EP pressen lassen

RiggiRamone

RiggiRamone

Mindsurfrock
Beiträge
125
Ort
CH
Bassix
ß4.159
Guten Tag allerseits [:D]

Nach gut zwei Jahren im Proberaum ist es nun soweit; mit meiner Band Crystal Minds haben wir in unserem Proberaum mithilfe eines Presonus 16.0.2 mit der dazugehörigen Software Liveaufnahmen gemacht und abgemischt und möchten jetzt einige unserer Stücke auf eine CD pressen lassen. Da dies für uns alle das erste Mal ist dachte ich, ich fische hier mal nach euren Erfahrungen.

Wie war das bei eurer ersten EP?
Gibt es empfehlenswerte Adressen was das Pressen angeht?
Lohnt es sich als Schweizer Band in Deutschland zu pressen?
Was muss ich bei der SUISA angeben/was ist zu beachen?
Irgendwelche Tipps?

Wenn ich schon dabei bin, das sind wir:
http://www.youtube.com/watch?v=ugwozuvVFt8
 
Ob es von Vorteilfür Euch ist, eine CD in deutschen Landen pressen
zu lassen, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, Ihr solltet einfach die Preise vergleichen...
Hier wäre eine deutsche Adresse. Auf der Homepage findet Ihr weitere Infos:
http://www.cube-medien.de/cd-produktion/

Was "SUISA" angeht, habe ich (natürlich?) als Deutscher keine blasse Ahnung. Auf http://www.suisa.ch/ scheinen mir aber viele Informationen zum Tema zu stehen und vielleicht beantworten die ja auch spezielle, dort nicht geklärte Anfragen?!
 
In Deutschland (und bei Auslieferung nach Deutschland) braucht man (bzw das Presswerk) wohl eine Auslieferungsgenehmigung der GEMA (ja, tatsächlich ...).
Ob es in der Schweiz vergelichbares gibt, weiss ich nicht.

Ansonsten gibt es eine Menge Presswerke ... GZ Media (Tschechien), KS-Musik (Ruhrgebiet) ... einfach mal Angebote einholen, oder ? Das geht ja zumeist unverbindlich ...
 
vor der frage stehen wir auch bald. die erste frage ist ja erstmal: lohnt eine cd überhaupt? meine erfahrung der letzten jahre zeigt mir, das auf eine verkaufte cd 4-5 t-shirts kommen (bei verkauf auf konzerten). bis man da so eine erstauflage von 500 stück verkauft hat vergeht einige zeit...unsere überlegung ist jetzt: nur vinyl pressen und einen downloadcode mit reinlegen. wenn man eh schon kein geld mit machen kann, dann kann man als band auch sachen machen auf die man bock hat. wir müssen zum glück nicht von der musik leben, also müssen wir auch nicht auf irgendwelche marktregeln rücksicht nehmen...
 
Preislich machts einen riesigen Unterschied ob D oder CH. Wir bezahlen jetzt 500 Euro für 500 Stück. In der Schweiz kommst du pro CD mit Booklet auf zirka 4.50 CHF. Wir lassen es jetzt hier machen: http://www.euroduplication.de/

Du brauchst eine Verfügung der Suisa, ohne die drucken dir diese nichts. Dann gibts das Suisa Logo auf die CD.

Wir haben nicht vor mit dem ganzen Zeugs Geld zu verdienen, sondern möglichst gerade wieder herauskommen. Die Scheiben dienen der Bewerbung und als Erinnerung etc.

 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

vor der frage stehen wir auch bald. die erste frage ist ja erstmal: lohnt eine cd überhaupt? meine erfahrung der letzten jahre zeigt mir, das auf eine verkaufte cd 4-5 t-shirts kommen (bei verkauf auf konzerten). bis man da so eine erstauflage von 500 stück verkauft hat vergeht einige zeit...unsere überlegung ist jetzt: nur vinyl pressen und einen downloadcode mit reinlegen. wenn man eh schon kein geld mit machen kann, dann kann man als band auch sachen machen auf die man bock hat. wir müssen zum glück nicht von der musik leben, also müssen wir auch nicht auf irgendwelche marktregeln rücksicht nehmen...

Seh ich genauso ... seit die Bandbreiten hochwertige digitale Musik zulassen (FLAC oder gar WAV), sehe ich die CD ohnehin als aussterbendes Medium ...
 

Zurück
Oben Unten