Equipmentdebatten abseits der Parkbank

Ist es euch schon einmal ähnlich ergangen?
Ja... jetzt bei Wiedereinstieg (in meinem ersten Basser-Leben hatte ich null Effektgeräte). Erst hab ich mir nen Oktaver angelacht, ohne eigentlich zu wissen, was so ein Teil macht... :ugly: Danach hab ich schon gedanklich bzw. im Thomann Warenkorb ein fettes Effektbrett zusammengestellt. Dann für einen kurzen Augenblick einen klaren Moment gehabt und einfach nur ein gebrauchtes Boden-Multieffekt besorgt (Zoom MS 60B ). War die bessere Entscheidung, sonst hätte ich jetzt hier eine (für mich unnütze) Armada an Tretminen rumlungern...
Mich als Wiedereinsteiger lachen so viele schöne Dinge an... da muss ich mir jedes mal selbst ernsthaft wieder klar machen "NEIN, das BRAUCHST Du nicht!" :D Ich will ja nur noch so ein bischen für mich selbst spielen, als Zeitvertrieb. Und gelegentlich mal ne akustische Gitarre etwas begleiten. Dafür hab ich alles (Bass und Bonsai-Combo)... wobei... da, da vorne? Habt ihr das gesehen? Das ist ja ein interessantes Teil... :D
 
Ist es euch schon einmal ähnlich ergangen?
every damn day :D

Aber Effekte machen Spass! Ich nutze meine sehr plakativ, keine always-on. Reiner Spieltrieb, aber ich rechtfertige dies in zwei Bands mit den gewünschten Sounds (Synthsounds à la 80ies, Vocoderzeug, Knusper). Brauche ich das oder muss ich? Nein! Will ich und macht es Spass? Definitiv!

;-)

Gruss
claudio
 
Ist es euch schon einmal ähnlich ergangen?
Ja, dunnemals. Ich hatte nie viele Effekte, aber ein Yamaha SPX90- Multieffekt und auch mal ein Boss-Delay, Chorus usw. Ich habe alle rausgeschmissen, da der Sound mit Chrous/Flanger zu weich war und ich andere Effekte nicht brauchte. Nur noch nen Kompressor drin gehabt.
Jetzt habe ich wieder angefangen und war neugierig.
einfach nur ein gebrauchtes Boden-Multieffekt besorgt (Zoom MS 60B ).
So ähnlich. Ich habe mir ein Zoom B3n besorgt zum Ausprobieren und rumspielen. Nettes Teil zum Preis von 1-2 Tretern und hat mir gezeigt, dass ich das Meiste nicht brauche und auch nicht haben will. So bin ich zu dem obigen Board gekommen. Einen Chorus konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen. Und das B3n bleibt zum Rumspielen zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Helix :-) .
Viel übersichtlicher und absolut geile Effektgüte. Schon alleine der Boss CE-1 Klon ist ein Traum, und ich bin echt sau kritisch mit Chorus.

Aber Effekte machen Spass! Ich nutze meine sehr plakativ, keine always-on. Reiner Spieltrieb, aber ich rechtfertige dies in zwei Bands mit den gewünschten Sounds (Synthsounds à la 80ies, Vocoderzeug, Knusper). Brauche ich das oder muss ich? Nein! Will ich und macht es Spass? Definitiv!
Ich kann nicht Ohne, und wenn es z.B. nur für drei Sekunden in einem Song ist - auf die Freue ich mich dann schon vorher:ugly:. Auf dem Helix einen Synth bassteln, den belegten Knopf auf Momentary stellen(Effekt nur an, wenn man den Fuß auf den Knopf hält) und ab geht das.
 
Meinen Effektberg werde ich gründlich bereinigen.
Bis auf einige wenige Effekte werde ich alles verkaufen.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mich mit dem ganzen Zeugs verlaufe.

Back to the Roots :-)

Ist es euch schon einmal ähnlich ergangen?
Nein.
Effekte haben mich noch nie interessiert.
Bis jetzt bin ich komplett ohne ausgekommen.
Bass-Kabel-Amp.
Auch die Preampversuche für meine ollen P Bässe sind gescheitert, weil sie den Ton verschlechtern.
Und Verzerrer brauche ich nicht.
Nur für meine Transistor Amps nehme ich den Tube Factor, der erfrischt das Signal sehr angenehm.

Auch für den Kontrabass quasi nicht.
Ich trenne das Signal : Bass und Slap.
Der Bass geht in den Lehle Acouswitch, der Slap in einen Mini EQ und dann in ein Mini Hallgerät für einen Hauchhauch Hall.

Live habe ich noch die Möglichkeit via AB Schalter zwischen E Und K Bass zu wechseln.
Dahinter hängt noch der TU3.
Fertich......😅
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Meinen Effektberg werde ich gründlich bereinigen.
Bis auf einige wenige Effekte werde ich alles verkaufen.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mich mit dem ganzen Zeugs verlaufe.

Back to the Roots :-)

Ist es euch schon einmal ähnlich ergangen?

Latürnich.......ich hatte auch mal so einen kurzfristigen Anfall von Wahnsinn und dachte,..... so was brauch ich und kann hier und da mal was einsetzen und hab mir so´n Line 6 M9 besorgt. Der Spass war von kurzer Dauer. Spielekram und bei "meinen" Bands vollkommen überflüssig wie ein Loch im Kopf. Dann immer da drauf rumtrampeln ...im Bandkontex hört sich das dann vollkomen anders an als zu Hause mühevoll eingestellt, oder geht komplett unter.........nö, lass das mal die Eierschneider machen.

Ich geniesse nur noch puren Fender Sound und schön isses :D
(warum kauf ich mir schöne Bässe und Verstärker um dann mit so´nem Effektdingends es wieder zu verhonepipeln?)
 
Meinen Effektberg werde ich gründlich bereinigen.
Bis auf einige wenige Effekte werde ich alles verkaufen.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mich mit dem ganzen Zeugs verlaufe.

Back to the Roots :-)

Ist es euch schon einmal ähnlich ergangen?
Mir gerade aktuell. Ich habe alles an Effekten verkauft, bis auf den EBS Multicomp. Der macht den Sound dann doch homogener und für mich persönlich besser.
Ansonsten habe ich nichts mehr.
Ich habe einiges ausprobiert, das ist ja auch interessant. Aber letztendlich sind das alles Spielereien die ich nicht brauche.
 
Und nun mal was anderes. Ich möchte mir ne neue Monitorbox zulegen. Meine aktuelle ist eher mäßig vom Sound.
Genutzt wird sie von mir für Gesang und 2 Gitarren. Per App auf einem Tablet mische ich mir das Ganze.
Sie darf um die 500 Euro kosten und mit einem 12er Speaker bestückt sein.
Neben Sound und Druck wäre mir noch wichtig das sie möglichst wenig anfällig für Rückkopplungen ist wenn die Gesangsmikros nicht so ganz weit weg zu stellen gehen.
Was wäre eure Empfehlungen?
Ich habe etwas von DB , EV oder Yamaha vor Augen. Da hat Thomann schon einige Varianten auf Lager.
Interessant wären für mich Langzeit Erfahrungen von euch.
 

Ich muss überlegen.....ich meine 2 Saisons. Wie haben ja immer Von Frühjahr bis Herbst die Gigs gespielt (vor Corona) Und dann eben im Winter im Proberaum genutzt.
Wenn Du diesen ganzen DSP-Gedöns nicht brauchst, sind die Dinger echt top. Ist eben ausser einem Lautstärkepoti kein Schnickschnack dran. Kann auch nichts kaputt gehen ;-) Da ich das alles über das Behringer X16 mache, brauch ich das auch nicht.
Ich hab mir gleich die Schutzhüllen mitbestellt. Das Gehäuse ist recht anfällig gegen Kratzer. Aber für Gesang gibt es nichts besseres als 12er und Alarm machen die Dinger auch.
 
das sie möglichst wenig anfällig für Rückkopplungen ist wenn die Gesangsmikros nicht so ganz weit weg zu stellen gehen.
Ich denke, das geht nur mit der richtigen Aufstellung der Mikros bzw. deren Richtcharakteristik. Und ggf. EQ um die Feedbackfrequenzen abzusenken. Die Box kann wenig dazu beitragen.
 
Was einzelne integrierte DSPs leisten, weiß ich nicht genau. Ansonsten hat ja deine Tablet DAW sicher einen EQ, idealerweise parametrisch.
 
Schade, ich dachte mal gelesen zu haben das es bei manchen aktiven Boxen bestimmte Systeme gibt die dem etwas entgegen wirken.
ich denke das sind im Groben nur vorprammierte Frequenzkurven die anhand des sogenannten "DSP-Programmes" abrufbar sind.
(Falls ich komplett daneben liege, lass ich mich gern belehren.)

Ich habe jedenfalls mehr Wert auf neutralen Sound, Gewicht,"Dampf" und einfachen Transport gelegt, als auf 100 Knöppe. Wie hier auch schon geschrieben. Der Rest geht am digitalen Pult. Brauch ich nicht doppelt noch mal in der Box. Man kann sich auch mit zu vielen Reglern den Sound versauen.
(und um endlich unsere bleichweren T-Amp 15er Topteile nicht mehr schleppen zu müssen)
 
ich denke das sind im Groben nur vorprammierte Frequenzkurven die anhand des sogenannten "DSP-Programmes" abrufbar sind.
(Falls ich komplett daneben liege, lass ich mich gern belehren.)

Ich habe jedenfalls mehr Wert auf neutralen Sound, Gewicht,"Dampf" und einfachen Transport gelegt, als auf 100 Knöppe. Wie hier auch schon geschrieben. Der Rest geht am digitalen Pult. Brauch ich nicht doppelt noch mal in der Box. Man kann sich auch mit zu vielen Reglern den Sound versauen.
(und um endlich unsere bleichweren T-Amp 15er Topteile nicht mehr schleppen zu müssen)
Da bin ich voll bei dir. Möglichst simple Bedienung, ordentlich Pfund und souveräner Sound. Das ist mir wichtig.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
14
Aufrufe
11K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten