Erfahrungen / Kaufberatung Ashdown MAG600 ABM500 ABM 600

Bei Ashdown ist da viel Marketing drin. Es wurde was in der Vorstufe geändert, z.B. 2 neue EQ Bänder, also neuer Name, statt 500 halt 600 EVII, nur die Endstufe wurde garnicht modifiziert. Also einfach neu ausmessen, mit der Maßgabe, das muss in Richtung 600W gehen.
Und buds hat die gleiche Endstufe plötzlich 75W mehr. Ein Schelm...

Gleiches Board, minimal anderer Trafo und schwups sind ein paar Watt mehr... oder weniger, weil mal mit kleinerer Trafospannung bei den Siebelkos weiter von den Grenzdaten entfernt ist.
Macht aber nicht nur Ashdown so

Die ABM 500 hatten immer schon 575 Watt/4 ohm und 380 Watt/ 8 Ohm.
Der ABM 900 hat zwei, nicht brückbare Endstufen mit je der gleichen Leistung.
Meines Wissens hat der ABM600 die gleiche Endstufe wie der ABM500 ( ABM 1200 = ABM900).

Der 1000er und der 2000er hatten Digi-Endstufen.

Die 575 Watt/4 ohm und 380 Watt/ 8 Ohm haben mir an einer 810er und später an einer 410er ABM immer gereicht, auch bei zwei 412er Marshal Halfstacks und nem sehr lauten Drummer ;-)

DSCN4479.JPG
20161112_102449.jpg

Die 575 Watt/4 ohm und 380 Watt/ 8 Ohm haben mir an einer 810er und später an einer 410er ABM immer gereicht, auch bei zwei 412er Marshal Halfstacks und nem sehr lauten Drummer ;-)
Da bin ich sowieso immer etwas verwirrt, warum viele mit so viel Leistung rumrennen.
Ich muss zwar aktuell nur gegen einen (lauten) Drummer und eine Gitarre ankommen, aber da habe ich eher das Problem, dass ich viel zu laut (Ansichtssache) bin. Und das mit nur 225W an einer FMC 412. Den Amp habe ich nicht mal zur Hälfte auf. Dabei spiele ich in C, also auch eher tiefere Frequenzen dabei. Ich habe sogar einmal mit unserem Mixeramp mit nur 120W an der selben Box gespielt und das war vollkommen ausreichend. Nur mein kleiner Hosentaschenamp mit 5W ist dann tatsächlich etwas zu klein. Klar, haben ist besser als brauchen, aber genug haben ist ja auch genug oder?

Ich fand den 500er ABM in meiner Metalband auch immer absolut ausreichend laut. Hatte davor nen Markbass, der ist mit theoretisch auch 500 Watt in dem Setting abgesoffen, mal so als Vergleich.

Am Ende will ich ja die Ninja mit 800w an 8ohm damit betreiben.
Welche Box ist das?
Falls die Box zwei bis acht Lautsprecher hat, könntest Du diese auf zwei getrennte Buchsen herausführen. Damit jeweils an einen Boxenausgang.
Die beiden Ausgänge sollten natürlich genau den gleichen Pegel haben.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten