Envelope-Filter für Bass!

achja... das Exar Pig Nose taucht ja gelegentlich mal irgendwo auf.. wurde hier noch nicht genannt..
kennt das jemand? kann man zu dem Pedal was sagen?

Danke
 
Ups?! Wo sind'n die Beiträge von gestern hin? Da hat ein sehr engagiertes Mitglied, Schaltpläne zum Blueberry Bass Overdrive mit den Unterschieden zwischen der Ausführung vom Hersteller Mad Professor und Bearfoot gezeigt! Auch meine Frage dazu ist weg!
 
achja... das Exar Pig Nose taucht ja gelegentlich mal irgendwo auf.. wurde hier noch nicht genannt..
kennt das jemand? kann man zu dem Pedal was sagen?

Danke

Ja, mir gefällt das Pig Nose ausgesprochen gut, habe im Laufe d. Zeit ca. +/-15 diverse Envelope Filter gekauft, getestet und die meisten wieder verkauft, das Pig Nose habe ich behalten, es erfüllt seinen Zweck bestens, funktioniert mit aktiven als auch passiven Bässen gleichermaßen gut. Nur die Verarbeitungsqualität lässt zu wünschen übrig ... der Fußschalter ist mittlerweile kaputt, die lebenslange Garantie greift nicht weil der Hersteller (Exar) längst pleite ist.
 
Mist, wenn eine Frage als letzter Post auf einer Seite endet und man selbst die neue eröffnet...
Damit meine Frage nicht übersehen wird, zitiere ich mich hier mal selbst...

Bei welchen Geräten (oder mit welchem Regler) kann man die DAUER des einzelnen Waaahh einstellen?

Ich hab mir einen paar feine "Synth"-Sound zusammengestellt und das Tremolo liefert mir auch die diversesten Beats... aber mir fehlt noch ein wenig Bewegung im Sound, also will ich ein Auto-Filter nachschalten.. ABER ich will Regeln können ob er Wo-a-h oder Wooo-aaaa-hhhh macht... (Also die decay)
sehr lästig wenn der Takt zu Ende ist aber der Filter die Kurve noch nicht fertig hat... oder umgekehrt..

Der SourceAudio Bass envelope Filter(ohne pro) sollte das können.. (und wohl auch ansonsten sehr gut sein)

Aber wie sieht's mit den analogen, hier genannten, Pedalen aus..?

Danke
 
Ciao Youth,

das EHX Enigma Q Balls Bass hat Regler für Attack (Zeit) und Decay (Pegel, Edit: ist ja als Indirektion auch eine Zeitfunktion). Man muss den Enigma Sound aber mögen, ich mag ihn. Die schaltbare Distortion ist jedoch komplett unbrauchbar.

Gruss
claudio
 
@Youth, evtl. wäre der WMD Protostar was für dich, hat Envelope, LFO, Filter und WMD macht sehr coole Filter, habe selber ein paar im Eurorack Format:

Protostar_1024x1024.png

 
Der Protostar ist ja der Overkill in Live-Situationen, oder?! Hat den Live wirklich jeman dim Einsatz?

Was sagt ihr zu dem Teil da: http://www.panda-audio.com/fi.php, https://www.thomann.de/de/panda_audio_future_impact_i.htm

Da kann man Sounds abspeichern! 400€ ist aber schon wirklich eine Hausnummer. Ist aber wohl das neue "Deep Impact" (das Deep Impact soll ja wohl eines der besten Auto-Wahs für Bass gewesen sein!). Hat das Future Impact schon mal jemand ausprobiert? Lohnt sich das Geld dafür?

Weiß von dem Teil jemand die Stromaufnahme? Auf keinen Seiten steht da dazu was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer sehr skeptisch was Youtube Videos von Gear betrifft.
Aber wenn das Future Impact I. tatsächlich so gut trackt wie auf diesem Video, dann wäre das realtiv spektakulär!

 
Der Protostar ist ja der Overkill in Live-Situationen, oder?! Hat den Live wirklich jeman dim Einsatz?

Der würde auf jeden Fall von Presets profitieren. Ist auf jeden Fall ein Frickelfilter der eher an Synthie-Leute gerichtet ist, gerade mit den CV-Ein-/Ausgängen. Für Elektro Mukke als Effekt kann ich mir den live gut vorstellen, da würde er dann aber auf nem Tisch stehen und händisch manipuliert werden.
 

In einer Live-Situation für die meisten wohl eher eingeschränkt nutzbar. Da muss man wirklich viel am Sound Live schrauben wollen und das Board tatsächlich auf dem Ständer neben sich haben. Ich hatte wirklich großes GAS als der Ende 2015 angekündigt wurde. Funktionen übers Patchen ist ja den modularen Synth entliehen. Da wird man auf Presets vergeblich warten. Der Witz ist ja bei den Dingern, dass die Patches ab einen gewissen Aufwand einzigartig klingen können und selten 100% reproduzierbar sind. Das ist bei vielen Modulen die kombiniert werden sicher sehr spannend, aber bei nur einem Treter hätte man auch andere Lösungen verfolgen können. Ich war trotzdem angefixt. Aber nachdem ich von verschiedener Seite lesen konnte, dass der Filter nicht so überzeugt, es dann doch gelassen. Hat mich auch gewundert, da der WMD Fatman Vorläufer sehr beliebt war. Ich hatte Youth den Protostar auch schon mal unter Vorbehalt genannt...
https://www.bassic.de/threads/langsamer-filter-effekt-o-ae.14868348/

Mist, wenn eine Frage als letzter Post auf einer Seite endet und man selbst die neue eröffnet...
Damit meine Frage nicht übersehen wird, zitiere ich mich hier mal selbst...
Bei welchen Geräten (oder mit welchem Regler) kann man die DAUER des einzelnen Waaahh einstellen?

Ich hab mir einen paar feine "Synth"-Sound zusammengestellt und das Tremolo liefert mir auch die diversesten Beats... aber mir fehlt noch ein wenig Bewegung im Sound, also will ich ein Auto-Filter nachschalten.. ABER ich will Regeln können ob er Wo-a-h oder Wooo-aaaa-hhhh macht...

sehr lästig wenn der Takt zu Ende ist aber der Filter die Kurve noch nicht fertig hat... oder umgekehrt..

Hey Youth, du scheinst ja noch nicht weitergekommen zu sein. Obwohl das Problem auf der Hand liegt. Hatte dir im oben verlinkten Thread dazu auch schon geschrieben. Du musst eine Möglichkeit finden den LFO zu Mucke zu synchronisieren, deshalb ist eine externe Lösung für einen Filter der EXP-Steuerung zulässt meist sinnvoller. Ich habe in meinem Setup 2 Lösungen dafür. Zum einen den Source Audio Reflex EXP-Controller, der per Midi synchronisiert werden kann und mein Copilot Custom Broadcast, der die Funktion mit an Bord hat sich per Audio-Track zu synchronisieren. Mehr Infos hier zu dem Ding...
https://www.bassic.de/threads/custom-loesungen-erfahrungs-thread.14845168/page-2#post-16110992

Das Ganze ist mit Aufwand verbunden (u.U. auch für den Drummer). Will man sich natürlich nur selten geben. Wie du in dem Custom-Lösungs-Thread lesen kannst hat Adam von Copilot FX ein offenes Ohr auch für die verrücktesten Custom-Wünsche. Es gibt ja auch noch den Autodialer von Copilot FX, ein externer Envelope Follower. Den wollte er in einer Version mal mit einem momentary Footswitch ausrüsten.
https://www.bassic.de/threads/octafuzz.14799600/page-3#post-16425118

Denke, das gleiche könnte man mit dem Broadcast machen. Also, dass du den LFO Beispielsweise auf bestimmte Zahlzeiten "reseten" kannst und die LFO-Kurve vom Ausgangspunkt beginnt. Dazu noch ein TAP-Tempo. Die kleinen Ungenauigkeiten durch das TAP-Tempo sind ja erst ein Problem wenn der LFO nach einer Weile aus dem Ruder läuft. Allein über TAP-Tempo müsstest du diese Funktion permanent treten, sofern sich der LFO darüber auch ständig neu synchronisieren lässt. Lass dir was bauen und berichte. Adam hat wirklich moderate Preise. Weniger würdest du bei einem Serien-Modell auch nicht zahlen...was es meines Wissens auch nicht gibt.
 
... wenn das Future Impact I. tatsächlich so gut trackt wie auf diesem Video, dann wäre das realtiv spektakulär!

Da kann man Sounds abspeichern! 400€ ist aber schon wirklich eine Hausnummer ...

Hat das Future Impact schon mal jemand ausprobiert? Lohnt sich das Geld dafür?

Weiß von dem Teil jemand die Stromaufnahme? Auf keinen Seiten steht da dazu was!

Ich hatte den Future Impact I und hab ihn hier in den Kleinanzeigen wieder gehen lassen.

Tracken und Bass ist sone Sache, und das Gerät ist nicht polyphon. Er trackt sicher sehr sehr gut, man muss aber unglaublich präzise spielen, damit der Future Impact damit klar kommt. Ggf. einen Preamp oder Treble-Booster vorschalten, evtl. einen Komp., nicht zu schnelle Sprünge in die Bassline einbauen, etc. Nicht meine Welt diese Art von Bass spielen, um das zu erreichen was möglich ist. Ich hatte den Deep Impact nie, kann also nicht vergleichen.

Strom normal mit Boss-Wandwarze.

https://www.bassic.de/threads/akai-deep-impact-reissue.14858309/

Edits waren nicht inhaltlich.
 
Hey Youth, du scheinst ja noch nicht weitergekommen zu sein

Hallo...
nein, jetzt geht es um eine andere Anwendung...

mit dem "langsamen Filter" bin ich mit einem Subdecay Prometeus (kein DLX also kein Tap-Tempo) weiter gekommen...
die LFO-Rate lässt sich langsam genug einstellen, dass es den Effekt bringt, den ich wollte... bei diesen Geschwindigkeiten (eine Schwingung über 2-3 Takte) find ich die Synchronisation nicht so wichtig... vielleicht wäre die sogar kontraproduktiv (auch bei professionell produzierten Songs, wo ein langsamer LFO benutzt wird, sind die Schwingungen oft mal versetzt zum Takt)...

JETZT suche ich einen Envelope Follower.. also er soll anschlaggesteuert die Filter-Kurve starten... die Länge der Kurve soll einstellbar sein..
zum einen um laaang gezogene Wooooaaahhhss (ähnlich dem Bass Synth Wah) zu erzeugen
zu anderen umeher kürzeren stakkato - Beats die aus dem Tremolo kommen - einen "Woah" mitzugeben, der eben halbwegs zu der jeweiligen Stelle eingestellt werden kann.

ich hab grad einen günstigen, neuen, Source Audio Soundblox BassEnvelopeFilter erstanden... dort lässt sich Speed einstellen..

mal schauen ob ich mit dem weiterkomme... ansonsten werd ich wohl wirklich mal tiefer in die Tasche greifen und den Protostar versuchen -Zack Ryzer setzt den in dem Video ja wunderbar in Szene-
oder eben wirklich eine individuelle Lösung...
 
Finde den Subdecay auch schön.
Hatte mich schon gewundert, das der hier keine Erwähnung fand.
Beim Wonderlove stört mich die mangelnde Ablesbarkeit. Ansonsten kann der sehr schön organisch. Habe beide behalten
Das violette Tablett von Soundblox war mir zu komplex.....außerdem frisst das ziemlich Platz auf dem Board.
 
Wow, der Glou-Glou Pralines sieht genial und einzigartig aus: 4 Bandpass Filter, die per LFO, Envelope oder Expression pedal gesteuert werden können! Einziges Manko: Mit derart vielen Möglichkeiten hätte ich gerne die Möglichkeit Presets zu erstellen.

 
Die neue Version von EBS ist bisher der einzige Filter der mich überzeugen konnte, aber auch nicht hundertprozentig.
 
Als Geheimtipp kann ich den Bass Sweeper von Mooer empfehlen, habe schon einige Filter probiert, am coolsten finde ich tatsächlich den billigsten, wollte es mir erst nicht eingestehen, aber ich hab ihn eben ausgegraben und zusammen mit dem EHX Bass Clone Chorus habe ich damit den geilsten Slap Sound den ich bekommen kann, auch ohne Chorus genial, ich finde das Teil auch besser als das Original Bassballs von EHX , auf keinen Fall schlechter als das EBS, speziell halt, aber auf jeden Fall ein Filter Sound, nicht Synth- mäßig.
 

Zurück
Oben Unten