Entscheidungshilfe: Preiswerter Fender Precision Bass

B

bassanfänger3

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß147
Hallo zusammen,

ich will mir einen soliden Precision Bass zulegen. Im Preissegment bis maximal 1150€

Wichtig ist mir ein fundamentaler „holziger“ Ton. Nicht modern und brillant.

1. Den neuen Vintera II 60s Precision Bass finde ich sehr interessant.
Hat den schon jemand von euch angespielt?

2. Wie findet ihr den Fender Player Precision Bass?

3. Hat jemand Kauf-Empfehlungen, mein Musikladen des Vertrauens hat nur wenig Bässe in Stock.

4. Wie steht ihr zu Blinden online Käufen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
 
Hmmmm, ich persönlich würde den Fender Nate Mendel in Betracht ziehen. Kannst dir bei Scotts Basslessons mal paar Vids reinziehen. Der spielt öfter mal einen.
 
Pffffff, sorry ich sehe gerade die haben mit dem Preis ganz schön angezogen... Also wenn dann gebraucht ^^
 
Pffffff, sorry ich sehe gerade die haben mit dem Preis ganz schön angezogen... Also wenn dann gebraucht ^^
Genau. Wenn man sich dafür interessiert, kann man schon eher überlegen, in die US-Performer Reihe einzusteigen. Wobei die Frage wäre, ob das unbedingt soviel besser ist…?!? Da fehlt mir die Erfahrung. Aber man hört von großen qualitativen Schwankungen in diesem Hause…
 
Genau. Wenn man sich dafür interessiert, kann man schon eher überlegen, in die US-Performer Reihe einzusteigen. Wobei die Frage wäre, ob das unbedingt soviel besser ist…?!? Da fehlt mir die Erfahrung. Aber man hört von großen qualitativen Schwankungen in diesem Hause…
 
Der 40th Aniversary Squier, eventuell mit Pu Upgrade, ist auch Klasse.
Fand ich im Laden vom Feel besser als die Mexianer.
 
Ich habe heuer in einem kleineren Musikhaus verschiedene Fender Serien anspielen können, wobei ich mich hauptsächlich auf die Vintera / Vintera 2 Serie und die Vintage 2 Serie sowie die Professional 2 Serie konzentriert habe. Die Vintera Bässe waren eigentlich sehr gut zu spielen und auch angenehm in der Handhaltung, und wenn man nur diese Serie anspielt dann finde ich, kann man die für den Preis gut kaufen "wenn halt Fender drauf stehen soll / muss".
Ich hab auch die Gitarren getestet, und war eigentlich mit einer Vintera Tele ganz zufrieden, habe aber dann die Professional 2 Serie angespielt, und das war leider ein sehr großer Unterschied. Bei den Bässen fand ich den Unterschied nicht so groß.
Ja der Mate Mendel Bass liegt mittlerweile preismäßig zwischen der Vintera und der Vintage 2 Serie.
Die Vintage 2 Serie ist echt sehr gut, hier habe ich fast nur gute und sehr gute Instrumente anspielen können, nahe Custom-Shop Niveau, aber leider sind die auch sehr schwierig zu bekommen.
 

Ich finde es schwierig, einen Bass im Bereich um 1000€ allein auf Empfehlung zu kaufen. Dafür ist es doch ganz schön viel Geld. Die Precis unterscheiden sich teilweise deutlich in den Halsmaßen, das sollte man vorher mal in der Hand gehabt haben um zu fühlen, womit man gut klar kommt. Die road worn oder 50ies Mexikaner sind solide Precis in der gesuchten Preisklasse, aber eben mit einem recht fetten Hals. Den muss man mögen. Der Nate Mendel ist so ziemlich das genaue Gegenteil davon. Ich persönlich mag die Hälse der Japan-Precis am liebsten.
 
Am besten guckst Du mal was in Deiner Nähe gebraucht angeboten wird. Um mal ein Gefühl zu bekommen besuche mal ein etwas größeres Musikgeschäft.

Oder du sagst mal wo du wohnst und jemand in deiner Nähe hat was zum testen für Dich.
 
Den Player Series Preci hatte ich mal. Der war ganz gut, vor allem nachdem er ne Hi-Mass Bridge bekommen hat ;-)
 
Erstmal herzlich willkommen bei Bassic, @bassanfänger3 :bier:

hier ein paar (subjektive) Antworten auf Deine Fragen:

.... ich will mir einen soliden Precision Bass zulegen. Im Preissegment bis maximal 1150€
gutes Budget, um einen sehr guten Preci zu bekommen ...

Wichtig ist mir ein fundamentaler „holziger“ Ton. Nicht modern und brillant.
bei "nicht modern und brillant" solltest Du einen Bogen um die Serien American Standard oder American Professional machen .... das sind überragende Bässe, aber eher nicht vintage-klingend ...

1. Den neuen Vintera II 60s Precision Bass finde ich sehr interessant.
Hat den schon jemand von euch angespielt?
ich meine mich zu erinnern, dass in "https://www.bassic.de/threads/leos-home.148124" von den Fender-Freunden jemand was erwähnt hat ... macht auf jeden Fall von den Specifications her einen guten Eindruck ....

"holzig" klingen in der Regel auch die 50s-Precis, aber da musste Du mit einem breiteren Hals zurecht kommen ...

2. Wie findet ihr den Fender Player Precision Bass?
die sind ok mit schmalem Halsprofil sowie guten, aber auch eher modernen Pickups ...

3. Hat jemand Kauf-Empfehlungen, mein Musikladen des Vertrauens hat nur wenig Bässe in Stock.
wurden bereits genannt ... der Nate-Mendel-Preci ist sehr beliebt, überzeugt aufgrund des Esche-Bodies mit seinem punchigen, aber etwas weniger sustainreichen Sound ....

4. Wie steht ihr zu Blinden online Käufen?
bei Neuerscheinungen ist das immer ein Experiment, aber es gibt ja Money-Back-Aktionen .... bei Gebrauchtbässen kannst Du nach meiner Erfahrung zB hier in den Bassic-Kleinanzeigen schon sehr gute Sachen von vertrauenswürdigen Kollegen finden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei "nicht modern und brillant" solltest Du einen Bogen um die Serien American Standard oder American Professional machen .... das sind überragende Bässe, aber eher nicht vintage-klingend ..
wobei man auch den modern klingenden Prezel mit entsprechenden Saiten und unter Umständen Pickup Tausch das Moderne austreiben kann.
 
Ich finde den Player vom Sound her super. Richtig tolle PUs die den Charakter des typischen P-Sound unterstützen. Allerdings kann man da auch mal ne Verarbeitungsgurke erwischen...
 

Zurück
Oben Unten