Entscheidungsfindung: MM Stingray HH oder Spector Euro Lx4 (P/J) oder wat Anderes?Antwort: Beides!

Hab eher das Gefühl dass das mot den Mechaniken zusammenhängt.
Nein, nur zum Teil, das auch mit der 'Lebhaftigkeit' des Halses zu tun.
Mein Vigier hat einen dreistreifigen Hals und zudem noch ein 'Deltametal'-Untergriffbrett, der kann auch mal zwei Jahre im Koffer liegen und ist noch exakt gestimmt (hab ich ausprobiert, als ich 'Kinderpause' hatte ;-) ).
Mein Hoyer Tele kann das auch ganz gut: Auch dreistreifiger durchgehender Hals.
Die Mumas mit ihren geölten Ahornhälsen mit Pao Ferro/Palisander-Griffbrettern müssen sich immer aklimatisieren, wenn ich sie im Proberaum (kälter, höhere Luftfeuchtigkeit) auspacke.
Selbst mein Epi-Bird mit dem gesperrten, 9-streifigen durchgehenden Hals, der sehr 'zierlich' ist, ist da nicht so extrem.
Dazu muss aber auch bemerkt werden, dass die drei 'neckthroughs' komplett lackiert sind, was sie zumindest resistenter gegen Luftfeuchtigkeit macht ;-)
 
Hab selber einen Euro Spector 5 mit Chrom Hardware in ganz dunklen (eher fast schon Schwarz) Cherry besessen.
Hatte eine super Bespielbarkeit aber die Durchsetzungskraft lies eindeutig zu wünschen übrig.
Hatte die EMG-Hz drinnen vielleicht lag es ja an denen.

Hab das Ding dann gegen einen Stingray 5 (Single H) getauscht und bin mit diesem seitdem Glücklich.
Der haut eindeutig mehr auf die Fresse, und ist ein ganz anderes Kaliber betreffend Durchsetzungsfähigkeit.

Wenns um einen runden Sound geht würd ich eher zum Spector greifen bei Durchsetzungsfähigkeit zum Ray.

Aber ums probieren wird's halt nicht herum kommen.
 
Die Mumas mit ihren geölten Ahornhälsen mit Pao Ferro/Palisander-Griffbrettern müssen sich immer aklimatisieren, wenn ich sie im Proberaum (kälter, höhere Luftfeuchtigkeit) auspacke.
Das stimmt und musste ich mich auch etwas dran gewöhnen. Vor allem der US Preci den ich hatte konnte man da nicht erschüttern. Ich hatte den damals ich glaube im Monat November oder Dezember von Cellkirk bekommen und habe den top gestimmt in perfekter Saitenlage aus dem Koffer geholt:O!.
...runder Sound von MuMän: Bongo HH!
Ach sach sowatt nicht, der gast mich mittlerweile total an.
 

Die G&L`s sind für mich ein typischer Fall von: super Zeuch, nur nicht für mich. Ich komme mit der Elektronik nicht klar....die "ist doch ganz easy-einfach hier und hier drücken" Argumente überzeugen mich nicht...aber ja, die können schon ordentlich ballern.
Hab selber einen Euro Spector 5 mit Chrom Hardware in ganz dunklen (eher fast schon Schwarz) Cherry besessen.
Hatte eine super Bespielbarkeit aber die Durchsetzungskraft lies eindeutig zu wünschen übrig.
Hatte die EMG-Hz drinnen vielleicht lag es ja an denen.

Hab das Ding dann gegen einen Stingray 5 (Single H) getauscht und bin mit diesem seitdem Glücklich.
Der haut eindeutig mehr auf die Fresse, und ist ein ganz anderes Kaliber betreffend Durchsetzungsfähigkeit.

Wenns um einen runden Sound geht würd ich eher zum Spector greifen bei Durchsetzungsfähigkeit zum Ray.

Die Humbucker Spectoren( grade die mit den passiven PUs) sind nicht mit den P/J Dingern (aktive EMG`s) zu vergleichen. Die klingen deutlich bissiger. Die 5 Saiter mit Doublebucker fand ich vom Attack auch eher träge.
 
....


Die Humbucker Spectoren( grade die mit den passiven PUs) sind nicht mit den P/J Dingern (aktive EMG`s) zu vergleichen. Die klingen deutlich bissiger. Die 5 Saiter mit Doublebucker fand ich vom Attack auch eher träge.


was träge?? die euro spectoren haben die emg DC aktiv humbucker in der 5 saiter version (zumindest mein ehemaliger) und sind keinesfalls träge oder sonst was, sondern eigenständig im ton und drückend und brillanzen reich wenn gewünscht und und und... allerdings ein anderer ton als die PJ variante.
definitiv für mich noch der beste edelbass vom klang und handling her! aber muss man mögen, wie immer.

emg HZ bestückten spectoren würde ich persönlich IMMER links liegen lassen: gefalllen mir überhaupt nicht!
 

selber was mann!?! (sorry, irgendwie schien mir das die passende Antwort)

Ich sprach davon, dass 5 Saitige Spectoren mit den passiven HZ EMG`s im Vergleich zu jenen mit aktiven EMGs eher träge daherkommen, so wie der Kollege weiter oben über einen seiner ehemaligen Bässe berichtete. Das bezog sich rein auf seinen post und nicht auf 5er Spectoren im Allgemeinen.
Trotzdem finde ich die P/J Version bissiger/attackreicher. Man kann die mögen oder nicht, ich finde sie geil. Ich denke auch, dass es so einer werden wird...auch wenn die Dinger in Europa und vor allem in D nicht populär sind, aber das ist mir völlig egal, wen ich sehe, was hier aktuell alles so hip und angesagt ist.

emg HZ bestückten spectoren würde ich persönlich IMMER links liegen lassen: gefalllen mir überhaupt nicht!

dito

Edit: total witzig finde ich, dass sich hier bei Bassic wirklich keiner für diesen Bass (4 Saiter P/J Spector) interessiert hat, bevor dieses Steven Willson Video hier gepostet wurde, wo der Typ mit den Zöpfen den roten P/J spielt und wirklich viele den Sound voll abgefeiert haben. Einen Monat vorher wurden die Teile entweder garnicht oder als "schrottiger Klackersound...typisch Edelhobel" abgeschrieben.
 
Edit: total witzig finde ich, dass sich hier bei Bassic wirklich keiner für diesen Bass (4 Saiter P/J Spector) interessiert hat,
Keiner ist jetzt übertrieben aber schon sehr Nische die Dinger.
verstehe ich auch nicht, ich finde die super. Den alten orangen Fretless der mal in OL im Vintage-Laden hing werde ich nie vergessen, der war der Hammer und nicht mal teuer - aber auch sehr schnell weg.
Schade, das die kaum in den Läden hängen.
Die G&L`s sind für mich ein typischer Fall von: super Zeuch, nur nicht für mich. Ich komme mit der Elektronik nicht klar
Da gibt es ja mittlerweile die M-Serie. Die haben einen guten 18Volt Preamp einfach mit Bässen, Mitten höhen, nix zum kippen oder schalten. Dafür die Humbucker etwas "friedlicher" aber immer immer noch top Sound.
 
selber was mann!?! (sorry, irgendwie schien mir das die passende Antwort)

Ich sprach davon, dass 5 Saitige Spectoren mit den passiven HZ EMG`s im Vergleich zu jenen mit aktiven EMGs eher träge daherkommen, so wie der Kollege weiter oben über einen seiner ehemaligen Bässe berichtete. Das bezog sich rein auf seinen post und nicht auf 5er Spectoren im Allgemeinen.
Trotzdem finde ich die P/J Version bissiger/attackreicher. Man kann die mögen oder nicht, ich finde sie geil. Ich denke auch, dass es so einer werden wird...auch wenn die Dinger in Europa und vor allem in D nicht populär sind, aber das ist mir völlig egal, wen ich sehe, was hier aktuell alles so hip und angesagt ist.



...


:D ey mann ey....dann sind wir ja garnicht weit auseinander.... ey... :D.. bruder...
 

Edit: total witzig finde ich, dass sich hier bei Bassic wirklich keiner für diesen Bass (4 Saiter P/J Spector) interessiert hat, bevor dieses Steven Willson Video hier gepostet wurde, wo der Typ mit den Zöpfen den roten P/J spielt und wirklich viele den Sound voll abgefeiert haben. Einen Monat vorher wurden die Teile entweder garnicht oder als "schrottiger Klackersound...typisch Edelhobel" abgeschrieben.

Blödsinn - ich habe zB mehrfach gepostet, dass mein (gestohlener Ser# 551) NS2 das Beste war, das ich jemals in meinen Fingern hatte.

Edith meint: das war vermutlich während der Preci-Kriege ...
 
Soll definitiv funky sein und auf Wunsch böse.
Kauf den Stingray - der kann funky, der kann auf Wunsch böse, der kann sogar böse funky wenn's sein muss! :D ;-)

H reicht aus, HH braucht's nicht wirklich.

Wenn du 'nen Ray ohnehin schon in die engere Auswahl gezogen hast, dann willst du so'n Ding!
Glaub mir, ich habe lange mit irgendwelchen "Ersatzprodukten" rumprobiert (im MM-Thread an verschiedenen Stellen nachzulesen) aber meine Seele hat erst Ruhe, seit ich den Stingray habe. Alles andere sind nur (u.U. kostspielige) Zwischenstationen!
Ich bin eigentlich kein Aktiv-Elektronik-Fan, meine anderen Bässe sind alle passiv, aber die Stingray-Elektronik ist echt ein großer Wurf! Du bekommst damit IMMER einen guten Sound hin - egal an was für einem Blechkübel von Amp...

Ich hab den Ray jetzt seit ca. 6 Wochen und bin seitdem echt GAS-frei! :rolleyes: (ja, ja - es darf gelacht werden) :bier:

Viele Grüße
Durstig
 
Kauf den Stingray - der kann funky, der kann auf Wunsch böse, der kann sogar böse funky wenn's sein muss! :D ;-)

+ 1

....Ich bin eigentlich kein Aktiv-Elektronik-Fan, meine anderen Bässe sind alle passiv, aber die Stingray-Elektronik ist echt ein großer Wurf! Du bekommst damit IMMER einen guten Sound hin - egal an was für einem Blechkübel von Amp...

+ 1

Was mir noch aufgefallen ist in Sachen Aktiv-Elektronik: meine Stingrays klingen (zumindest an meinem GK RB 400 IV) ohne dB-Absenkung auf jeden Fall besser und sind auf keinen Fall zu laut ... bei meinen Sandberg VM4 dagegen muss ich immer das Knöpfchen drücken bzw. bei meinen Ashdown zB in den passiven Eingang gehen ....
 
Kauf den Stingray

Hab ja schon einen8D.


Welche? Die um 2010 rum waren schon krass. Dann gabs 2014 ja noch die Linde Kriege, wo es ja auch wieder um Precis ging, nech?

Blödsinn - ich habe zB mehrfach gepostet,

Da warst du wohl einer der wenigen hier. Ich hab eher in Erinnerung, dass es viele Negativkommentare seits der "ausschließlich Preci" Fraktion gab. Kann auch sein, dass ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon einen8D...
Ist das nicht der Grünliche mit dem Rosewood-Neck? ... dann hol Dir noch einen Stingray mit Ahorn-Griffbrett - der klingt dann wirklich richtig funky :bier:

Guckst Du hier: :-)
BlackBlue2.jpg
 

Zurück
Oben Unten