Entscheidungshilfe EICH Combo oder Amp+Box

daphonque

daphonque

Well-Known Member
Beiträge
1.702
Bassix
ß54.306
Liebe Gemeinde,

ich trag mich mit dem Gedanken mir nun doch einen vernünftigen Verstärker zu holen.
Da Aguilar unschön die Preise angehoben hat ist die Entscheidung schonmal weg.

Bin gedanklich grad bei EICH.

Combo oder Top+Box?
300W oder 500W?

Klingt ein/der 500er bei kleinen Laustärken ebenso gut wie der 300er?
Mehr Headroom ist ja sonst schon generell gut.

Oder nur das EICH Top und ne passende FMC Box dazu?

Genaues Budget ergibt sich wie ich grad einen Bass verkaufe 😉🤷🏻‍♂️
 
Moin, was spielst du denn aktuell und was hast du mit dem Amp vor?

Liebe Grüße
Aktuell spiele ich immer noch meine Uralt Sachen:
- 2x 10 Hartke (Anfang 2000)
- 4 x 10 Hartke (hab ich seit 1987)
- Traynor Dynabass 400h Top
- Ampeg PF 350

Zuhause gerne mit
Phil Jones double four.

Was hab ich mit dem neuen Amp vor,
hoffentlich bald wieder echte Menschen finden zum Musik machen.
Proben, kleinere mit mittlere Gigs.

Hab mit meinen Bässen über Eich wie auch Aguilar gespielt und es klingt halt nunmal sooo viel bässer 🤷🏻‍♂️
 
Klingt ein/der 500er bei kleinen Laustärken ebenso gut wie der 300er?
Mehr Headroom ist ja sonst schon generell gut.
Der 500er Combo schickt ja ohne Zusatzbox 300 Watt raus, daher tut sich da schon mal gar nix - nur beim 500er kann man noch eine zweite Box anschliessen - was sehr gut ist.
Und die 112er von Eich können richtig was, ich habe eine für zu Hause und ganz kleine Sachen.
Müsste ich aus Gründen meine Amp/Boxen Situation rational zusammenstauchen, würde ich zwei Tops und zwei größere Boxen von mir verkaufen und davon zu 100 % mir den Eich 112C pro mit 500 Watt holen.
Mit dem 2x12 Türmchen könnte ich eigentlich alles abdecken was ich brauche.
 
Ich würde vermutlich Top+Box separat nehmen. Schleppt sich einfacher, man ist generell flexibler (wenn z.B. schon eine Box am Auftrittsort steht, oder man nimmt den Amp mit nach Hause, lässt aber die Box im Proberaum, …).
 
Ich bin vor ca. einem halben Jahr vom BC212 auf den BC112 Pro plus 112SX umgestiegen: ich habe in 2022 irrsinnig viel live gespielt, teilweise 2-3 Gigs pro Woche. Zusätzlich noch Proben. Der 212er Kombo ist dank der Rollen sehr komfortabel auch mal über längere Strecken zu transportieren (vorausgesetzt man hat einen ebenen Untergrund - auf einem Kiesweg sieht das anders aus). Aber das ständige Hereinhieven in den bzw. aus dem Kofferraum macht auf Dauer dann doch nicht mehr allzu viel Spaß... und, wie schon gesagt, auf leisere Proben kann man dann ruhig auch mal nur den Kombo mitnehmen.
Kostet glaub ich ca. 400 Euro mehr in Summe - aber ich würd's empfehlen. Ausßerdem hab ich jetzt die 5 Megaohm Version und kann mir so den Fishman Preamp sparen...
Zum Lautstärkeunterschied zwischen der 300 und der 500 W Version kann ich leider nichts sagen... ausser dass ich eine Zeit lang einen T1000 hatte - und der 500 W Kombo reicht mir völlig aus...
 
Ich bin vor ca. einem halben Jahr vom BC212 auf den BC112 Pro plus 112SX umgestiegen: ich habe in 2022 irrsinnig viel live gespielt, teilweise 2-3 Gigs pro Woche. Zusätzlich noch Proben. Der 212er Kombo ist dank der Rollen sehr komfortabel auch mal über längere Strecken zu transportieren (vorausgesetzt man hat einen ebenen Untergrund - auf einem Kiesweg sieht das anders aus). Aber das ständige Hereinhieven in den bzw. aus dem Kofferraum macht auf Dauer dann doch nicht mehr allzu viel Spaß... und, wie schon gesagt, auf leisere Proben kann man dann ruhig auch mal nur den Kombo mitnehmen.
Kostet glaub ich ca. 400 Euro mehr in Summe - aber ich würd's empfehlen. Ausßerdem hab ich jetzt die 5 Megaohm Version und kann mir so den Fishman Preamp sparen...
Zum Lautstärkeunterschied zwischen der 300 und der 500 W Version kann ich leider nichts sagen... ausser dass ich eine Zeit lang einen T1000 hatte - und der 500 W Kombo reicht mir völlig aus...
Die BC212 kommt nicht in Frage.
Wenn 1x12 nicht mehr reichen sollte würde ich eher ne zweite Box dazu holen.
 
Zwar noch Tecamp, aber trotzdem super Kombi: 1x12 Puma Combo, wenn nötig, die 212S dazu (rechts im Bild :-))
 

Anhänge

  • Tecamp_Stack_Sinnflut_2021.jpg
    Tecamp_Stack_Sinnflut_2021.jpg
    213 KB · Aufrufe: 215
Der kleine Puma-Head funktioniert auch als Kopfhörer-Verstärker… Falls die Nachbarn euer Band-Programm nicht unbedingt immer hören wollen.
 

Ich besitze inzwischen zwei 112xs und zwei 110xs. Ich muss sagen, dass mir die 10er oftmals besser gefallen. Und die sind noch mal leichter und handlicher. Oft spiele ich auch die 112 mit der 110. Und ein separates Top ist flexibler. Das Top passt in meine Basstasche.
 
Ich besitze inzwischen zwei 112xs und zwei 110xs. Ich muss sagen, dass mir die 10er oftmals besser gefallen. Und die sind noch mal leichter und handlicher. Oft spiele ich auch die 112 mit der 110. Und ein separates Top ist flexibler. Das Top passt in meine Basstasche.
Mittlerweile mag ich tatsächlich 12er mehr, vielleicht da ich fast ausschliesslich 10er kombis gespielt hatte.
 
Imho? Top und Box(en). Gerade die Eichs (ok, ich hab noch einen 500er Puma) gehen super mit im Gigbag und ab in die U-bahn, wenn irgendwo eine Box steht. Sollte ich mal zwei Proberäume bestücken müssen, geht in jede eine 1x12, der Amp im Gigbag und wenn mal was ansteht hab ich auch beide 12er zur Verfügung.
 
es wird enger, kann mir jemand was zum Unterschied BC112-4 und BC112-8 sagen - ist nur die Ohm unterschiedlich?

Und was wäre besser.
Ein T500 wär ja hier grad gebraucht zu haben
 
Ich habe den T900, eine 212 und eine 115. Die 212 klingt fantastisch und reicht eigentlich für alle Gelegenheiten, die 210 klingt meine ich nicht sehr viel anders, hat halt nur etwas weniger Abstrahlfläche, ist dafür wiederum etwas leichter und kleiner. Wenn Du auch für eine etwas lautere Band gewappnet sein willst, nimm die 212 oder die 210 und eine kleine Zusatzbox, mit der Du dann auch ganz kleine Gigs spielen kannst.

Der T900 ist wirklich mega laut, der T500 sollte auf jeden Fall reichen.

Ich habe fast alles an Equipment durch, was es auf dem Markt so gibt; der T900 erstaunt mich immer wieder. Ist jetzt halt kein Tonformungsmonster, hat aber alles, was man wirklich braucht. Wenn man auf plug´n play steht, geht´s glaube ich kaum besser.

Lass mal hören was es letztlich geworden ist.

Sandmann
 
es wird enger, kann mir jemand was zum Unterschied BC112-4 und BC112-8 sagen - ist nur die Ohm unterschiedlich?

Und was wäre besser.
Ein T500 wär ja hier grad gebraucht zu haben
Die 4-Ohm-Variante wird vor allem dafür ausgelegt sein, solo die volle Leistung des kleinsten Amps abzurufen. Die 8-Ohm-Variante ist für die Kombination mit einer weiteren Box besser geeignet, meine ich.
 
es wird enger, kann mir jemand was zum Unterschied BC112-4 und BC112-8 sagen - ist nur die Ohm unterschiedlich?
Am 4er kannst du keine zusätzliche Box mehr dranhängen und hat 300 Watt, einen BC 112-8 gibt es eigentlich gar nicht. Das ist dann der BC112 pro, der hat 300Watt am internen 8 Ohmer und 500 dann mit 8 Ohm Zusatzbox.
 
Wenn's ein Combo wird empfehle den so zu wählen, dass man für die Mehrzahl der Auftritte keine Zusatzbox braucht. Wenn man später doch immer noch eine zweite Kiste mitschleppen muss, ist der Vorteil eines Combos sonst schnell dahin. Für Vieles reicht zwar ein Combo mit 500W und 300W am internen 12er, aber bez. satten Bass tendiere ich doch eher zum 15er oder 212er Combo. Der Sound macht einfach mehr Spass. Der Bass ist dadurch i.d.R. nicht lauter, hat aber mehr fettes Fundament. Dazu auf jeden Fall 4 Rollen drunter und Ausziehgriff wie beim Handgepäck am Flughafen.
 

Zurück
Oben Unten