Empfehlungen für Jazz Bass, 5-saiter....?

Also wenn es was traditionelles sein soll, dann werfe ich mal den Fender Roscoe Beck V ins Rennen.
Nur noch gebraucht zu bekommen, aber deutlich unter der Hälfte deines Budgets. Die Vielzahl der passiven Schaltungsmöglichkeiten liefert tolle Sounds.
 
Ich werde mal schauen. Will natürlich auch nicht wochenlang durch die Gegend düsen und tausende von km abreissen.....

Im Moment werde ich somit auf jeden Fall Sadowskys anschauen, die neuen Fender Pro und Elite Jazz Bässe und was es sonst noch an passendem Zeug in besagtem Laden gibt und natürlich nur absolut in mein "Beuteschema" passt. De Gier ist sicher auch was tolles, aber da ist nichts mit ausprobieren. Da müsste ich mir einen bauen lassen und dann noch ca. ein dreiviertel Jahr warten bis er fertig wäre....Auch dann bleibt es ein "Überraschungsei", wenngleich auch ein sehr hochwertiges...:gruebel:


Da wären auch noch die Maruszczyk Elwood. Leider nur in Aldenhoven zu begrabbeln aber dann auch alle . Das wäre schon eine Reise wert.

Wie? Du empfiehlst nicht Fender????;-)
 
Wieso?
Er hat klare Vorstellungen an den Sound und die Optik gestellt. Das mache ich auch so. Ich finde den Klang eines Musicvox-Spaceranger cool, würde mich aber aufgrund der Optik niemals für diesen Bass entscheiden.
Ich muss mich abgesehen vom Sound auch mit dem Bass wohl fühlen. Auch ein Lang Bass wird nie in meinen Besitz gehen, weil mich die Teile optisch null ansprechen. Also raus aus meinem Suchraster.

Da ist überhaupt nichts falsch dran. Und wir leben ja zum Glück in einer Zeit, in der man Bässe findet, die optisch und klanglich dem entsprechen, was man gerne hätte.
Und wenn er einen Sadowsky Metro nehmen würde, dann wäre es ein Japaner und davon ab ist die Verarbeitung erste Sahne. Da sehe ich kein Kriterium, dass nun hinter einem 13, Kristall oder anderen Bassbauern abfallen würde.

Und Sound ist so individuell wie Du selbst. Wenn ihm der Sound der Amis gefällt....so what? Vielleicht kommt ihm der Sound von 13 ja nicht entgegen, vielleicht auch nicht der Sound eines Marleaux Votan XS, der ja auch eine Interpretation eines Jazz-Basses von Gerald ist.

Wie dem auch sei. Optik UND Haptik UND persönliche Soundvorstellungen sind meiner Meinung nach absolut kohärent.

Du hast schon Recht aber solltest nicht vergessen, dass die kleinen Bassbauer hier ganz genau auf die Wünsche der Kunden eingehen können. Egal welche Form, Material, Sound, Haptik, Stil..... und das machen die großen Hersteller nicht oder ungern, da unflexibel. Wenn ja, dann kostet es eine Lawine.

Oftmals scheitert es aber auch am Kunden selber weil der nicht weiß was er eigendlich will. Oder er oder sie kann es nicht artikulieren. Das macht den Entstehungsprozess eines maßgeschneiderten Custombasses schwieriger. Jeder der selber einmal eine Korpusform oder auch nur eine stimmige und auch funktionierende Kopfplatte gezeichnet hat weiß das. Das kann auch nicht jeder daher fliegen auch so viele gorkelige Formen herum die jeder Proportion entbehren und im Auge des Betrachters dann nicht als schön empfunden werden. Stichwort goldener Schnitt, quint,- quart,- oder sonstigen Verhältnissen...
 
Du hast schon Recht aber solltest nicht vergessen, dass die kleinen Bassbauer hier ganz genau auf die Wünsche der Kunden eingehen können. Egal welche Form, Material, Sound, Haptik, Stil..... und das machen die großen Hersteller nicht oder ungern, da unflexibel. Wenn ja, dann kostet es eine Lawine.

Oftmals scheitert es aber auch am Kunden selber weil der nicht weiß was er eigendlich will. Oder er oder sie kann es nicht artikulieren. Das macht den Entstehungsprozess eines maßgeschneiderten Custombasses schwieriger. Jeder der selber einmal eine Korpusform oder auch nur eine stimmige und auch funktionierende Kopfplatte gezeichnet hat weiß das. Das kann auch nicht jeder daher fliegen auch so viele gorkelige Formen herum die jeder Proportion entbehren und im Auge des Betrachters dann nicht als schön empfunden werden. Stichwort goldener Schnitt, quint,- quart,- oder sonstigen Verhältnissen...
Bitte auch mich nicht falsch verstehen. Ich stelle Deine Kompetenz bzw Dein wirklich bewundernswertes Können (und auch das einiger anderer Bassbauer) auch gar nicht in Frage. Ich bin mir sicher, dass auch Du einen Klassiker bauen kannst und dieser Bass ist dann mit Sicherheit ein absolut fantastisches Instrument. Was aber wahrscheinlich schwieriger wird, ist ihm bereits gebaute Jazzbässe in die Finger zu geben, die er dann anspielen kann, um festzustellen, was ihm live dann auch wirklich haptisch und klanglich zusagt. Ich meine, das hat er ja auch schon bezüglich De Gier gesagt. Das wäre auch mein Beuteschema, aber solange ich den Bass nicht anspielen kann (und dazu müsste ich auch sehr weit fahren), würde ich eben nicht anfertigen lassen. Klar kann Sander mit Sicherheit den Hals anpassen etc. aber ich muss ja erstmal den Grundcharakter der Bässe eines Herstellers erfassen.

Ich bin ansonsten völlig bei Dir und ich persönlich werde mir meinen nächsten Bass auch anfertigen lassen, aber ich habe den gleichen Prozess durchgemacht und musste erstmal durch eine Reihe von Bässen spielen, um herauszufinden, was MEIN Bass werden soll. Vorgabe: Jazzbass klassischer Natur, wunderbar verarbeitet und klanglich wie haptisch muss er in eine bestimmte Richtung gehen. Fender war da aus dem Raster schon raus, alles andere eben offen.
 
Ich werde mal schauen. Will natürlich auch nicht wochenlang durch die Gegend düsen und tausende von km abreissen..??;-)

Für Bässe :eek:, aber immer :D.


Wie? Du empfiehlst nicht Fender????;-)

Das haben doch schon genug gemacht. Ich hatte mehrmals einen Fender American Vintage 74 in der Hand. Hätte ich die 2,2 Kilo €uro gehabt wäre das definitiv meiner gewesen. War aber ein 4 Saiter und gekauft hat ihn auch schon einer. Aber wir können nur Tips geben. Entscheiden müßt du weil deine Vorstellungen und Wünsche eben anders sind als unsere. Ich habe mit meinem Fender einen tollen Bass bekommen aber gilt das auch für dich. Du hast die Möglichkeit bis zu 4 Kilo € auszugeben. Ich würde zum T oder Session fahren und testen. Läkland wäre auch noch zu nennen und eben Dingwall.
 
Hmmm... gerade fällt mir ein: wenn es wirklich ein klassisches J-Design sein soll... und wenn Du auf kräftige (Männer-)Hälse stehst... dann wäre Knut Reiter eine erstklassige Adresse...
 
Ich kaufe Instrumente, um einen tollen Sound zu haben. Das ist m. M.n. der Sinn von Musikinstrumenten ;-)

Ist auch ok. Ich mache das nicht. Wenn ein Bass bei mir einen tollen Ton hat, aber aussieht wie ..., hänge ich mir den nicht um. Für mich muss beides passen. Und bei Musicmaker ist es eben Sound und Optik eines Jazzbasses.

Das weisst Du, wenn Du mal einen in der Hand hattest.

Hm. Ich hatte noch keinen 13 in der Hand, kann mir aber vorstellen, dass das mit Sicherheit erstklassige Instrumente sind. Aber dass es keinen einzigen Hersteller in US geben soll, der genau so gute Instrumente baut, ist Kappes.

:bier:;-)
 
Da wären auch noch die Maruszczyk Elwood. Leider nur in Aldenhoven zu begrabbeln aber dann auch alle . Das wäre schon eine Reise wert.
Dafür muss man nicht reisen. Adrian hat mir ein Testexemplar zugeschickt, das ich auch wieder zurückschicken konnte. Den nächsten Bass hätte ich auch zurückschicken können, hab ihn aber behalten.... ;-)
 
Die Suche ist bereits beendet... Ich habe es getan........De Gier Bebop bestellt....

Das Konzept mit der passiven Schaltung und dem Fatboost ist für mich einfach optimal. Bei meinen bisherigen Bässen mache ich nämlich eh schon genau das. Passiv spielen und vor allem für den Stegpickup etwas Saft geben, wenn benötigt. Mehr brauche ich nicht. Wie für mich gemacht. Nun heisst es warten bis Ende Oktober.....leider....
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Suche ist bereits beendet Ich habe es getan........De Gier bestellt....

Das Konzept mit der passiven Schaltung und dem Fatboost ist für mich einfach optimal. Bei meinen bisherigen Bässen mache ich nämlich eh schon genau das. Passiv spielen und vor allem für den Stegpickup etwas Saft geben, wenn benötigt. Mehr brauche ich nicht. Wie für mich gemacht. Nun heisst es warten bis Ende Oktober.....leider....
Coole Socke! Ich bin gespannt. Wir erwarten ausschweifende Details, das ist Dir klar, oder?
 
Ha,....schauen wir mal.....

Was ich bereits sagen kann ist, dass es ein 5-saiter Sumpfesche/Palisander mit Lollar PU's wird. Das sollte meinen Soundvorstellungen am besten entsprechen. Sollte das, wider Erwarten, etwas zu dumpf werden, wird Sander auf andere PU's tauschen, bis wir wirklich zufrieden sind. Aber ich gehe davon aus, dass es so passen wird....
 
Kann passieren. Vielleicht solltest du dich mit "Dudel" zusammen tun. Dem soll das auch schon "manchmal" passiert sein.

Ich mache das mit dem spielen sogar regelmässig und nicht nur manchmal.....8D:D8D

Naja: 42000 ß, und angenommen für 10 ß braucht man inkl. Lesen/Verstehen/Posten im Schnitt 2 Minuten - da hast Du in 9 Monaten entweder sonst nichts zu tun gehabt oder eben nicht viel geübt ;-)
 
Mal das alte Thema wieder aufnehmen
Der beste passive 5Saiter JB, den ich bisher in Händen hatte, ist mein AV Basses Jazzbass!!!
 

Zurück
Oben Unten