Epi bringt neue T-Birds

ich soll jemand anderem dieses unternehmen anvertrauen? [:O!]
im ernst..[:D]..das wird nicht hinhauen, ist in anderer stadt, muss man erstmal stunde fahren, das kann ich in den nächsten tagen keinem abverlangen. irgendwie möchte ich das auch selber machen, ich hab bisher immer festgestellt, dass die beziehung zu bässen, bei deren erwerb es eine geschichte gibt, intensiver ist als bei einfach bestellten und "plötzlich vorhandenen".
es ist ja das modell hier:
http://www.gibsonthunderbird.com/gibson-thunderbird.jpg
auch in der farbe. (was ich gut finde, ist zwar standard, aber nach meiner erfahrung haben solche finishes bei mir weniger "abrieb" , will sagen: manche farben machen mich auf dauer nicht mehr so an)
ich denke schon, dass da durch die richtige pu-justierung noch was zu verbessern ist, mal sehen. ich fand den sound aber auch so schon sehr gut! ich konnte ihn ja direkt in dem laden mit einem end-siebziger t-bird vergleichen. der hals war wesentlich breiter, der bass schwerer, der kopf viel grösser, deshalb auch mehr kopflastigkeit. die pus waren extrem mies eingestellt, ging gar nicht, hab ich ihnen auch gesagt, wenn sie das ding denn doch mal loswerden wollen..
vom einsatzgebiet denke ich, er kann sehr schön hintergründig, richtig, aber gerade der bridge-pu kommt schon sehr vordergründig, und in der mittelstellung kann ich mir pick sehr gut vorstellen, auch hier werden wir sehen..ich freu mich drauf! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
ich denke schon, dass da durch die richtige pu-justierung noch was zu verbessern ist, mal sehen.

Öhm - das glaub ich ja gerne bzw. ist auch mir bekannt, aber ob das auch möglich sein wird...
Hoffentlich hast du soviel Freude dran wie ich an meiner jüngsten Erwerbung. Ein 79er StingRay im klassischen Finish Esche natur, schwarzes Schlagbrett, Ahorn... Das war vom ersten Moment an meiner, allein schon der Hals wie für mich gemacht - trotz gleicher Sattelbreite ein Gefühl als wärs ein Jazz im Vergleich etwa zu meinem 90er...
 
Zitat:Original erstellt von: Groove-ATK

Hallo erstmal.

Diese Komposition aus verweichlichter Explorer-Form, Kopflastigkeit und schlechter Erreichbarkeit der hohen Lagen weckt bei mir eines ... das pure Desinteresse.

Tschüß

grade diese verweichlichte Explorerform hat es mir angetan, die normale Form dürfen nur gitarros in die hand nehmen, dieses spitze und eckige is einfach eklig....ein bass ist wie ne Frau ! hast du schonmal ne Frau die eckig und kantig ist gesehen ? [):]

ich spiel nun auch seit ungefähr einem Jahr den Thunderbird von Epi ... schön wummiger Sound warm und dreckig zu gleich, aber die Kopflastigkeit liess mich anfangs ziemlich kalt, aber so langsam nervst machnmal doch nen bisschen ! warum arbeiten die herren daran nicht ?

obwohl der pro in natur schon lecker schmecker aussieht...[8D]
 
sooo, gestern meinen neuen abgeholt..
erstmal saiten runter, gründlich geputzt, (the dirt keeps the funk in but its gotta be my dirt..)
neue saiten drauf (ein satz la bella deep talking bass rounds), bridge justiert, oktavreinheit eingestellt, dann tonabnehmer justiert, neuen gurt dran.
das handling ist toll, die probleme mit dem diving (kopflastigkeit) versteh ich nicht, der hängt brav wie er soll, keinerlei problem!
das gewicht von 4,1 kg ist auch kein problem, mein 51er p bringt da ein pfund mehr auf die waage..
lässt sich klasse bespielen, gute saitenlage, die halsform mag ich, relativ schmall und nicht wesentlich breiter werdend, dafür mehr fleisch, schönes hals-shaping. sound ist auch wunderbar, nachdem ich die pus justiert habe (das geht! [;-)]) knurrt der bridge-pu sehr schön, der neck-pu bringt ordentlich pfund, sehr rund und warm.
ob ich bei den saiten bleibe, weiss ich noch nicht, bei flats würde ich la bellas nehmen, bei rounds bin ich noch nicht sicher.
ich kann nur sagen: wer von grossen problemen mit der kopflastigkeit schreibt, oder von schlechtem handling, der hat die aktuellen einfach noch nicht in der hand gehabt, da sollte man dann lieber gar nichts schreiben..[:-PP]
das design hat übrigens so gar nichts mit "verweichlichtem explorer" zu tun, es ist eine eigenständige form, entworfen vom designer ray dietrich anfang der 60er, der extra von gibson zu diesem zwecke eingestellt wurde, und vorher wunderschöne autos entworfen hat, auch mit solchen schönen kurven und formen..daher weht also der wind. die anderen formen wie explorer und flying v sind auch aus der zeit, und haben mit "hart" oder heavy rein gar nichts zu tun, das gabs da noch gar nicht..
fing erst jahre später mit bands wie blue cheer etc.. an, und dem ersten heavy-riff von den kinks, auf "you really got me"
jedenfalls ein toller bass! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

sooo, gestern meinen neuen abgeholt..
erstmal saiten runter, gründlich geputzt, (the dirt keeps the funk in but its gotta be my dirt..)
neue saiten drauf (ein satz la bella deep talking bass rounds), bridge justiert, oktavreinheit eingestellt, dann tonabnehmer justiert, neuen gurt dran.
das handling ist toll, die probleme mit dem diving (kopflastigkeit) versteh ich nicht, der hängt brav wie er soll, keinerlei problem!
das gewicht von 4,1 kg ist auch kein problem, mein 51er p bringt da ein pfund mehr auf die waage..
lässt sich klasse bespielen, gute saitenlage, die halsform mag ich, relativ schmall und nicht wesentlich breiter werdend, dafür mehr fleisch, schönes hals-shaping. sound ist auch wunderbar, nachdem ich die pus justiert habe (das geht! [;-)]) knurrt der bridge-pu sehr schön, der neck-pu bringt ordentlich pfund, sehr rund und warm.
ob ich bei den saiten bleibe, weiss ich noch nicht, bei flats würde ich la bellas nehmen, bei rounds bin ich noch nicht sicher.
ich kann nur sagen: wer von grossen problemen mit der kopflastigkeit schreibt, oder von schlechtem handling, der hat die aktuellen einfach noch nicht in der hand gehabt, da sollte man dann lieber gar nichts schreiben..[:-PP]
das design hat übrigens so gar nichts mit "verweichlichtem explorer" zu tun, es ist eine eigenständige form, entworfen vom designer ray dietrich anfang der 60er, der extra von gibson zu diesem zwecke eingestellt wurde, und vorher wunderschöne autos entworfen hat, auch mit solchen schönen kurven und formen..daher weht also der wind. die anderen formen wie explorer und flying v sind auch aus der zeit, und haben mit "hart" oder heavy rein gar nichts zu tun, das gabs da noch gar nicht..
fing erst jahre später mit bands wie blue cheer etc.. an, und dem ersten heavy-riff von den kinks, auf "you really got me"
jedenfalls ein toller bass! [:-)]

dann gratulier ich dir mal zu dem schnapp!!
ich hole meinen roten epi-bird übermorgen. [^]

 
Sag ich doch, das mit der Kopflastigkeit, aber es ist halt wie immer. Wer glaubt schon einem Bassisten? Und wenn er hundert Mal Recht hat[:D]
 
nebenbei: kannst du mich mal an deinen erfahrungen mit saiten auf dem t-bird teilhaben lassen?
ich hab jetzt mal sunbeams probiert, ist aber nicht so der bringer, da sind die la bellas besser.
 

ich habs befürchtet...[:D] ich hab nicht viel experimentiert, ich hab meine lieblingssaiten aufgezogen, d'addoria exl170. hatte gedacht, brillant klingende drähte würden ihnen guttun. trocken gespiet war das auch zu hören, die pups haben das aber nicht entsprechend übertragen.
 
nein, brillant ist nicht sein ding, das hab ich auch gemerkt..aber muss ja auch gar nicht! dafür hab ich ja den rick, wenns pressiert.
die la bellas knallen schon ordentlich, aber ich glaube, für den bass wäre guter punch mit knurr obendrauf das richtige, also nicht unbedingt brillanzen.
von kopflastigkeit merk ich wirklich gar nichts, ich versteh nicht, warum die epis nicht auch die andere gurtknopfposition haben? manchmal wird der "bloss nichts verändern" anspruch aber zu weit getrieben finde ich..[ooo]
 
Verändert hat ja Gibson den Gurthaltepunkt... Mit bloß nichts verändern könnte man ja nur die Epiphone Elite Series meinen, die haben da ja den Bird genauso gebaut wie früher. Die Allerwelts-Epi-Birds haben ja den aufgeschraubten Ahornhals, vllt. haben sie den Hals/Korpus-Übergang als ungeeignet empfunden.

Edith meint, du wolltest doch noch...[:D]
Stimmt - ich hab ihnen ja die Exls nicht aufgezogen um Brillanzen zu kriegen sondern halt den Sound ein wenig höhenreicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit soundfile war ich gemeint, oder? mach ich gern...auch wenns eher provisorisch wird, weil ich am neuen notebook noch keinen großen schnickschnack dranhab.
ich mach das soundfile dann, wenn die jj da ist.

 
fein, vielleicht kann man da mal vergleichen, gibson und epiphone!
ich mach das mit dem korg d4, über den fender di-out die tage.
ich hab vorhin nochmal geschraubt, saiten ein wenig höher, hat mir noch zu viel geklickert, war auch extrem niedrig. dann noch pus nachjustiert.
klingt schon sehr gut, ich bin da mehr auf mitten als auf höhen gegangen, ich denke, das ist sein ding. könnte mir aber gerade beim t-bird jetzt sehr gut flats vorstellen, gerade weil höhen ja eh nicht so kommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

fein, vielleicht kann man da mal vergleichen, gibson und epiphone!...


vielleicht sollte ich während meiner sommersemesterferien mal einen ausflug in deine ecke machen, um nen kleinen livetest zu machen... (in ner stunde fahr ich los und spiel ihn nochmal an bzw. werd ich ihn dann kaufen; natürlich hab ich mein gewissen/anna dabei, um objektiv zu bleiben)


Zitat:
...könnte mir aber gerade beim t-bird jetzt sehr gut flats vorstellen...


und welche? wieder die labellas? ich glaub die chromes passen nicht zum epibird, da muss was brachialeres rauf...vllt. die steve harris flats?

 
@chuck: ich will doch keinen entäuschen! [:D]

@el rabino: testest du den epi gegen einen gibson?
bei den passenden flats würde ich eher nicht an die chromes denken, das passt glaub ich nicht so, wohl wirklich eher la bellas, weil die so schöne mitten haben. irgendwann muss ich ja auch mal die dr flats probieren.
 

Zurück
Oben Unten