Erfahrung: Lack der Halsrückseite anschleifen

den hals meines ibanez (hatte gefühlte 2mm pu-lack drauf) hab ich mit grobem sandpapier bis aufs holz runtergeschliffen. dann mit nicht zu feiner stahlwolle abgerieben, mit hartwachs/öl eingelassen. perfekt!

den nitrolackierten precihals hab ich mit 000 stahlwolle trocken mattiert. ebenso den schack, war ebenfalls klarlackiert. hab also lediglich angeschliffen. hat allerdings nicht lange vorgehalten, beide hälse sind durchs spielen mittlerweile wieder glänzend poliert. ich scheue mich noch davor den preci endgültig abzuziehen und zu ölen. aber jedesmal, wenn ich den ibanez genieße juckts.
 
Du kannst die lackierten Hälse x-mal abziehen bzw. satinieren.

bei meinem Nitrolack-Preci von 1964 mache ich das seit mehr als 25 Jahren, anfänglich habe ich nichts davon gewusst und habe den Hals nur mit einem Pflegemittel geputzt. Bis mir jemand den Tip mit dem Satinieren gegeben hat.

Auch der unlackierte Hals von meinem K5, der jetzt bei Member Arvid wohnt, hat sich, auch schon ab Werk, schön angefühlt. Auch der geölte Hals von meinen SR 5 und SR 4. Aber auch die unlackierten Hälse werden von mir satiniert, und auch hier habe ich ein herrlichés Spielgefühl.

Dumbo, lass den Hals von Deinem Preci lackiert und geh ab und zu mit dem Schleiffliess drüber. Das passt.
 
Die lackierten Hälse werden wie die unbehandelten leicht abgezogen, 15 bis 20 Gänge über den ganzen Hals reichen meisst aus. Der Lack wird nur angeschliffen, "satiniert" ist wohl der Fachausdruck......
Danke für diese Info, Kong. Ich hatte mal einen (seltenen) Rick mit "satiniertem" Griffbrett und Halsrückseite, der sich in der Tat sehr gut spielte. Hat mich sehr an meinen (Halsrückseite) selbst abgeschliffenen/gewachsten 4001 erinnert.
 
Ich hab 87 den allerersten weissen Streamer Stage 2 bekommen. Nach ungefähr einen Jahr wurde der Lack gelb ...Warwick hat ihn dann neu Lackiert. Bei der Aktion konnte ich mir wünschen, dass der Hals diesmal nackisch bleibt, weil ich die Streifen sehen wollte.
Seit 88 ist der Hals jetzt nackisch und kein Pflegemittel ausser Schweiss bekommen. Der Hals ist wie wie neu! ...er spielt sich nicht besser als vorher mit Lack ...sieht aber sehr viel besser aus ;-)

Alle anderen Hälse hier im Haus sind Lackiert und auch klasse für mich ...Das Thema wird für meinen Geschmack reichlich überbewertet.
 
Bissel OT, aber vielleicht trotzdem in diesem Zusammenhang interessant.. Dellen in unlackiertem Holz bekommt man ganz gut weg:
Stelle etwas mit Wasser anfeuchten, dann z.B ein angefeuchtetes Geschirrtuch auflegen und kurz mit einem heißen Bügeleisen drüber.. Ggf mehrfach wiederholen. Solang die Holzfasern nicht komplett durch sind, klappt das 1A.
 
Hab das auch schon länger auf meiner liste aber noch nicht ausprobiert.



200er schleifpapier scheint mir doch etwas grob.

Was ich so in erfahrung bringen konnte :
800er aufwärts bis zu
000 stahlwolle.

Wie lange möchtest du denn da schleifen? :D

Oder meinst du das nachdem der Lack runter ist?
 
Nun fiel mir beim Spielen auf, dass sich diese Stelle sehr angenehm anfühlt, weshalb ich mir überlegte den ganzen Hals anzuschleifen.

Wie lange möchtest du denn da schleifen? :D

Oder meinst du das nachdem der Lack runter ist?

Er will ja den lack nur leicht anschleifen, nicht runterschleifen.
Dazu scheint mir ein 200er etwas zu grob.

Mit einem 800er oder 1000er leicht anschleifen geht ja ruckzuck.

Oder ?
 
Ein Gedanke:
Kann es sein, dass Personen mit höherer Handschweiss-Produktion eher Probleme mit dicklackierten Hälsen haben (weil sie förmlich daran kleben bleiben) und daher rauhe Oberfläche bevorzugen?

Ich komm nämlich sehr gut damit zurecht, aber ich wasch mir auch immer die Hände bevor ich ein Instrument angreife und schwitze an den Fingern auch nur wenig.
 

Mit Stahlwolle wäre ich vorsichtig, bzw. würde sorgfältigst Pickups/Elektronik abdecken !
Sich lösende Stahlfussel können zum Problem werden, wenn sie von den Magneten der Pu´s angezogen werden
oder irgendwo reingeraten wo sie einen Kurzschluss verursachen könnten.

Wasser und Schleifpapier ist mir auch eher unsympathisch, glaube nicht das es gut ist wenn Wasser ins Holz eindringt.

Ich hab mal von jemandem eine Rolle von so einer Art Schleif-Flies bekommen, das Zeug ist genial,
damit gehe ich einmal im Jahr sanft über die Halsrückseite und alles ist super-samtig.
Keine Ahnung wo man das bekommt, der Aufdruck besagt "3M VHSO".
 

Anhänge

  • 3MVHSO.jpg
    3MVHSO.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 170
Oh... Korund-Schleiffliess!
Das Zeug geht wirklich gut zur Sache! Damit bekommt man sogar eine Glasscheibe matt. Für glänzendes Töpfe würde ich das nicht benutzen, das ist danach schön matt satiniert.
Das Schleiffliess bekommt man im Metallfachhandel. Beim Preis nicht erschrecken.. So eine ganze "Klorolle" kostet locker über 40€. Ich habe so ein Teil und schätze mal, daß ich da noch ein paar Jahre mit hinkomme. Bei dem Fliess würde ich Handschuhe empfehlen. Das Zeug beschädigt die Fingernägel!

Ekliges Offtopic: Das Zeug ist absolut genial, wenn man Hornhaut an den Füssen loswerden will! :D
 
Wie gesagt, ich habe das Korund-Zeug zum Mattieren von Edelstahloberflächen. An meinen habe ich es noch nicht getestet, die haben schon satinierte Hälse...

Ich hatte vor Jahren mal versucht die Glasscheiben eines Kaminofens damit sauberzubekommen. Der Dreck war weg , aber xx(... auch das Glas war "satiniert".
 
"Satiniert" ist doch genau was ich will :-)

Im Ernst, wie ich ja schon sagte, "sanft". Ob ich das an einem schwarz lackierten Hals tun würde, weiss ich auch nicht, aber für den Maple Neck wunderbar.
Zuerst hab ich mich auch etwas erschrocken als ich sah was da runterkommt, aber wenn man anschliessend mit einem Tuch drübergeht,
sieht es nicht nur klasse aus, sondern fühlt sich auch so an !
Auch die Gitarristen in der Band sind begeistert und haben das schon bei Ihren Maplenecks gemacht.
 

Zurück
Oben Unten