Epiphone Thunderbird Vintage Pro

Angeregt durch diesen und andere Threads, war ich auch gespannt, den Epi Vintage Pro mal antesten zu können. Gestern war es soweit und ich konnte ihn im Musikhaus meines Vertrauens testen. Ich war zunächst skeptisch, da der Thunderbird-Sound mich bei vorangegangen Tests (epi standard, classic pro, mehrere gibson) nie so wirklich überzeugt hat, aber die Optik ist halt mega und so bin ich immer wieder offen gewesen. Kurz gesagt: ich war doch positiv überrascht, denn er klang wesentlich aufgeräumter als die zuvor getesteten, hat mir gut gefallen, Versuchung ist groß, aber das Handling hält mich etwas ab. Auf jeden Fall ein gelungenes Instrument, das mich evtl. tatsächlich mal zu Thunderbirds bekehren könnte, falls lang genug erhältlich.
 
Wahrscheinlich den falschen Amp?

Der drückt zwar nicht ganz so wie der "richtige" Gibson, hat aber immer noch genug Eier. Was für ne Band seid ihr denn?


Eben... Der drückt too much in unserem Kontext. Bleibe beim preci, weil das Fender typische knorzen für uns dazu gehört. War einfach nicht mein Fall.
 
Soo...kleines Update:
Ich habe den Vogel mittlerweile bei JM gespielt. Leider haben die nur den Sunburst da, aber das hat gereicht.
Der Test lief bei moderatem Pegel über einen SVT7Pro...von dem kenne ich ja immerhin die Vorstufe.

Das Teil ist gebongt. Jetzt muss ich nur noch die TecAmp 215L an den Mann bringen und dann vögelt es hier. Sehr schöner Hals und für Bird-Verhältnisse ein sehr offener, fast schon drahtiger Ton. Den Birdwumms untenherum hat er aber trotzdem noch. Gut bespielbar, feiner Ast.
Gefällt mir persönlich bässer, als die Teile aus dem Mutterhaus, die ich über die Jahre immer mal wieder befingert habe. Die klangen alle immer irgendwie etwas belegt und vom Spielgefühl her deutlich sperriger.

Ick freu' mir schon...:D
 

Ich würde jetzt nicht ausschließen wollen, dass die Originale im Laden etwas abgegriffene Saiten drauf hatten. Mag sein, dass die mit Frischen auch offener daherkommen.
 
Ich werde ihn übrigens in Schwatt nehmen. Weiß finde ich beim Bird zwar auch geil, eigentlich noch geiler, aber da er den Headsock da auch in schwarz hat, finde ich das nicht so gefällig.
 
Ich hab ja aienfach den genommen der da war. Wobei ich jetzt 2 Burstvögel habe. Ist auch irgendwie langweilig....
 
Ich muss es mal im Original sehen. Auf den Bildern finde ich den Schwarzen klar cooler. Aber manchmal täuscht das ja.
 
Wie klingt/ist denn der im Vergleich zum Thunderbird Classic PRO, der Einzige den ich mal hier hatte und der klang wirklich fett!
 
Der Vintage ist rotziger, knackiger, der Classic runder, wärmer.
Den knochig tiefmittig trockenen Sound, den ich mit dem Bird verbinde, bekommt der Vintage bässer hin,als der Classic.
Der Classic hat aber die runderen Bässe und schiebt fetter.
 

Zurück
Oben Unten