Endstufe + Lautsprecher

dns_337

New Member
Bassix
ß240
Hallo ,

ich habe von einem freund seine Endstufe ( Deton D75W ) geschenkt bekommen + 6 Lautsprechern. Ich selbst hatte noch 6 im Keller.
Nun meine Frage, könnte ich alle 12 Lautsprecher an die endstufe anschließen und wenn ja wie ?

Zur Frage warum ich 12 Lautsprecher an die Endstufe an schließen will, ich habe ein super großen Garten und dort feiern wir ab und zu mal [:-)] und mit Musik feiert es sich ja auch gleich viel besser.

Paar infos zu den Lautsprechern:

6x Canton Plus S
Impedenz 4...8 Ohm
Musik-Belastbarkeit 70 Watt

1x Tonsil Subwoofer 200
Impedenz 8 Ohm
Max Power 200W
Rated Power 120W

1x Sony SS-E 410
Impedenz 8 Ohm
120W

2x Sony SS-A209
Impedenz 6 Ohm
60W

LG LF U 850
Impedenz 6 Ohm
160W

Bis jetzt hatte ich, da ich die anderen 6 Laustprecher erst später bekommen hatte 4 (2x Sony SS-A209 & LG LF U 850) einfach an die Endstufe angeschlossen. D.h. jeweils 4 Leitungen zu einer und in die Endstufe rein.

Gruß
Dennis [:-)]

Junge, Junge, kannst du das bitte näher erklären?
Generell gilt bei parallelem Anschluss von Lautsprechern 1/Rges=1/R1+1/R2+.....
Konkret bei Transistorverstärkern bedeutet das, dass man NICHT unendlich viele Lautsprecher an einer Transistorendstufe parallel verschaltet betreiben kann.
Wenn man sie (die Lautsprecher) hingegen in Reihe verschaltet, wird es kurz gesagt immer leiser und in einem vernünftigen Rahmen wird es die Endstufe nicht zerstören.
Aber nochmal, was willst du eigentlich machen?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Das ist doch alles Kappes... [xx(]

Na und? Er will halt alles rundherum im Rahmen seiner Möglichkeiten beschallen. Ist doch cool!? Hab' ich früher auch immer versucht.

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Na und? Er will halt alles rundherum im Rahmen seiner Möglichkeiten beschallen. Ist doch cool!? Hab' ich früher auch immer versucht.
Prinzipiell o.k., aber wenn man mit dem ersten Post in einem BASSforum nach billigem HiFi-Kram frägt... [ooo]

Dafür gibt es sattsam andere Foren, oder?

Hallo,

Ja, DNS, ich glaube auch, das Du Dich hier im Forum geirrt hast. Hier geht es hauptsächlich um das Mono-phone Verstärken (was aber absolut nicht monoton ist, Achtung!) von (sehr) tiefen Frequenzen, die - bitte bitte bitte- auf allerkeinsten Fall von kleinen elektronischen Kisten (sprich Synthies - bärk!) erzeugt werden, sondern von Mädels und Jungs, die ein mit zwischen 3 und 6 sehr langen Saiten bespanntes Stück Holz umhängen haben (oder hinter so einer Art Hundehütte mit äusserst geschwungenen und schönen Formen stehen, die ebenfalls mit sehr langen (und dazu noch sauteuren) Saiten bespannt ist) und mit ihren Händen diese Saiten zum Klingen bringen.

Falls Dir aber trotzdem einE BasserIn helfen kann, umso bässer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dns337 bei Seinem Vorhaben bleiben möchte, empfehle ich hier der Bequemlichkeit halber den "Impedanzrechner", der mathematisch weniger bewanderten Leuten hilft, wenn es darum geht, verschiedene Speaker zu kombinieren.

[URL]http://ampservice.de/impcalc.php[/url]

Leider kann der Impedanzrechner nichts mit 6-Ohm-Speakern anfangen. So ein Mist aber auch. Also wird Ihm wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich an ein HIFI-Forum zu wenden, in dem er dann zu hören bekommt, dass er mit den Sch**ss-Speakern gefälligst ein Feuerchen machen soll, damit er das Kupfer und die anderen Edelmetalle und Seltene Erden an einen Altmetallhändler verscherbeln kann.

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: dns_337

Hallo ,

ich habe von einem freund seine Endstufe ( Deton D75W ) geschenkt bekommen + 6 Lautsprechern. Ich selbst hatte noch 6 im Keller.
Nun meine Frage, könnte ich alle 12 Lautsprecher an die endstufe anschließen und wenn ja wie ?

Zur Frage warum ich 12 Lautsprecher an die Endstufe an schließen will, ich habe ein super großen Garten und dort feiern wir ab und zu mal [:-)] und mit Musik feiert es sich ja auch gleich viel besser.

Paar infos zu den Lautsprechern:

6x Canton Plus S
Impedenz 4...8 Ohm
Musik-Belastbarkeit 70 Watt

1x Tonsil Subwoofer 200
Impedenz 8 Ohm
Max Power 200W
Rated Power 120W

1x Sony SS-E 410
Impedenz 8 Ohm
120W

2x Sony SS-A209
Impedenz 6 Ohm
60W

LG LF U 850
Impedenz 6 Ohm
160W

Bis jetzt hatte ich, da ich die anderen 6 Laustprecher erst später bekommen hatte 4 (2x Sony SS-A209 & LG LF U 850) einfach an die Endstufe angeschlossen. D.h. jeweils 4 Leitungen zu einer und in die Endstufe rein.

Gruß
Dennis [:-)]

Alter das ist ja zu geil. So viel gute Lautsprecher und kein Geld fürn Amp. Aber egal. Prinzipiell kannst du alles in reihe(!) nicht(!) parallel schalten. Wenn du nicht weißt was ich meine dann und das meine ich ernst hol dir einen Fachmann(!!!).
In Reihe kann eigentlich nichts kaputtgehen, wenn du lieber mal vorsichtshalber 4mm^2 Kabelquerschnitt nimmst. ABER hören wirst du wahrscheinlich auch nicht viel. Aber wurscht so funktionierts.

EDIT: mein Tip verschacher da was von.. Und hol dirn Amp der 2 Ohm ab kann für draußen solltest du ca. 1000 Watt an 4 Ohm einplanen. Dann nimmst zwei Paar gute Lautsprecher je ca. 150 Watt sinus an 8 Ohm. Dann wird so halbwegs ein Schuh daraus.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten