Equalizer > 19" > Graphik und Para Geräte

Absolut! Und der Trace Elliot GP12SMX kommt morgen dran...

Ich seh' schon, ich werde wieder beim MB500 landen...
Verdammt, 3 Preamps auf dem Schreibtisch und 'ne Modus 3.0 und nix klingt gut. Deprimierend...

Ich hab' da noch eine GK400RB I Vorstufe nach @lazarus_04 in ein 19"er gepackt, falls Du vom GK-Sound nicht weg kommst. Meine Baustelle ist GK leider nicht ....

:teufel:

16142468_10208988069840727_5319089987766333300_n.jpg
 
Tja, die Modus ist auf dem Weg zurück zu RockShop, die Preamps lungern in den Kleinanzeigen oder bei Ebay...Projekt "Endstufe+Pre" ist beendet.
Ich weiß, wann ich geschlagen bin...
 
@mluther
sorry, ich kann´s nur schwer nachvollziehen :?:
Mir geht´s da wie @Logabass und vielen anderen, welche auf Preamp/Endstufen- Konzept gewechselt haben.
Bei mir stehen auch nur mehr die Vollverstärkerkisten herum, kommen derzeit nicht mehr zum Einsatz, da zu unflexibel.

Weil´s noch gar nicht angesprochen wurde, welche Cabinets verwendest Du ?

Gibt´s eventuell in YT irgendwelche Referenzsounds zu hören, welche Du Dir vorstellst ???
 
sorry, ich kann´s nur schwer nachvollziehen :?:

Geht mir genauso...ich kapiers nicht. Alle Voraussetzungen sprachen für guten Klang.

Ich hatte die lineare Version. Extra geordert und mit Lampe durch die Lüftungsgitter auf der Platine nachgesehen, wo die Brücken eingelötet waren. Hat alles gepasst.
Ich spiele live und im Probenraum über zwei FMC112 Ultralight 8Ohm/300Watt. Die Modus lief gebrückt mit 580W an 4Ohm. Kabel waren Sommer Spirit XXl, selbst gelötet an vergoldete Neutrik und mit dem Ohmmeter geprüft. Signalkabel waren - wo möglich - symmetrisch, ebenfalls selbst gelötet aus Sommer Galileo 238 an Neutrik XLR.

Bässe waren mein Dingwall Z2 Lee Sklar mit Glockenklang und mein Combustion 4er mit EMGs jeweils aktiv und passiv getestet.

Nur der Trace GP12SMX war klanglich in dem Setup überhaupt als Bassverstärker nutzbar, leider brummte der so stark, dass ich ihn erst reparieren (lassen?) muss.

Schön finde ich z.B. den Sound von Herrn Porcaro hier ab 4:36. Edit: ...und sein Hemd ist auch super!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mluther
so wie es aussieht verwendest Du absolut hochwertige Komponenten (Cabinets, Bässe....).

Hast Du die MODUS Endstufe mal unabhängig an Fullrange- Boxen (eventuell alte HiFi Boxen) mit diversen Musikmaterial getestet (CD, MP3...) ?
Wie ich gelesen habe hast Du die MODUS bereits an den Rockshop retourniert.

Steht Dir noch eine andere Endstufe zur Verfügung (altes Eisenschwein) mit welcher Du nochmals Deine (noch vorhandenen) Preamps testen könntest ?

Es ist ja nicht auszuschliessen, dass die MODUS Endstufe schon von allen Anfang an nicht richtig funktioniert hat.
 
Jungens, Ihr seid mal wieder die Rettung.
Was soll ich sagen...die Modus war sicherlich defekt.
Bin vor einer Stunde mit den Preamps in den Return vom MB500 und regulär in die 112er
MB500 Block.JPG

...und kriege seitdem das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Ob's der TC1140 ist, der plötzlich sehr wohl Eier hat oder die H&K Fortress, die auf einmal knackig dbx-komprimierbaren Röhrensound in meinem Keller (und den drei angrenzenden!!!) verbreitet. Einfach ein Gedicht, so hatte ich mir das vorgestellt. Kann man eigentlich an Gänsehaut sterben?

Das Problem hat sich jetzt in eine sehr angenehme Richtung verschoben: Ich werde keinen der Preamps hergeben...

Vielen Dank an alle, die mit guten Ideen und Ermutigung zu diesem guten Ende beigetragen haben!
 

ungens, Ihr seid mal wieder die Rettung.
Was soll ich sagen...die Modus war sicherlich defekt.

Hast du die Modus auch richtig angesteuert?
Mit dem richtigen Kabel?

Ich habe den TC eine ganze Weile mit der Modus 4.5 gespielt.
Einfach mit einem symmetrischen XLR Kabel vom Output des TC in die Modus. Das hat hat sehr gut funktioniert und klang spitze!

Wichtig ist auch, die Endstufe immer voll aufzureisen und den Pegel mir dem Preamp Master Regler zu machen.
Wenn der Preamp sehr viel Output bringt kann man evtl. an der Endstufe etwas runtergehen, aber am besten ist es, wenn die Endstufe voll aufgedreht ist.

Lautstärkeregler an PA Endstufen haben (so gut wie immer) keinen eigenen Gain! Voll auf ist 0dB.
Das wird sehr oft missverstanden und fehlbedient.
Und man wundert sich dann, warum das Ganze so schlapp klingt.....

Bei PA Endstufen muss man immer auf die richtige Ansteuerung achten. So mancher Preamp bringt zu wenig am Output.
(zB, der Ampeg SVP und einige andere auch)
Auch wenn die Hersteller immer behaupten -
"This unit can drive any poweramp" - stimmt das einfach sehr oft nicht. bzw. die Preamsp sind ziemlich am Limit und es geht gerade noch so... (zB die RMI Basswitch)

Buuuuummmmm,
Paul
 
Yep, bin mit XLR in die gebrückte und voll aufgedrehte Modus. Die Anleitung empfahl ja ebenfalls, die Endstufe (zumindest im gebrückten Modus) voll laufen zu lassen. Hab auch mal die Kabel gewechselt...klang immer wie 50 Watt-Billigcombo kurz vor dem Kollaps. Ich hab dissa schon angemailt wegen seiner Modus und besorg' mir die.
Die 580W von der 3.0 sollten reichen für alles, was ich vorhabe.
 
Yep, bin mit XLR in die gebrückte und voll aufgedrehte Modus. Die Anleitung empfahl ja ebenfalls, die Endstufe (zumindest im gebrückten Modus) voll laufen zu lassen.

Ach ja, bei der Modus MUSS man im Bridge Modus BEIDE Kanäle voll aufdrehen. Nur im Mono-prallel und Stereo Betrieb darf/kann man beide Kanäle verschieden Regeln.

Hab auch mal die Kabel gewechselt...klang immer wie 50 Watt-Billigcombo kurz vor dem Kollaps.

Dann muss tatsächlich was faul an der Endstufe gewesen sein.

Die 580W von der 3.0 sollten reichen für alles, was ich vorhabe.

Ja sicher, das sind sehr gute (RMS) 400W an 8Ohm bzw. 580W 4Ohm.

Berichte mal, ob das mit der anderen Modus dann besser klappt.

Buuuummmmm,
Paul
 
@mluther
wow > freut mich jetzt sehr, dass Du in letzter Konsequenz weiter gemacht hast :great::great::great:

Es zählt immer noch der alte Spruch > warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah

Dann wünsch´ ich Dir noch viel Glück mit der gebrauchten MODUS von Dissa :-)

Ausserdem > vielen Dank für den Pokal :bier::bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten