Endstufenentscheidung?

ah Danke SL K@ne für den Wink mit dem Zaunpfahl.
den Thread kannte ich, daher ja die Frage, obs aktuellere Meinungen gibt.
Der Thread ist von Anfang letzten Jahres, da möchte man doch hoffen, das der Hersteller das Lüfterproblem mittlerweile im Griff hat!?!?
Du bist nun schon der vierte, der die Synq guten Gewissens empfehlen kann.
Ich denke, ich werds mal mit der Synq 2k2 probieren, WENN das Teil denn einigermaßen leise ist.
Danke euch allen für die Meinungen und hilfreichen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

...
Kann sie auch nur empfehlen. ABER: Lüfter dringend ausstauschen! ...
Ich weiss ja nicht was du für eine Synq hast, aber ich wüsste jetzt ehrlich nicht wieso ich bei meiner 2k2 die Lüfter tauschen sollte. Haben die da inzwischen was geändert?

Gruß
Armin
 
Zitat:Armint

...Ich weiss ja nicht was du für eine Synq hast, aber ich wüsste jetzt ehrlich nicht wieso ich bei meiner 2k2 die Lüfter tauschen sollte...
Oli Wan hat es schon zum Ausdruck gebracht: bei den beiden kräftigeren Endstufen von Sync Audio sind die Lüfter O.K., aber bei der kleinen ist wohl ein anderer drinnen, der deutlich mehr Geräusche macht. [8D]
 
Was ist ein lauter/ störender Lüfter? --> subjektiv! Den einen störts, der andere ist eh taub...^^

@Armint: du bist ja ein Lustiger: schreibst mich per PN an, welche Lüfter ich denn eingebaut hätte, da du deine auch tauschen willst und schreibst jetzt so ein post. Luschtig...^^

Ob es inzwischen ne neue Rev. gibt, weiß ich nicht. Ich bin nun so jedenfalls absolut mit meiner modifizierten E-Stufe zufrieden.
 
Ach Maple, wo kommst denn her? Mein "Spielzeug" steht in Karlsruhe. Kannst es gerne mal ausgiebig antesten. oder schick mir mal deine Email, dann kann ich dir mal Bilder meines Racks schicken.
greetz
 
ich habe vor dem kauf e-mail kontakt mit dem hersteller gehabt, und es ist so, wie Charly das verstanden hat: bei den beiden grösseren haben sie inzwischen einen anderen lüfter drin, magent-gelagert, bei der kleinen leider nicht. Ich werde den bei gelegenheit auch tauschen und dann ist gut. live stört das null, hört kein mensch wenn man spielt, vielleicht bei kammermusik..ich möchts halt auch in spielpausen im proberaum etc. leise haben, sonst könnte man es vernachlässigen. aktuell geht das ding für ca. 380 euro raus, einen austauschlüfter bekommt man bei conrad oder so für ein paar mücken, das heisst für 400 euro hat man alles im griff.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..ich möchts halt auch in spielpausen im proberaum etc. leise haben, ...
Oli Wan: genau DAS ist auch mein Grund!
Unser Probenraum ist bei mir im Haus, so das ich ich zum "normalen" üben oder ausknobeln von Basslinien das gleiche Equipment wie bei den weitaus lauteren Proben benutze. Und dann möchte ich es ein wenig leiser haben.
@ Sl K@ne: danke für das Angebot, wäre aber ne Fahrt quer durch die Republik[:-(], aber Du hast ne PM mit meiner email-adresse.
Würde das Rack natürlich gerne mal sehen!
 
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

@Armint: du bist ja ein Lustiger: schreibst mich per PN an, welche Lüfter ich denn eingebaut hätte, da du deine auch tauschen willst und schreibst jetzt so ein post. Luschtig...^^
Ich bin nicht lustig und auch nicht luschtig sondern - im Gegensatz zu manch anderen - lernfähig.

Als ich den Lüfter gehört hatte, war die Endstufe alleine mit mir und meinem (ruhigen) Büro.
Im Übungsraum ist es grundsätzlich etwas unruhiger - schon alleine durch die anwesenden Personen - und schon dann macht sich der Lüfter nicht mehr unangenehm bemerkbar. Deshalb mein Sinneswandel.
Davon mal abgesehen hatte ich mich zwischenzeitlich schlau gemacht und festgestellt, dass die Lüfter schon eine sehr hohe Dämpfungsklasse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles bestens. Bist trotzdem ein Lustiger, denn Basstown-User sind immer Lustige[:-PP]
 

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Die Synq 1k0 gibts für 289 und die 2k2 leider immernoch für 579...
Find ich ein wenig komisch...
Wiethou?
2x 289,- = 578,-
2x 1k0 = 2k0
D.h.: Du bekommst sogar mit der 2k2 ganze 0k2 mehr für nur 1,-. [:o)]

Davon abgesehen gibts die 2k2 beim Music store für 549,-. Die haben zwar einen grottigen Service, aber irgendwann liefern sie doch - auch ohne dass du weisst wann. ;-)
Ich habe meine von dort, selten so eine schlecht organisierte Auftragsabwicklung gesehen aber dem Produkt ist das egal.
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Die haben zwar einen grottigen Service, aber irgendwann liefern sie doch - auch ohne dass du weisst wann. ;-)
Ich habe meine von dort, selten so eine schlecht organisierte Auftragsabwicklung gesehen aber dem Produkt ist das egal.

Hahaha OH JA. Schlage mich mit denen auch gerade rum. Habe für über 1200,-€ bei denen eingekauft und die Lieferung war ohne jeglichen Hinweis unvollständig. Hätte ich nicht hiterher telefoniert, hätte ich nie erfahren, dass ihr Onlineshop fehlerbehaftet war und was völlig schief gelaufen ist. Warte nun schon fast 4 wochen auf die Nachlieferung
Saftladen...
 
Nabend,

sorry das ich den Thread nochmals hoch hole, aber ich steh in den nächsten Monaten vor der Entscheidung ob ich mir eine Synq Audio 1K0 oder eine Alto Apx 1500 hole. Von dem was ich gehört habe, tendiere ich zur Synq. Ist die wirklich nur 21,5 cm tief? Weil das kommt mir recht wenig vor, schließlich ist die Alto 27,9 cm tief und 1HE größer.
Und zum Lüfter, wie laut ist der ungefähr? Ich weiß, dass kann man schlecht in Worten ausdrücken. Ich benutze zur z.Z. einen Warwick Profet 5.2 als Endstufe und der Lüfter stört mich jetzt nicht beim spielen und Studioaufenthalte sind in nächster Zeit nicht geplant.
 
der lüfter gibt ein deutliches surren von sich. live hörst du das sicher nicht, über kurz oder lang möchte ich das aber abstellen, und einen leisen lüfter reinsetzen.
nachgemessen hab ich jetzt nicht, aber warum soll das nicht stimmen? sie ist wirklich nicht tief.
 
Keiner hat was gegen Softwareprobleme oder sonstiges, aber WENIGSTENS sollte man den Kunden informieren! Das ist ein sehr kleiner Aufwand und m.E. jedem betroffenen Kunden geschuldet, sofern man auf eine gute Kundenbetreuung und ein gutes Image als Firma wert legt...
Das hat was mit einem "guten Umgangston und Miteinander" (Grundprinzip) zu tun und nichts mit: "blöd gelaufen" (Ergebnis aus fehlendem Prinzip).
 
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Keiner hat was gegen Softwareprobleme oder sonstiges, aber WENIGSTENS sollte man den Kunden informieren! Das ist ein sehr kleiner Aufwand und m.E. jedem betroffenen Kunden geschuldet, sofern man auf eine gute Kundenbetreuung und ein gutes Image als Firma wert legt...
Das hat was mit einem "guten Umgangston und Miteinander" (Grundprinzip) zu tun und nichts mit: "blöd gelaufen" (Ergebnis aus fehlendem Prinzip).

Stimmt!
Sehe ich auch so![;-)]
 
Das sollte jetzt kein Argument gegen den Store sein. Mir geht es hier vielmehr um den Umgang miteinander.
Wie gesagt, Fehler können immer passieren und das ist auch überhaupt kein Ding. Nur sollte man dann (vorallem, wenn sich der Kunde sogar schon nach seiner ausbleibenden Lieferung erkundigt) die Gründe soweit offen legen, dass sie nachvollziehbar sind (keine Firmengeheimnisse natürlich^^) und ihn nicht unwissend warten lassen.
Durch Transparenz entsteht hier Toleranz und Wertschätzung;-)

P.S. und ganz egal ob 1,2K oder 20,-€
 
Hallo Zusammen,
bin eher selten in Forum als Schreibender zugange, eher als Lesender. Das liegt wohl auch daran, dass ich ziemlich schreibfaul bin. Hier also mein ersten kurzer Beitrag zu meinen Erfahrungen mit der SYNQ Digit 1KO.

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einer digitalen, leichten, nur 1 He verbrauchende und auch bezahlbare Endstufe. Auf meiner Suche in den Foren habe ich mir, aufgrund der Empfehlungen, die Synq besorgt.

Ich habe die Synq mit einem Fender TB-P1 und einer 1x10 FMC und einem alten Fender Precision getestet. Die „Gegenendstufe" (ist ein ganz normaler Amp mit Vorstufe) war ein Markbass S450, noch ein analoger Amp von Markbass. Natürlich waren die EQ-Regler in Neutralstellung.

Die Synq Endstufe klingt recht differenziert – da war der Markbass sicherlich färbender in Klang -, hat aber im Gegensatz zum analogen Markbass kein wirkliches Bassfundament. (An der 1x10 Box hat es wahrscheinlich nicht gelegen, war vielleicht sogar ehrlicher als eine 15 Box.) Vielleicht höre ich das anderes als die Anderen, vielleicht liegt es auch am Bass, der einen enormen Tiefbass erzeugt, keine Ahnung. Für meinen Geschmack ist die Synq keine geeignete Endstufe für Bassisten, da gibt es sicher besseres. ..zumindest hoffe ich das.

Werde mir nun die SWR Amplite besorgen und mal anspielen. Vielleicht melde ich mich dann nochmal für ein kurzes Statement.
Beste Grüße
 

Zurück
Oben Unten