Erfahrungen / Kaufberatung Ashdown MAG600 ABM500 ABM 600

ein neuer EVO IV ist echt teuer ... es gibt noch einen im B-Stock, wo ich überlege aber mit Zoll würde der auch die 850€ kosten.
Bei Kleinanzeigen gibt es einige, auch günstiger...

z.B. auch den 1200er EVO IV für weniger Geld.

oder nen UK mit Crome-Front...

Wenn du nicht genau den Sound kennst und liebst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal gebraucht kaufen!

nein, war ABM500H in silber ... leider kein Bild von der Platine gemacht.

der hier sozusagen:

Bei Kleinanzeigen gibt es einige, auch günstiger...

z.B. auch den 1200er EVO IV für weniger Geld.

oder nen UK mit Crome-Front...

Wenn du nicht genau den Sound kennst und liebst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal gebraucht kaufen!

Leider nein, weil der Verkäufer einfach um keinen Preis versenden will und kein Paypal akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon überlegt ... aber 4 Lüfter und strikt 1,2kw immer am Netzt. Der zieht das ja immer. 25kg ist der angegeben auf der Ashdownseite - keine Ahnung ob das stimmt aber 20kg wird der schon haben. Und wenn ich den nicht im bridgemodus nutzen kann, bringt der mir eigentlich nur als 600W@4ohm was ... aber eigentlich das interessanteste Angebot bisher.

hab ich auch schon überlegt ... aber 4 Lüfter und strikt 1,2kw immer am Netzt. Der zieht das ja immer. 25kg ist der angegeben auf der Ashdownseite - keine Ahnung ob das stimmt aber 20kg wird der schon haben. Und wenn ich den nicht im bridgemodus nutzen kann, bringt der mir eigentlich nur als 600W@4ohm was ... aber eigentlich das interessanteste Angebot bisher.
Die 4 Lüfter sind nicht lauter als die 2 bei nem 600er. Wenn du es ganz ruhig haben willst, dann einfach nen "silent" Lüfter einbauen. Ist keine Raketenwissenschaft.
Zudem zieht ein Amp nicht permanent die volle Leistung aus dem Stromnetz. Nur dann, wenn er maximal aufgedreht wird und dass ist definitiv viel zu laut!

Die Beispiel-Anzeigen sind auch nicht alle. War nur ein Hinweis. Da gibt es noch mehr auf dem Markt! Oder einfach nach nem gebrauchten hier bei Bassic in den Kleinanzeigen fragen.

Mischung aus Ampeg und den guten alten Trace Elliots
hast du da ein Beispiel von Amps, die noch erschwinglich sind ung für dich gutklingend?

ich habe mal über eine TE gespielt und war davon sehr angetan.

Der sah so aus:

1749733937980.png

Ich erinnere mich noch genau an den Schieberegler, der den gesammten EQ regelt und dieses unglaublich "individuelle" Design ... hing an einer 4x10 TE Box und war unlaublich mittenstark und schnell.

Für Fretless was das echt gut passend.

warum viele mit so viel Leistung rumrennen
Ich will eine 800W an 8Ohm Box betreiben ... einfach damit das Geschleppe nicht so groß wird - auch aus PLatzgründen. Ich persönlich mach auch gar nicht so laut, sondern geniße einfach den Headroom. Ich spiele eher sehr dynamisch und irgendwie habe ich den Eindrucl, dass der Sound besser wird, wenn ich Reserven nicht ausnutze. Wenn jemand anderes an mein Euipment gehen dürfte, würde ein normaler Basspieler nur durch das andere Spiel etwa doppelt so laut sein. Es gibt halt Leute die ordentlich zugreifen - ich bin das Gegenteil. Die Box läuft ab 500W@4Ohm (ca. 250W@8Ohm) annehmbar gutklingend.

Ich habe noch eine CAB47, die klingt mit 150W@8Ohm hervorragend in Zimmerlautstärke bzw. so Jazz könnte man damit auch machen. Die Ninja122 will einfach ganz anders angesprochen werden, sonst kommt da eigentlich nichts raus. (Abgesehen davon, dass der Tweeter echt grottig ist und getauscht gehört - aber das wird ein neues Thema)

des :-)

... Ich fand das VU irgendwie echt daneben. Nach einer Weile habe ich aber gemerkt, dass der AMP anders klingt je nachdem ob ich mehr Gain oder Volume gebe. Da hilft das VU doch ungemein. Hübsch ist es auch.

Mir wäre lieber das würde alles kleiner und leichter sein und dafür würde ich auch auf ein VU verzichten und ne LED-Leist nehmen. Leider scheint für classAB irgendwie die 8kg-Marke nicht geknackt worden zu sein. Und aktuell scheint da auch nicht mehr so viel Entwicklung stattzufinden.

Ich habe mal meinen ortsansässigen Händler gefragt was eine neuer ABM600 kosten würde unc warte mal auf die Antwort.

hast du da ein Beispiel von Amps, die noch erschwinglich sind ung für dich gutklingend?

Amps, die für mich gut klingen müssen nicht unbedingt für dich taugen.

Ich kann Dir nur zu folgendem raten: Geh in einen großen Laden und spiele viele, viele Amps an. Der dann für Dich am besten taugt, der soll es dann sein, auch wenn er ein wenig mehr kostet.
Wenn du anfängst zu experimentieren, dann kostet dich das auf Dauer nur viel Geld.
Ich, z.B. habe viel Geld in die unterschiedlichsten Amps gesteckt. Dann habe ich mir meinen "alten" Traum erfüllt und mir nen SVT 4pro gekauft. Obwohl ich mit den Ashdowns immer sehr zufrieden war und auch mit den Trace Elliots, die ich in den 90ern gespielt habe, so ist der Ampeg für mich persönlich MEIN Amp. Klanglich genau meins, stabil und zuverlässig wie ein Panzer aber auch recht schwer.

Günstige Empfehlung:
- Alte Ashdown ABMs (auf der Rückseite steht drauf ob die Made in UK sind)
- Alte Trace Elliots

Meine Empfehlung:
Ampeg SVT 4pro.
Leistung an 4 Ohm: 2x 490 W, 1200 W gebrückt
Leistung an 8 Ohm: 2x 300 W, 900 W gebrückt

Da sollte genug Leistung für Dich drin sein. Gebraucht ab ca. 700 Euro zu haben.

Anhang anzeigen 918169

Ich erinnere mich noch genau an den Schieberegler, der den gesammten EQ regelt und dieses unglaublich "individuelle" Design ... hing an einer 4x10 TE Box und war unlaublich mittenstark und schnell.
..ah, der kleine AH150 mit der 150W MOS-FET -Endstufe. Feiner Amp!

Mir wäre lieber das würde alles kleiner und leichter sein ......................Leider scheint für classAB irgendwie die 8kg-Marke nicht geknackt worden zu sein. Und aktuell scheint da auch nicht mehr so viel Entwicklung stattzufinden.
Class AB - aber sicher doch; die ersten Markbass LM II waren AB, ca. 450W sin gemessen, mit Schaltnetzteil 3kg. Meiner läuft seit 2006 - ohne Probleme
Mit höheren Leistungen wäre es auch machbar. Nur mag da keiner so recht entwickeln - aus Kostengründen: Ein ABM1200 mit Schaltnetzteil und 10kg weniger wäre locker machbar - aber nicht für lau.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten