Endstufenentscheidung?

Püh, ist halt schon ne 412er - da sollte 600W eigentlich locker genug sein. Ich hab halt ne 410er, schon deutlich weniger Leistung. Für mich ein Test an einer Box?
 
Klar, mach ich. Aber mit einer Box (8 Ohm) sind es halt nur 300 Watt, die die Endstufe leistet. An deiner 4 Ohm Box sind es dann ja 540 Watt. Die nächste Probe ist aber wahrscheinlich erst am Donnerstag, du musst dich also noch etwas gedulden.
 
Ahso.
Aber in meinem Fall wär das interessant. Entweder die 1k0 mit ner 8 Ohm Box oder die 2k2 mit 2 4ern. Hmmm.. Aber momentan reicht mein Amp ja noch. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ich hab gerade eine Quelle für B&O 50asx2 und 125asx2 aufgetan...


Dh du bastelst jetzt nette 1HE Endstufen? So als ERgänzung zu meinem AMPEG SVT2P?

*lechz*
Evt. wenn es sich lohnt. Bei den Digimods lohnt es sich nicht. Wenn ich an die B&O weiterhin so günstig dran komme, lohnt sich das wieder. Das ist übrigens die gleiche Endstufe, wie sie von SWR eingesetzt wird. (Und noch von einigen anderen Herstellern, wie LD Systems, DAP...)
2x120W an 4 Ohm oder 450W an 4Ohm gebrückt. Eigentlich für den Bassbereich ideal...
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Kannst du das Ding für mich mal so richtig drücken an 4 Ohm? Es wäre unglaublich toll, wenn das von der Leistung her schon genug wäre. Aber ich brauchs halt ziemlich laut...

So, besser spät als nie - hier der kurze Bericht:

Ausprobiert habe ich eine einzelne 2128er (8 Ohm) an einem einzelnen der beiden Stereo-Ausgänge. Das war schon ziemlich am Limit. Für den Proberaum hats zwar ausgereicht (wir proben auch recht laut), aber an einer Box mit schlechterem Wirkungsgrad und/oder schlechter Bühnen-Akustik wäre es wohl zu wenig gewesen.

Ich denke, dass es bei beiden 2128ern (dann 4 Ohm) schon wieder ganz anders ausgesehen hätte. Zum einen wegen der Membranfläche und zum anderen, weil die Endstufe dann ja 500 Watt liefert. Das werde ich bei der nächsten Probe auch noch einmal testen!
 
ich finde die sync nach wie vor nicht spritzig genug ... ist zwar richtig fett im bass/subbas (da lief sie bei mir einige zeit bis sie von ner 3000er Proline abgelöst worden ist)
wenn hier i-wer nen richtigen amp haben will, mit dem man auch die Vorteile von preamp+amp nutzen kann, dann schaut euch mal bei den PAS amps um ... das sind amps ...
... sind auch gar nicht mal sooo teuer
https://www.thomann.de/de/pas_2002pca.htm
da wird auch keiner Probleme mit lüfter bekommen ;-) ... is keiner drin da rauscht nix und pfeift nix, was rein kommt kommt auch wieder raus (nur als verstärktes Signal ;-) )
 

Weichei! [:D]

Meine TA 1400 MK-X wiegt 17,5 kg, und sie wird regelmäßig ausgeführt! Inclusive Ampeg SVP Pro und Rack werden das dann wohl so 20 - 22 KG sein.

Ihr tut immer, als ob die Endstufe / der Amp den ganzen Abend um den Hals getragen würde.

Imho ist ein leichter Bass bedeutend wichtiger als eine leichte Endstufe. Denn den Bass hat man 2 - 4 Std um den Hals hängen. Die Endstufe trägt man nur ein paar Minuten.
 
ich würd mal sagen das für den preis einfach nicht mehr drin ist ... und wie gesagt konvektionsgekühlt ... da wiegen hald dann die kühlkörper ... aber 12kg sind jetz mal ne sooo schlimm
 
haja 520W brücke sollten wohl locker reichen ... und das sind hald echte watt also sinus und keine Peak oder sonst was wie gerne bei bassamps angegeben wird.
das teil läuft bei mir im Wohnzimmer in der wohnzimmerpa ^^ ... wird auch mal gerne für cleane Sachen von mir als bassamp mt nem kleinen Eden treter davor genutzt ...
... also ich bin ja die 1000W meines terrorbass gewohnt ... mir reicht auch ein Kanal von dem teil ... die paar dB machens nicht aus ... da nehm ich lieber ne wirkungsgradstärkere box ^^
für mich ist das der ultimative amp für den preis ... wenn die Leistung reicht ... die Verarbeitung ist wirklich erste sahne ... handmade in Germany ... kann man auch noch in 20Jahren richten, fals das nötig währ ... weil alles was mit der Hand zusammengelötet worden ist, kann man auch mit der Hand wieder reparieren
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Weichei! [:D]

Imho ist ein leichter Bass bedeutend wichtiger als eine leichte Endstufe. Denn den Bass hat man 2 - 4 Std um den Hals hängen. Die Endstufe trägt man nur ein paar Minuten.
Ja, ja..... Die Endstufe hängt aber nicht alleine im Rack... Und in der Addition hat man (und das ist leider meistens meinereiner) doch Freude an jedem Kilogrämchen weniger...

 
naja ... da sind hald dann schon sehr krasse unterschiede ... der PAS kann sich qualitätsmäßig problemlos mit lab gruppen, camco, Matrix, crown, crest usw. usw. messen ...
... der sync spielt hald in der Liga yamaha, t.amp, db amps, kleine qsc

boxenauswahl sollte auch nicht soooo dermaßen eingeschränkt sein ... man kann fast jede box i-wie auf 8 ohm umbauen ... der hans kanns sowieso ;-)

und 170W sind nicht wenig ^^ ... n 340W amp hat auch nur maximal 3dB mehr ... ein digitalamp mit 340W wird sogar leiser gehen, weil er sich im grenzbereich nicht mehr gut anhört
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten