Endstufe hinüber

belo

belo

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin! Bei meinem letzten Auftritt ist ein Kanal meiner Endstufe durchgebrannt, jetzt bin ich auf der Suche nach dem Schuldigen. In Frage kommen unter Anderem die Treiber- sowie die Endtransistoren, kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich deren Funktion mit einem Multimeter überprüfen kann?
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe, hier noch ein paar Infos:
Die Sicherungen waren beide durch und wurden getauscht. Den Händler gibt´s nicht mehr, Schaltpläne hab ich bisher keine auftreiben können (es ist ein Green Audio 400, falls da jemand welche haben sollte, und die HP vom Joe kenne ich, der rückt die aber nicht raus). Diodenprüfung ist dran am MM, die hab ich auch schon durch. Ein Spannungsregler war defekt und ist bereits ausgetauscht, jetzt läuft er wieder mit dem Fehler, dass eine der Endstufen von der Spannungskontrolle für ca 2 Sekunden abgeschaltet wird, sobald man am Volumepoti dreht. Output ist vorhanden, das Signal vom Preamp wird aber nicht durchgeschleift, sprich, man hört nur das Hintergrundrauschen. Ich hab das Problem einem ehemaligen Mitarbeiter des Herstellers geschildert, der riet mir, bei den Transistoren nach einem Fehler zu suchen. Die Schutzschaltung auszulöten kommt für mich nicht in Frage, dann ist er nächstes Mal vielleicht ganz hinüber. Hilft dir das dabei, mir zu helfen? ;-)
 
Wenn Du die Suchfunktion benutzt findest Du hie irgentwo
eine Adresse von jemandem der die Green audios schraubt!

Joetronics oder so[:-)]
 
Jupp, ich weiss, danke! Der hat mir angeboten, das Ding für 110 € zu reparieren, was ich mal als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichne, und hat noch den Tip mitgeschickt, die Transistoren zu prüfen, sprich, dass ich ihn um Hilfe gebeten habe, ist der direkte Grund für den Thread hier.
 
Zitat:Original erstellt von: belo

Jupp, ich weiss, danke! Der hat mir angeboten, das Ding für 110 € zu reparieren, was ich mal als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichne, und hat noch den Tip mitgeschickt, die Transistoren zu prüfen, sprich, dass ich ihn um Hilfe gebeten habe, ist der direkte Grund für den Thread hier.
Der Preis ist sehr moderat, das zahlst Du für einen Fernsehtechniker schn ohne daß er was gemacht hat.
Die Endstufe ist definitiv wesentlich mehr wert. Das Angebot würde ich ohne Kenntnis des genauen Schaltplans und jeder Menge Erfahrung mit Endstufen auf jeden Fall annehmen. Beim 'blinden' rumbasteln zerstörst Du die Endstufe evtl. irreparabel.
 
Für eine locker 15 Jahre alte Endstufe ist mir das ein bisschen viel (gemessen an der Leistung ist´s natürlich immer noch ein Spitzenpreis, keine Frage), dann würde ich lieber auf die Reparatur verzichten und mich mit dem noch intakten Kanal zufriedengeben und den Hunderter für was Neues beiseite legen.
Mit Multimeter und Lötkolben kann ich umgehen, mein Problem ist, dass ich ohne die Schaltpläne und damit ohne Verzeichnis der wichtigen Messpunkte aufgeschmissen bin, da ich - wie EADG schon festgestellt hat - fachlich nicht versiert genug bin, die Platine "von Hand" auszulesen.
Also, zurück zum Thema - Transistoren im eingebauten Zustand auszumessen, kann ich getrost vergessen, ja?
 
Tja, schade, dann danke ich erstmal allen, die sich bemüht haben, mir zu helfen, und leg schon mal den Hammer neben das Sparschwein... ich stehe noch mit dem Joachim per Mail in Kontakt, der versucht, mir per Ferndiagnose weiterzuhelfen, vielleicht klappt es ja doch noch.
 
Das erste, was in Joachims Mail stand, war "So einen Schaden hatten wir überhaupt noch nie!"... hey, ich bin was Besonderes! Ich hab mich allerdings dazu durchgerungen, meinen alten Exef abzustoßen, wenn ich den loswerde, kann ich mir auch die Reparatur leisten.
 

Zurück
Oben Unten