Empress Bass Compressor V2 Clipt/ zerrt

Rossie Schroeder

Well-Known Member
Beiträge
717
Bassix
ß24.486
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Empress Bass Compressor V2, bei dem ich einfach nicht weiterkomme, vielleicht hat hier jemand schon mal Ähnliches erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte.

Folgendes passiert: Sobald ich auf meinem Bass die E- oder B-Saite spiele (egal ob aktiv oder passiv), kommt es zu einem deutlichen Zerren bzw. Clipping. Der Effekt verstärkt sich, je mehr ich am HPF (High Pass Filter) Richtung Low-End drehe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht der Fall war. Der Kompressor ist seit etwa drei Jahren auf meinem Board und bisher gab es keine derartigen Probleme.

Was ich bereits ausgeschlossen habe:

Ich habe testweise einen zweiten, baugleichen Empress Bass Compressor angeschlossen – gleiches Verhalten.

Verschiedene Netzteile ausprobiert – kein Unterschied.

Aktiver und passiver Bass – tritt bei beiden auf.

Meine Gedanken bisher: Ein Defekt des Geräts scheint unwahrscheinlich, wenn beide baugleichen Geräte den gleichen Effekt zeigen.

Hat jemand von euch:
Eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielleicht selbst mal ein ähnliches Verhalten bei diesem oder einem anderen Kompressor erlebt?

Einen Tipp, was ich noch testen könnte?


Ich bin echt ratlos und würde mich riesig über Input freuen – vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Vielleicht ist die Attack Zeit zu niedrig?

Edit: Hohe Compressions Ratio in Kombination mit schnellem Attack und heißem Eingangssignal könnte zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen. Ich meine der Empress hat einen fixen Threshold, aber in den anderen Parametern recht weite Einstellmöglichkeiten.
Evtl. auch zu viel Gain am Eingang?
Wie viel Gain Reduktion zeigen die LEDs?
Probier mal so, dass -3 dB Gain Reduktion, Ratio 2:1 und Attack auf 12 Uhr oder noch was langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vor dem Kompressor vielleicht ein anderes Pedal, welches den Eingangspegel in den Compressor grenzwertig hoch schiebt und dann in Verbindung mit einer sehr kurzen Attack Zeit die Verzerrungen im Low-End verursacht?
 
Ich pass den Input entsprechend an und orientiere mich da an den LEDs die mir ja den Input anzeigen. Hier kann das Problem eigentlich nicht liegen. Ich habe auch alle Ratios durchprobiert 2 :1 , 4:1 & 10:1. Über all das gleiche Thema wenn auch schwächer beim 2:1. Ich Check das mal mit dem Attack und werde berichten. Vielen Dank an dieser Stelle
 
„Der eMpress und das M wie Mangelstrom“

Liebe Gemeinde der tiefen Frequenzen,
nachdem ich eine Woche lang der festen Überzeugung war, mein Empress hätte sich in einen zerrfreudigen Satanisten verwandelt, habe ich endlich die Ursache gefunden. Spoiler: Ich war’s zum Teil...wann weiß man das schon so genau.
Ich hatte das gute Stück an einem Ciosk Netzteil hängen. 200 mA. Da lacht der Kompressor leise, zerrt trotzdem, und tut so, als sei er ein Boutique-Fuzz aus Transsylvanien. Dass ich das natürlich nicht als allererstes überprüft habe, sondern lieber gleich die große Oper aufführe, mit „Kompressor aufschrauben“, „alles messen“ und „alle nerven“......
Jetzt läuft er an einem 400mA Ausgang. Ohne Zerren. Nur mit Scham.

Gruß,
der Stromverwechsler.

P.S. lt. Manual braucht er mind. 100mA. Warum hat er vorher nicht gezerrt. Wahrscheinlich habe ich beim diversen umbauen des Boards mal den Stecker/ Ausgang verwechselt, vielleicht war er sogar am 100mA. Egal das ist die Lösung.
Schicken Tach
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten