bässe aus...

Wenn es leicht sein soll, sind die Maruszczyk Elwood L-Modelle auch immer sehr gut. Klingen etwas straffer als typisch Fender, wummern aber dadurch auch weniger.
Van der End sind auch sehr empfehlenswert. So einer ist mein Lieblings-Jazzbass. Allerdings baut Andre van der End eigentlich nur schwere Instrumente...

Dein Miller 5String wiegt 5,4kg? Meiner wog 4,6kg und klang umwerfend und sehr ausgeglichen.
 
Das ist doch schon mal was....Ich möchte betonen, dass ich eher auf eine traditionelle Optik stehe, also eher so wie beim gezeigten Sadowsky....;-)
Sorry, falscher Weg, ich würde den 13 testen.
Soviel Sound und erstklassige Verarbeitung wirst bei keinem Ami finden.
Und zum Thema Optik als Kriterium für ein gutes Instrument:
Willst Du nen Bass oder ein paar Sneakers kaufen?
 
...mhmhm, dachte immer Basser sind offener für Formen, abseits der Klassiker....egal, jeder wie er will:bier:
Wenn es klassisch und gut sein soll...K-Bass:O!
 
Warum so herablassend? Jeder hat seine eigene Herangehensweise, seine Vorlieben und seine ganz persönlichen Prioritäten. Den einen heiligen Gral gibt es nicht.

Natürlich werde ich die Bässe, welche man von der Stange kaufen kann auch anspielen. Ich mache nun über 50 Jahre Musik und habe eine klare Soundvorstellung, auch beim Bass.....;-)
 
Sorry, falscher Weg, ich würde den 13 testen.
Soviel Sound und erstklassige Verarbeitung wirst bei keinem Ami finden.
...

Aha. Und warum nicht?:rolleyes::?:

...
Und zum Thema Optik als Kriterium für ein gutes Instrument:
Willst Du nen Bass oder ein paar Sneakers kaufen?

...mhmhm, dachte immer Basser sind offener für Formen, abseits der Klassiker....egal, jeder wie er will:bier:
Wenn es klassisch und gut sein soll...K-Bass:O!

Ne, er will einen 5er Jazzbass kaufen. Hat er doch gesagt.
Wenn das Instrument optisch nicht den Vorstellungen entspricht, macht es absolut keinen Sinn.

:bier:;-)
 

Ich kaufe Instrumente, um einen tollen Sound zu haben. Das ist m. M.n. der Sinn von Musikinstrumenten ;-)
Naja... angenommen er hier...
IMG_2475.JPG
...hätte einen Sound zum Niederknien... würdest Du Dich damit auf die Bühne stellen?
Ich ganz ehrlich gesagt nicht!

Muss halt beides passen - Sound und Optik...
 
Mach ich glatt, sonst würde ich keinen Big Al in vintage Sunburst spielen.
Den fand ich, als er vorgestellt wurde, von der Form her eher daneben und glaubte an einen Scherz.
Als ich dann einen gehört hatte, wurde ich neugierig und konnte dann einen 4er anspielen, den ich auch sofort gekauft hatte. Leider musste der wegen des für mich zu zierlichen Halses gehen, um mir dann den 5er zu holen, der für mich die absolute 'No Go'-Lackierung hat. Aber er klingt geil und ist megagut bespielbar....und damit mein Hauptbass.
Die Form finde ich mittlerweile richtig witzig, die Farbe nach wie vor shyce.
 
Als ich dann einen gehört hatte, wurde ich neugierig und konnte dann einen 4er anspielen, den ich auch sofort gekauft hatte. Leider musste der wegen des für mich zu zierlichen Halses gehen, um mir dann den 5er zu holen, der für mich die absolute 'No Go'-Lackierung hat. Aber er klingt geil und ist megagut bespielbar....und damit mein Hauptbass.
Bei dem Thema können wir uns hier bis ans Forenende gegenseitig Belobhudeln, voll gut:D.
Wobei ich ja die Jetsons Optik von Anfang an irgendwie weird-cool fand.

Quintessenz: Unbedingt anspielen was erst mal nicht so positiv ins Auge springt, es gibt da so einige positive Überraschungen da draußen. Auch an Marken klammern muss man sich nicht geben.
 
Sorry, falscher Weg, ich würde den 13 testen.
Soviel Sound und erstklassige Verarbeitung wirst bei keinem Ami finden.
Und zum Thema Optik als Kriterium für ein gutes Instrument:
Willst Du nen Bass oder ein paar Sneakers kaufen?
Wieso?
Er hat klare Vorstellungen an den Sound und die Optik gestellt. Das mache ich auch so. Ich finde den Klang eines Musicvox-Spaceranger cool, würde mich aber aufgrund der Optik niemals für diesen Bass entscheiden.
Ich muss mich abgesehen vom Sound auch mit dem Bass wohl fühlen. Auch ein Lang Bass wird nie in meinen Besitz gehen, weil mich die Teile optisch null ansprechen. Also raus aus meinem Suchraster.

Da ist überhaupt nichts falsch dran. Und wir leben ja zum Glück in einer Zeit, in der man Bässe findet, die optisch und klanglich dem entsprechen, was man gerne hätte.
Und wenn er einen Sadowsky Metro nehmen würde, dann wäre es ein Japaner und davon ab ist die Verarbeitung erste Sahne. Da sehe ich kein Kriterium, dass nun hinter einem 13, Kristall oder anderen Bassbauern abfallen würde.

Und Sound ist so individuell wie Du selbst. Wenn ihm der Sound der Amis gefällt....so what? Vielleicht kommt ihm der Sound von 13 ja nicht entgegen, vielleicht auch nicht der Sound eines Marleaux Votan XS, der ja auch eine Interpretation eines Jazz-Basses von Gerald ist.

Wie dem auch sei. Optik UND Haptik UND persönliche Soundvorstellungen sind meiner Meinung nach absolut kohärent.
 

Zurück
Oben Unten