EQ Tretmine, aber welche?

Lookbehind

New Member
Lösungen
2
Bassix
ß206
Hi,
hab bei einigem hin und her experimentieren mit den EQs am Bass und am Amp festgestellt das sich einige Stellen in einigen Liedern wehsentlich besser anhören wenn ich die Höhen etwas mehr aufdrehe. Adere Stellen wiederum klingen mit aufgerissenen Höhen viel zu knöchern.
Die Lösung: mitten im Lied umstellen.
Nächstes Problem: dann muss ich aber mitten im Lied kurz aufhören zu spielen um am Regler zu drehn, was dem Bandsound alles andere als gut tut wenn der Bass plötzlich weg is!
Die Lösung: ein EQ als Tretmine. Bietet quasi höhen auf Knopfdruck.

Jetzt hab ich mich bei den Effektgeräten mal n bissel umgeschaut und weiß nich was ich da nehmen soll.
Zumal doch erhebliche Preisunterschiede vorhanden sind, und ich aber nicht weiß woher die rühren.
Beispiel:
1.
[URL]http://www.musik-produktiv.de/boss-geb-7-bass-equalizer-3440034.aspx[/url]
2.
[URL]http://www.musik-produktiv.de/behringer-bass-beq700.aspx[/url]

zwichen den beiden geräten liegt eine Preisdifferenz von über 300%
Ich kann jedoch keine nenneswerten Unterschiede ausmachen. Klingen die unterschiedlich? oder zahl ich doch nur am meisten für den namen?

Lange rede kurzer Sinn: Ich suche einen guten Bass EQ als Bodentreter, wer kann mir was empfehlen?

TIA
Look

sicher wir der name bei boss ganz klar preislich auch was machen. aber dass du nur wegen dem namen mehr zahlst.... nein. ich hab mittlerweile paarmal die behringer treter im einsatz gesehen, und jedes mal haben die auf mich gewirkt als würden sie gleich auseinander fallen.

Aber nur wenn man den prozentual vergleichbaren Wiederverkaufswert betrachtet. wenn man bedenkt, dass mit dem verlorenen Geld im Falle eines Verkaufes des Boss Pedals, ein Behringer Pedal kaufen könnte, steht das in keinem Verhältniss.

Ich rate trotzdem dringend zu dem höherwertigem Gerät, wenn du wirklich vor hast das Ding zu benutzen, anstatt es nur ausprobieren zu wollen.
Bei Werkzeugen, die regelmäßig in Benutzung sind, sollte man nicht sparen. Du wirst es sonst vielleicht oder wahrscheinlich bereuen. Die guten Produkte stellen dich (und mich)ein ganzes Stück mehr zufrieden. Dafür gibt es einige Gründe, aber die werden bestimmt noch genannt...... [:-)]

hast du es schon mit unterschiedlicher spielweise probiert? also für den bassigen sound näher am hals und für den mittigen näher an der bridge?
das wäre die günstigste lösung..oder bei einem bass mit zwei pickups lautstärke angleichen und einfach auf den anderen schalten.
bei den bodentretern würde ich eher zum boss raten, ist end wertiger und auch wenn ich den behringer nicht probiert habe: die boss-teile halten ewig, dürften auch weniger nebengeräusche produzieren, hochwertigere bauteile halt. klinke rein, klinke raus, drauftreten, wieder drauftreten..sowas muss was aushalten.
alternativ: https://www.thomann.de/de/mxr_m_109_6bandeq.htm

Die paar euro für den zweiten Ausgang sind es mir wert, als option sozusagen.Ich will nämlich zukünftig einmal in die pa im proberaum beim jammen, und mit dem anderen ausgang in meinen laptop,damit die Ideen festgehalten werden.zum aufschreiben bin ich nämlich zu faul, und merken kann ich mir das auch nicht.Ausserdem will ich mir demnächst das Boss Micro BR kaufen, da ist ein zweiter Ausgang auch nicht schlecht.

Na gut, in dem Fall ist der Mehrpreis dann schon eine sinnvolle Investition und sieht dann auch weitaus besser aus als irgendwo ein Y-Kabel reinzuhängen...

Zurück
Oben Unten