Entscheidungshilfe: Preiswerter Fender Precision Bass

….


an was genau machst du das fest?
Jetzt ohne Fender verteidigen zu wollen…es interessiert mich einfach, was man da bei kopiertem Design (außer der etwas veränderten Kopfplatte) mehr bekommt.
Beachte den Zusatz "fürs Geld". Egal, bei wem Bert aktuell bauen lässt, ich gehe davon aus, daß das weiterhin grundsätzlich die Liga wie weiland Magnus Krempel ist, also ein mindestens inner-EU, eher heimischer voll erfahrener (*) Gitarrenbauer, der auch unter eigenem Namen in Einzelanfertigung Instrumente aus den Vollen bauen kann und baut.
Das wäre bei Fender eigentlich gar nicht erhältlich. Der Custom-Shop kommt dem am nächsten, aber soweit ich das verstehe, greifen die in der Regel auch auf Teile aus der Massenproduktion zurück und selektieren und optimieren nur im Zusammenbau. Bei Einzelanfertigungen wird in der Regel auf die Auswahl des Holzes (der konkreten Bohle oder Kantel), und die Gesamtzusammenstellung mehr Wert gelegt, als das bei maschineller Großserienproduktion möglich ist. Die Ausführung und Qualitätskontrolle sollten ebenfalls auf CS-Niveau sein. Die individuelle Ausführung ist natürlich aus zweiter Hand immer nicht gegeben, bzw. eben ein Glücksfall beim Suchen, das gilt aber genauso für CS-Instrumente.
Ergo, wenn ich was vergleichen könnte, würde ich sagen, Du bekommst mit einem 2nd Hand Hotwire etwas, was einem 2nd Hand Fender CS abzüglich des Markenwertes entspricht. Da das Markenlogo zum effektiven Einsatz nur bei der Musikerpolizei irgendetwas beiträgt.....
Was Dir persönlich so etwas, also ein einzeln, handgebautes Instrument wert ist, ist natürlich die eine (bzw. Deine) Sache, der Markt im allgemeinen wertschätzt das als einen Parameter, was aber im Vergleich zu Fender eben bei der Marke aufgewogen bzw. überkompensiert wird.
Was diese individuellen und ideellen Werte angeht, ich persönlich bin da eher auf der "lokal, handwerklich und individuell" Schiene, andere gewichten weltweite Bekanntheit höher.
Ich könnte jetzt lästern, wenn der 3 Weltkrieg kommt, oder die Klimakatastrophe hier voll durchschlägt, wird die weltweite Bekanntheit von Lucky Strikes mehr zählen, als die von Fender Precis, bis dahin :prost:



(*) ich wollte erst "vollausgebildet" schreiben, bin mir aber bewusst, daß wir einige höchstklassige und zu recht rennomierte Gitarren/Bassbauer in der Szene haben, denen die formalen Weihen z.b. aus Mittenwald, Klingenthal oder Marktneukirchen fehlen, ohne da jetzt ins Detail gehen zu wollen, denn das ist ein anderes Thema.
 

Zurück
Oben Unten