Entscheidungsfindung: MM Stingray HH oder Spector Euro Lx4 (P/J) oder wat Anderes?Antwort: Beides!

Die Spectoren finde ich von der Verarbeitung toll. Selbst die günstigen Serien sind da schon ansprechend fürs Geld. Sagenhaft auch der tolle Hals. Bezüglich dem einseitigen Sound stimme ich Dir zu. Auch nach Tausch der Elektronik gegen eine Noll ist der Bass zwar mächtig und drückend, mir aber dennoch im Vergleich zu meinen anderen nicht "filigran" genug.

Ein Problem ist die 35er Mensur für mich, was ja aber bei Deinem 4-Saiter-Wunsch nicht zum Tragen kommt.

Bezüglich der Stingrays sei zu sagen: passt. Aufgrund der vielen Meinungen hier habe ich mich für einen Ray35 entschieden und mag den sehr. Der Sound ist super durchsetzungsfähig und mit dem 3fach-Schalter und nur einem Pickup in Verbindung mit dem Treble und dem Middle Regler sehr vielseitig. Ich wüsste nicht, warum ich einen weiteren Pickup bräuchte.

Bezüglich der Verarbeitung ist mein Sandberg, m. M. n. noch eine Stufe besser, aber insgesamt habe ich nichts am Ray auszusetzen. Einzig die Klinkenbuchse finde ich etwas wackelig. Die will nicht fest bleiben und wird von mir mal getauscht.

Ich mag ihn jedenfalls sehr gern spielen insbesondere auch wegen seinem super schmalen Hals für einen 5er. Das dürfte ja beim 4er dann auch etwas schmäler ausfallen als der Durchschnitt? Ich jedenfalls mag das.

Inwiefern das Ahorngriffbrett entscheidend zum Sound beiträgt, kann ich nicht vergleichen und abschließend sagen. Ich habe eines und der Bass klingt toll. :stolz:

Ansonsten wären mir auch die ESH eingefallen, die ein Kumpel spielt. Da gibts aber offenbar auch Qualitätsunterschiede zwischen alten und neueren Modellen. Da müssen die Fachleute hier mal was dazu posten.
 
Ja, würde sagen, dass es fast schon kosmetischer Natur ist. Insgesamt ist Ahorn eben den einen Ticken heller wo Rosewood dann noch etwas mehr Wärme hat. Ahorn also rockiger, funkiger? Vllt., aber kann man vernachlässigen.

Ich denke, da machen die Saiten, Pickups und Spielweise mehr am Sound. Nicht zu vergessen, der entsprechende Amp und Box(en).

Zusammenfassend würde ich dann das Griffbrettholz eher nach der Optik als nach diesen Soundnuancen wählen, wenn es um Pop, Rock und Metal geht. Bei sehr feinem Bassspiel und Solospiel kann das dann ggf. was ausmachen, aber im Bandkontext geht es m. M. n. doch unter. Da kommt es auf die Overall Performance des Basses in Sachen Durchsetzungsfähigkeit an.

Oder seht ihr das anders?
 
Ja, alles gut xD Ich beziehe das eben nicht auf Hörensagen, sondern bei mir waren die Bünde nicht perfekt, sondern mussten teils nochmal entgratet/eingerichtet werden. Kann auch sein, dass das Holz nach mehreren Jahren gearbeitet hat (habe gebraucht gekauft). Außerdem sind manche Spaltmaße, z. B. an der Halstasche, nicht perfekt. Der Hals ist nicht schnurgerade entlang der B-Saite. Schaut man von der G-Saite her, ist es ein schöner Bogen ohne "Wellen". Kann man verschmerzen, aber lässt sich eben leider nicht ändern. Sandberg top gerade. Daher lassen sich Saiten da niedriger einstellen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Man muss ja auch immer ein wenig das Preisniveau gegenüberstellen und da ist das schon vollkommen in Ordnung. Da habe ich preiswertere Ibanez, Cort und G+L schon mit ganz anderen Mängeln erlebt.

Am meisten mag ich beim Ray eben den geilen Sound. Du stöpselst das Ding an ... und ... er ... klingt :stolz: Das gefällt mir sehr gut. Bislang habe ich den zweiten Saitensatz drauf und ich muss nix groß mehr am Bass machen. Es reicht flat am EQ und nur mit dem Switch geschaltet und alles ist nice.

Dagegen kann der Sandberg mit Verarbeitung, ebenso guter Bespielbarkeit (auch mit 2mm breiterem Hals) und drückendem Sound punkten. Aber selbst mit Steels kann er nicht diese spritzigen (teils übertriebenen) Höhen wie der Ray. Aber gut. Denn ich verwende ihn für den Bassteppich und Songs, wo es auf Tiefe und Wärme ankommt. Ansonsten kann der Amp noch einiges rausholen.

Mein Ray punktet eben mit Sound und schmalem Hals und Verarbeitung 2+. Der Sandberg mit Bassdruck und Verarbeitung 1.

Daher passt das, weil wer braucht zwei gleich klingende Instrumente. Macht ja keinen Sinn. :D

Wenn ich mal Geld über habe, in der Lotterie gewinne oder einen Goldesel finde, kaufe ich mir vermutlich mal einen Ami-Stingray. Aber da gehen die Meinungen eben auch auseinander, ob das dann der riesen Sprung gegenüber dem Sterling wäre, weil sogar innerhalb einer Serie totale Qualitätsstreuungen zu existieren scheinen. Abwarten, im Moment habe ich keine 1500 Euro übrig ;-)
 

Das stimmt und musste ich mich auch etwas dran gewöhnen. Vor allem der US Preci den ich hatte konnte man da nicht erschüttern. Ich hatte den damals ich glaube im Monat November oder Dezember von Cellkirk bekommen und habe den top gestimmt in perfekter Saitenlage aus dem Koffer geholt:O!.

Jepp .. meinen Preci kannst du nach 10 Jahren ziemlich wahrscheinlich unverstellt aus der Schachtel holen .. |)
Mein Ray ist so launisch wie das Wetter. Liegt wie schon gesagt sicherlich am Finish.. dafür ist der Hals aber super easy einzustellen - das muss man ihm lassen ;-)
 
Ja, das ist wohl wahr und daher suche ich auch fleißig. Wie schon geschrieben, reicht mir ein Humbucker vollkommen aus.

Ahornhals finde ich halt sehr schick und mit der Nuance mehr Höhen, die man nicht hört ;-), aber z. B. in Verbindung mit Blautönen einfach schick. Ist halt meine Farbe.

Schwarz geht immer, aber das würde mich eine nicht ganz deckende Lackierung besser gefallen, wo man die Maserung noch erkennt. Bei schwarz fände ich dann dunkle Töne wie Rosewood besser.

Aber wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei Ebay und Kleinanzeigen gehts halt ab ca. 1200 Euro los. Ich kann eben nur noch nicht einschätzen, ob ein älteres Instrument besser als eines aus neuerer Serie wäre. Das wird sich finden. Aber von der Bodyform finde ich den Stringray 5 einfach am schönsten. Die classic Formen sind nicht so 100% meins. Und vom Hals brauche ich einen schmalen, in Richtung Ibanez und keinen so halben Baseballschläger (anatomische Gründe)

So, ich hoffe mal, dass unser Talk hier nun nicht zu sehr offtopic ist und dem TE dennoch weiterhilft :teufel:
 
Ich kann eben nur noch nicht einschätzen, ob ein älteres Instrument besser als eines aus neuerer Serie wäre.
Der Sound kann unterschiedlich sein, denn:
'SR5s shipped as from 12 March 2008 have switched from Ceramic pickups to Alnico (Initially all SR5's had been Alnico but changed to Ceramic circa 1992)'
[musicmanbass.org]
Die SR4s haben immer AlNiCo, die Music Man Sterling immer Keramik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt schon tausendfach im Forum beschrieben aber ich frag trotzdem noch mal....
Wie sind die Unterschiede zwischen Alnico und Keramik in der Charakteristik einzuschätzen? So für MM Laien.
Ich favorisiere immer etwas die 5er sterlings. Aber vielleicht müsste man sich ja dann doch mit den Stingray's arrangieren?? Auf Grund der PUs?
Ich mag schlicht die OptiK der 5er Rays nicht.
BTW... hab grad wieder in der Bucht rum gestöbert und ein mal mehr festgestellt - kaum einer hat so geile Custom/special Farben wie MM. Was die Farben angeht haben die's echt drauf. Wenn gleich sich dabei die Auswahl eher auf 4er beschränkt.
 
Ich hab das Gefühl dass die Alnicos etwas weicher komprimieren. Ich kann jetzt nir vom Delano X-Tender sprechen, aber die Dynamik-Kurve ist schon völlig anders als bei meinem Jazzbass.
Cleaner, trockener und weniger Klangveränderung. Beim Jazzbass mit den Alnicos hab ich dass Gefühl als ginge der PU schon von sich aus in die Sättigung. Ich musste mich echt umgewöhnen, aber jetzt mag ich den Roxy B5 auch sehr gerne.
 
Der Sound kann unterschiedlich sein, denn:
'SR5s shipped as from 12 March 2008 have switched from Ceramic pickups to Alnico (Initially all SR5's had been Alnico but changed to Ceramic circa 1992)'
[musicmanbass.org]
Die SR4s haben immer AlNiCo, die Music Man Sterling immer Keramik.

Ja, dann käme für mich dann also ein SR5 ab 2008 in Frage, weil ja quasi back to the roots und möglichst nahe am originalen Sound. Es gibt ja sicher einen Grund, warum MM wieder zu Alnico zurück wechselte.

Mein aktueller Ray35 hat ja auch Alnicos drin und ich mag den Sound.

Bestimmt schon tausendfach im Forum beschrieben aber ich frag trotzdem noch mal....
Wie sind die Unterschiede zwischen Alnico und Keramik in der Charakteristik einzuschätzen? So für MM Laien.
Ich favorisiere immer etwas die 5er sterlings. Aber vielleicht müsste man sich ja dann doch mit den Stingray's arrangieren?? Auf Grund der PUs?
Ich mag schlicht die OptiK der 5er Rays nicht.
BTW... hab grad wieder in der Bucht rum gestöbert und ein mal mehr festgestellt - kaum einer hat so geile Custom/special Farben wie MM. Was die Farben angeht haben die's echt drauf. Wenn gleich sich dabei die Auswahl eher auf 4er beschränkt.

Ja, also ich habe ja auch gelesen, dass ein User hier die Modelle gegeneinander getestet hatte und der SBMM Ray35 sein Favorit wurde. Das hatte auch mich geleitet.

Ich würde gern mal die div. Modelle, auch die classic und den Sterling 5 mit classic Body gegeneinander testen. Das wäre sicher interessant. Die Classics hatte ich halt ausgeschlossen, weil ich der Meinung war, die haben die dicken Hälse?

Ansonsten bin ich deiner Meinung. Es gibt richtig geile Farben bei MM. Gefällt mir auch sehr. Interessant finde ich hierbei auch, dass MM überwiegend deckend lackiert und man ja immer wieder liest, dass "leichter" Lack den Sound des Instruments besser durchkommenden lässt. Und dennoch klingt ein Muma wie ein Muma Bass :o)
 

Zurück
Oben Unten