Equalizer > 19" > Graphik und Para Geräte

Es geht nicht darum mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Da ich nicht nur Bass spiele, sondern auch seit vielen Jahren Toni- Jobs erledige nutze ich mein umfangreiches Equipment auch für andere Anwendungen.

Thema hochwertig > ab welchem Level definiert man "hochwertig" ?
Mit den von mir vorgestellten, gebrauchten Gerätschaften erreicht man schon ein sehr hohes Niveau bezogen auf Semi-Pro Ansprüche und Hobbyisten.
Oder sind in diesem Forum nur Profis unterwegs ?

Ich spiele seit ca. 40 Jahren Bass, da habe ich was die "Evolution" der Gerätschaften schon einiges durchgemacht/miterlebt.

Momentan sind wir ja wieder bei den Bodentretern angelangt (ging in den 70-ties los) > ist ja momentan der grosse "Hype" in kleine Kisten alles reinzupacken was früher Bestandteile der 19" Gerätschaften war.
Aber welche Preise werden dafür aufgerufen ? Wie gut ist deren Signalqualität ? Wie gut lassen sie sich in Syteme einbinden (vor dem Amp oder im S/R) ? Brauche ich als Bassist ein Pedal-Board mit vielen bunten Kisten ?

Viele Bassisten setzen auf EQ`s im Bodentreter Format.
Ich habe viele davon getestet, mich persönlich hat keines davon überzeugt > ausser in Verbindung mit Zerrpedalen.

@claudio
Ja, den ALESIS habe ich wirklich für ein paar Euros eingefangen, da hat das AC Netzteil gefehlt.
Die Signalqualität ist eher bescheiden, aber zum Ansteuern von Compressoren ist er ideal.

Edit: solange Gitarristen ihre schweren Röhrenboliden (Combos, Topteile etc..) für ihr Spielgefühl durch die Gegend wuchten, sehe ich keine Veranlassung flachklingendes Digitalequipment zu benützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in diesem Zusamenhang auch mal erwähnt werden sollte, bzw. versucht werden sollte ist der SPL Transident Designer am Bass. Verhält sich ein wenig anders als ein Kompressor, vor allem wenn man Sustain richtig reindreht. Macht den Sound sehr breit und fett! Angeblich wurde Geezer Butlers Sound auf Black Sabbaths 13 damit massiv angedickt!?! Leider ist das Gerät auch auf dem gebraucht Markt nicht ganz günstig zu bekommen, es kann sich aber lohnen.;-)
spl.jpg
 
Transienten :-) Ein vollkommen unterschätztes Thema. Coole Sache das mit dem Transient Designer!
Mein Transienten-Designer ist mein Röhrenpreamp, der kann das zwar nur in einer Art, aber das was er macht macht er geil.
Übrigens auch ein Grund warum Röhre für Kontrabass eigentlich ziemlich unnötig ist. Die Transienten des Kb sind schon von selbst nicht gerade schnell, sondern brauchen etwas um aus dem Quark zu kommen. Den besten Sound hatte ich bei Kontrabass eigentlich immer mit ziemlich clean ausgelegten Amps oder direkt ins Pult.
 
@BuzzFahrer
was für eine geile Soundmaschine :great:
Ich hab noch aus der alten SPL Geräteserie den DYNACOMP > mit dem kann man auch ordentlich anfetten, aber der TRANSIENT DESIGNER ist schon super > überhaupt noch in der Kombi mit dem TC 1140.

Es gibt sie doch noch > die Soundtüftler
 
Ich hab' mit dem 1140er so meine liebe Not...alles begann mit dem Versuch von Class D auf Preamp/Endstufe umzusteigen.

Rig1.jpeg

Als Ausgangsbasis habe ich die Centerfequenzen meines GK MB500 EQ genommen und dann nur mal versucht, über meine RedRock Modus Endstufe einen ähnlichen Sound hinzubekommen - von Verbesserungen reden wir hier noch gar nicht - und bin grandios gescheitert, immer und immer wieder.
Ich stehe in meiner Band auch am Mischpult und setze da parametrische Mitten erfolgreich zur Feedbackbekämpfung und Klangverbesserung ein - bin also meiner Ansicht nach EQ-technisch nicht unbedingt auf der vielzitierten Brennsuppe dahergewommen - aber der TC1140 als Bass-Preamp treibt mich in den Ruhestand.

DSCF2398.JPG

Bislang kommt aus der MB500/dbx160a-Kombo immer noch der bessere Sound und der 1140er und ich werden wohl getrennte Wege gehen...
Mal sehen, wie weit ich mit einer HK Fortress oder Trace GP12SMX Vorstufe komme...die Soundsuche geht weiter.
 
@mluther
Den TC 1140 kannst du nur mit sehr Output starken Aktiven Bässen als Preamp verwenden.
Oder du schaltest ein Zauberkistchen wie den DeXTeR Preamp davor um genug Pegel für die Ansteuerung zu haben.
 
Hallo Luther,
Hab zwar einen ganzen Batzen an EQ's zur Verfügung, schleife diese auch nur nach einem Preamp (MESA Subway oder DeXTeR Preamp) vor die Endstufe, wenn ich mit schwieriger Raumakustik zu rechnen habe.

Sonst reichen die Preamps und gegebenfalls ein nachgeschalteter DBX 160 völlig aus.

Es kommt halt auf die Soundvorstellungen und Einsatz verschiedener Bodentreter an, ob ein Kompressor schon am Anfang der Signalkette stehen muss/soll.
 
@mluther
Den TC 1140 kannst du nur mit sehr Output starken Aktiven Bässen als Preamp verwenden.
Oder du schaltest ein Zauberkistchen wie den DeXTeR Preamp davor um genug Pegel für die Ansteuerung zu haben.

Wenn ich den Bass in den "Preamp Input" einstöpsle, bekomme ich mein 1140 auch mit passiven Bässen übersteuert, wenn "Input Gain" ordentlich aufgedreht ist.
 

Ansonsten würde ich auch sagen, Geräte wie das TC 1140 sind nicht besonders tauglich, um einem Bass-Sound Charakter einzuhauchen, wie es ein guter Preamp kann.
Aber um Raumresonanzen und dergleichen auszubügeln, hab ich noch keine bessere Lösung gefunden.
 
@mluther
Den TC 1140 kannst du nur mit sehr Output starken Aktiven Bässen als Preamp verwenden.
Oder du schaltest ein Zauberkistchen wie den DeXTeR Preamp davor um genug Pegel für die Ansteuerung zu haben.

Nicht persönlich gemeint, aber das ist schlicht weg komplett falsch was du da schreibst!

Der 1140 hat einen vollwertigen Preamp an Bord.
Er hat 1MOhm Eingangsimpedanz und ist in der Lage auch outputschwache, passive Bässe sehr gut zu verstärken.
Das ist es ja, was dieses Gerät für uns Bassisten so interessant macht.

Der Preamp des TC 1140 ist aber in keiner Weise färbend und neigt in seinem Grundsound etwas zur Kälte, Sterilität und Härte in den Hochmitten und Höhen. Aber nicht dramatisch.
Mit der musikalischen Auflösung eines Glockenklang Preamps zB. kann er es jedoch nicht aufnehmen. Wenn man aber keine Färbung oder Grundvoicing vom Preamp braucht, ist der 1140 ein sehr gutes und mächtiges Tool das es so sonst nicht gibt.

Als EQ zur Anpassung ist der 1140 nach wie vor unschlagbar.

Buuuummmm,
Paul
 
@mluther @Paulito
so, ich hab´ mir jetzt die Sache mal im Detail gecheckt.
Warum mluther keinen Sound rauskriegt ist mit ein Rätsel :nix:

Ich selbst habe meinen TC2240 nie als "Stand Alone" Preamp benützt, war immer in irgendwelchen Konstellationen bei mir eingeschliffen.

Zunächst habe ich mal einen F-Preci angeschlossen > muss man natürlich den Gain ziemlich weit aufdrehen > aber es funktioniert.
Dann habe ich meinen 77er RAY und meinen 78er WAL PRO angestöpselt > astreine Ergebnisse :great:
Was aber dann wirklich amtlich funktioniert ist die Kombination DeXTeR Preamp vor dem TC > der wirkt dann wie ein Enhancer, der passive Tonestack sorgt für einen musikalischeren Sound.

Ich konnte IMMER den EQ so einpegeln, dass ich ohne Übersteuerung und mit genügend Output meine SWR Endstufe "anblasen" konnte.
Verwendet habe ich den CH1 des TC2240

Hier ein Bildchen vom Testaufbau:
TC1240+DEX_Pre.jpg
 
Absolut! Und der Trace Elliot GP12SMX kommt morgen dran...

Ich seh' schon, ich werde wieder beim MB500 landen...
Verdammt, 3 Preamps auf dem Schreibtisch und 'ne Modus 3.0 und nix klingt gut. Deprimierend...

Kopfkratz.....irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, ich habe alle 3 deiner genannten Preamps und u. a. eine Modus 4.5 und wie soll ich sagen alle Sounds sind auf ihre Weise echt der Hammer. Man kann den TC 1140 ohne weiteres als reinen Preamp benutzen und das funktioniert einwandfrei und klingt auch super.

Ich stell mir gerade die Frage, ob die Preamps nicht genug Dampf haben, um die Modus 3.0 so anzufahren, dass Du zufrieden bist. Da ich parallel ca. 10 Vorstufen benutze (wer dies kommentiert wird erschossen :evil:) und habe deswegen ein kleines Mischpult dazwischen. Hast Du ein kleines Mischpult so dass Du mal testen könntest, ob es Dir am "Druck" fehlt?

LG Logabass

PS: Meine Amps wie z. B. der GK RB 400 mussten mich verlassen, da die Preamps für mich den besseren Sound haben.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten