Entscheidungshilfe - Lackierte Halsrückseite abschleifen? Leominaten vor!

Exakt das rötliche Flies aus dem Video nehme ich auch. (Das er am Anfang vor die Kamera hält)
Ich glaube das ist Korund-flies (Danke Stratitis), hab mal ne ganze Rolle davon geschenkt bekommen, soll recht teuer sein.
Steht "3M VHSO" drauf. Hatte ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt:

https://www.bassic.de/threads/erfah...ite-anschleifen.14849164/page-2#post-16029013

Stahlwolle halte ich für bedenklich, wegen der Partikel die sich irgendwo einnisten könnten,
die Magnete der Pickups ziehen das Zeug magisch an...
 
Tesa auf die Magnete hilft.

Außerdem muß man nicht drücken wie eine Presse, nur sanft darüber fahren. Es ging sehr lange sehr gut. Denn auf der Halsrückseite hat mein Bass irgendwie keine PU verbaut.... ;-)

Ja, dieses 3M Korund - Flies. Ein Abschnitt von etwa 20 cm breit und 40 cm lang kostete beim Werkzeughändler gerade mal € 1,80. Es hält seit etwa 5 Jahren.
 
so i did! hab erstmal das grüne vlies aus dem baumarkt getestet ("sehr fein"/finish). schätze mal, das hat so 800-1000er körnung. funzt! :great:

thx für die entscheidungshilfe! :bier:
 
oder TRAU DICH!
Was ist an einem Hals ohne alles schlecht? Wird halt irgendwann grau. Und?
Ich hab's bei meinem G&L gemacht und was soll ich sagen? gibt nix besseres!
Also komplett runter bis auf's nackte Holz. Aber das fast weiße Holz sah sch... aus. Also schnell Stahlwolle in Essigessenz gelegt, und nach ca. 2 Std. mit der feuchten Stahlwolle nochmal drüber. Natürlich habe ich die Wirkung vorher an einem anderen Stück Holz ausprobiert!!! Das ganze dann 3-4 Mal wiederholt, wie Lasur. Und ganz am Schluß mit 1000er Schleifpapier nass drüber. Sieht jetzt echt gut vintage aus und fühlt sich sooooo guuuut an! Wenn man' noch glatter haben will, mit einem Stück Papier oder Rückseite Schleifpapier polieren.
Glatter geht nicht!
 
Ich hol mal den Thread aus dem Archiv. Ich überlege mir auch schon seit einiger Zeit den Matt Freeman zu modifizieren.

- Tuner austauschen, bisher waren die Gotoh GB640 4L N Bass Tuners mein Favoritt, jetzt habe ich aber neue Leichtgewichte von Gotoh entdeckt, kosten fast weniger als die Hälfte https://www.ebay.de/itm/292246418202, wobei ich die 60's schöner finde, mal sehen.
- Shimmen, die Böckchen liegen komplett auf der Platte auf bei einer Saitenlage von ca 1,6-1,7 mm im 12. Da ich hin und wieder gern palmute spiele, stören mich die langen Schrauben.

Und jetzt zum Thema, ich würde gerne auch den Hals komplett abschleifen. Satinieren kommt für mich nicht in Frage.

Wie verfahre ich hier mit der Seite vom Griffbrett? Ich dachte auch komplett abschleifen. Scott empfiehlt Teaköl fürs behandeln.
 
Hab mal gehört Ziehklinge wäre effektiver als runterschleifen. Ist allerdings auch ne Frage der Erfahrung, so eine Ziehklinge nimmt schon gut was weg, wenn man nicht aufpasst.
 
Wie verfahre ich hier mit der Seite vom Griffbrett? Ich dachte auch komplett abschleifen. Scott empfiehlt Teaköl fürs behandeln.
Du schleifst den Lack an der Griffbrettseite einfach mit ab. Du musst dannach nicht die Griffbrettseite irgendwie speziell behandeln. Du kannst es einfach roh lassen oder es so behandeln wie das restliche Griffbrett auch.
 
- Tuner austauschen, bisher waren die Gotoh GB640 4L N Bass Tuners mein Favoritt, jetzt habe ich aber neue Leichtgewichte von Gotoh entdeckt, kosten fast weniger als die Hälfte https://www.ebay.de/itm/292246418202, wobei ich die 60's schöner finde, mal sehen.

Achtung! Die 528er sind für 16mm Kopfplattenbohrung, sie 640er für 17.5mm. Da müsstest Du also eine Hülse bauen, oder mit Metallband oder Tape basteln ... oder verschließen und neu Bohren!
Wenn es um den Preis geht, so sind hier 640er hier am günstigsten zu bekommen:


- Shimmen, die Böckchen liegen komplett auf der Platte auf bei einer Saitenlage von ca 1,6-1,7 mm im 12. Da ich hin und wieder gern palmute spiele, stören mich die langen Schrauben.
Also wenn die Saitenlage perfekt ist und Dich nur die zu langen Reiter stören (kenne das auch, wenn man da nicht mehr dämpfen kann) dann hol Dir einfach kurze Schrauben. Die gibt es günstig in 8, 10 aber auch 12mm Länge

Und jetzt zum Thema, ich würde gerne auch den Hals komplett abschleifen. Satinieren kommt für mich nicht in Frage.

Wie verfahre ich hier mit der Seite vom Griffbrett? Ich dachte auch komplett abschleifen. Scott empfiehlt Teaköl fürs behandeln.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Matt Freeman einen ziemlich dicken Polylack, oder? Wenn Du da den Lack runterholst, wird auch der honiggelbe Ton weichen, denn der ist m.M. nach im Lack. Zu dem ist das eine echte Sauarbeit, den Lack zwischen den Bünden rauszukratzen.
Ich persönlich würde mir einen unbehandelten Hals in gewünschter Form suchen und dann mit dem George Forester Kit arbeiten:
 
Der hat ein Ahorngriffbrett? Dann bloß kein Teaköl!
Wenn das Griffbrett selbst lackiert ist würde ich wohl auch lieber nen neuen Hals nehmen. Den Lack zwischen den Bünden raus zu schleifen stell ich mir nicht so spaßig vor...
Gibt genügend rohe unbehandelte Hälse. Die kannst du dann einfach Ölen und fertig.
 
Wenn die Saitenlage perfekt ist kannst du auch die Schräubchen kürzen. Ansonsten musst du wohl shimmen.
 

Danke für den Tip, ich kenne mich aber mit dem Werkzeug gar nicht aus. Ich denke mit konventionellem Schleifpapier von grob nach fein komme ich klar. Ich frage mich nur wie ich es hinbekomme, dass mir der Lack an der Kante auf der Seite der Oberfläche vom Griffbrett nich wegbröselt, da ich das Griffbrett seitlich auch abschleifen möchte.
 
Der hat ein Ahorngriffbrett? Dann bloß kein Teaköl!
Wenn das Griffbrett selbst lackiert ist würde ich wohl auch lieber nen neuen Hals nehmen. Den Lack zwischen den Bünden raus zu schleifen stell ich mir nicht so spaßig vor...
Gibt genügend rohe unbehandelte Hälse. Die kannst du dann einfach Ölen und fertig.
es geht nicht um das Griffbrett oben, sondern seitlich, wo auch die Dots sind, tut mirl leid wenn mich mein Deutsch im Stich lässt und
warum kein Teaköl?
 
Ich frage mich nur wie ich es hinbekomme, dass mir der Lack an der Kante auf der Seite der Oberfläche vom Griffbrett nich wegbröselt, da ich das Griffbrett seitlich auch abschleifen möchte.
Also Du willst das Griffbrett zwischen den Bünden lackiert belassen und den Rest abschleifen, richtig?
Da muss Du gut abkleben und ggf. das immer wieder. Oder Du muss den Lack dort einschneiden mit einem Stahllineal und einem richtig scharfen Cutter. Das wirklich gerade hinzubekommen stell ich mir nicht so einfach vor.
Noch was: Wenn Du die Griffbrettseite - also da wo die Dots eingelassen sind - schleifst kommen irgendwann auch die Bundenden raus. Also musst Du die Bundenden seitlich und auch von oben nacharbeiten. Ob dann nicht aber die restliche Lackierung reißt, wenn da auf dem Griffbrett nur noch eine Kante steht?

Liegt der Bass schon demontiert bei Dir rum? Du könntest mal am Halsfuß versuchen an einer Stelle den Lack abzuschleifen. Dann bekommst Du eine Idee
- wie dick der Lack ist
- wie groß der Aufwand ist
- welchen Farbton der Hals ohne Lack hat
 
es geht nicht um das Griffbrett oben, sondern seitlich, wo auch die Dots sind, tut mirl leid wenn mich mein Deutsch im Stich lässt und
warum kein Teaköl?
Ich nehme an du willst den ganzen Hals abschleifen (bis auf das GB oben) und dann ölen. Ist das richtig?
Du brauchst keinen Unterschied machen für hals und GB seitlich.
Teaköl kannst du schon probieren wenn du meinst. Es wird den Ahorn aber wahrscheinlich deutlich färben. Die meisten Teaköle färben schon von Haus aus braun bis rötlich. Ist die Frage ob man das will...
Ich habe viel mit verschiedenen Ölen experimentiert. Normalerweise nehmen die sich farblich sehr wenig und unterscheiden sich eher in der Haptik der Oberflächen. Die Farbe wird bei Ahorn fast immer gelblich (dunkelt noch etwas nach). Wenn du eine andere Farbe willst oder ein noch kräftigeres Gelb willst musst du nachhelfen.
Du kannst Teaköl probieren, aber ich sehe keinen Grund der dafür spricht, wenn man auch andere Öle nehmen kann.
 
hm, die letzten beiden Ratschläge sind interessant, leider etwas gegesätzlich. Die Färbung hängt jedenfall nur am Lack, der ist ziemlich dick, aber davor fürchte ich mich nicht. Ich dachte auch die Bundenden werden einfach mit abgeschliffen. Oben noch mal nachbearbeiten, darauf habe ich weniger Lust.

edit: vielleicht sollte ich den Lack seitlich am Griffbrett dran lassen, nur dann entsteht eine lackkante an der Krümmung, weniger gut. es sei den ich bekomme den Übergang fließend hin. Hat das schon mal jemand gemacht, dicken Polylack abgezogen?
 
Noch was: Wenn Du die Griffbrettseite - also da wo die Dots eingelassen sind - schleifst kommen irgendwann auch die Bundenden raus. Also musst Du die Bundenden seitlich und auch von oben nacharbeiten. Ob dann nicht aber die restliche Lackierung reißt, wenn da auf dem Griffbrett nur noch eine Kante steht?
Naja, es ist ja nicht so dass sie rauskommen im Sinne von herrausragen.
Man schleift eben die Bundenden evtl mit. Aber dann sind sie bündig mit dem GB und das ist ok.
Es kann trotzdem sein dass man dann an den Ecken nochmal verrunden muss. Dürfte aber nicht so viel sein.
Also Du willst das Griffbrett zwischen den Bünden lackiert belassen und den Rest abschleifen, richtig?
Da muss Du gut abkleben und ggf. das immer wieder. Oder Du muss den Lack dort einschneiden mit einem Stahllineal und einem richtig scharfen Cutter. Das wirklich gerade hinzubekommen stell ich mir nicht so einfach vor.
Noch was: Wenn Du die Griffbrettseite - also da wo die Dots eingelassen sind - schleifst kommen irgendwann auch die Bundenden raus. Also musst Du die Bundenden seitlich und auch von oben nacharbeiten. Ob dann nicht aber die restliche Lackierung reißt, wenn da auf dem Griffbrett nur noch eine Kante steht?
Ich seh das auch eher kritisch den oberen Lack drauf zu lassen. Funktioniert sicher irgendwie. Wenn der Lack wirklich so dick ist kann ich mir auch vorstellen dass man eben aus versehen Risse verursacht.
Optimal finde ich es jedenfalls nicht.

Ich persönlich würde mir den Aufwand nur geben wenns ein unlackiertes GB wäre. Dann ist alles halb so wild.
Ich fände es einfach haptisch und auch optisch komisch wenn nur das Griffbrett lackiert wäre und der Rest nicht.
 
Naja, es ist ja nicht so dass sie rauskommen im Sinne von herrausragen.
Man schleift eben die Bundenden evtl mit. Aber dann sind sie bündig mit dem GB und das ist ok.
Es kann trotzdem sein dass man dann an den Ecken nochmal verrunden muss. Dürfte aber nicht so viel sein.
Ich seh das auch eher kritisch den oberen Lack drauf zu lassen. Funktioniert sicher irgendwie. Wenn der Lack wirklich so dick ist kann ich mir auch vorstellen dass man eben aus versehen Risse verursacht.
Optimal finde ich es jedenfalls nicht.

Ich persönlich würde mir den Aufwand nur geben wenns ein unlackiertes GB wäre. Dann ist alles halb so wild.
Ich fände es einfach haptisch und auch optisch komisch wenn nur das Griffbrett lackiert wäre und der Rest nicht.
ich fände das eigentlich schick, Griffbrettoberseite lackiert und Rückseite geölt. Ähnlich ist es doch bei den Proffesional oder Mex Prezis. Oben Klarlack hinten Mattlack.

Ich denke ich zeige den Bass mal nem Gitarrenbauer und frag ihn ob das Sinn macht. Ich befürchte eben auch, wenn ich den Lack seitlich bei den Dots stehe lasse, dass ein Bremseffekt entsteht wenn ich mit den Daumen oberhalb des Griffbretts spiele. Ich mache das manchmal. Die Handinnenfläche würde dann den abgeschliffenen Hals berühren und der Daumen das lackierte Griffbrett.

Edit: Entweder komplett Lack weg oder so lassen wie es ist. Was ich von der Vorstellung eklig finde ist ein satinierter Hals, da ja langsam der Hals durchs spielen wieder polliert wird und auf mirkrofeine Lackreste an den Fingern hab ich keine Lust. Ich finde das irgendwie ungesund wenn ich mir vorstelle dass ich jedesmal beim spielen Lackpartikel abnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten