Erfahrungen / Kaufberatung Ashdown MAG600 ABM500 ABM 600

"silent" Lüfter einbauen
hey @basslife. Soll jetzt nicht so klingen als ob du mine Recherche übernehmen solltest. Ich möchte dich aber trotzdem fragen ob du Erfahrungen hast beim Wechsel bzw. eine Empfehlung aussprechen kannst welche Lüfter passen und gut sind.

Ich würde gerne die Lüfter tauschen gegen leisere. Einmal wegen leiser und auch um den Airflow im Amp zu optimieren. Meine Lüfter blasen direkt auf die Kühlrippen und diese sind nicht mal irgendwie kanalisiert = die Hälfte geht eh dran vorbei. In meinem 600er ist das sehr clever gemacht und ich würde das ähnlich machen wollen.

Leider kann ich in den Schaltplänen nicht finden wieviel V die Lüfter bekommen und ob das normale PC-Fans sind ... ich würde ansonsten einfach soetwas in der Art nehmen.
https://www.amazon.de/quiet-BL037-P...066730&sprefix=silent+fan+80mm,aps,306&sr=8-4

https://www.amazon.de/quiet-BL037-P...066730&sprefix=silent+fan+80mm,aps,306&sr=8-4

Grüße und danke ...

sieht nach 15V aus ...

1750069019394.png

Richtig ?

Naja, die PC Fans laufen glaube ich auf 5V oder 12V ... würde das gehen, wenn ich einfach einen Poti dazwischen setze und das regeln kann. Oder einen Festwiderstand? ich will die Lüfter ja ohnehin nicht auf 100% laufen lassen. Gemütliche 90% und dafür ein ordentlicher Airflow machen es genau so ...

Ohne die AC-Spannung an PL2 zu kennen, tappt man im Dunkeln. 15V wäre ungewöhnlich, 12V wäre wahrscheinlicher, aber man weiss es nicht.

Für 15V wäre der 16V-Elko sehr arg auf Kante genäht.

tja, keine Ahnung wo da die Spannung abgenommen wird. Ich kann es nicht finden... ich habe den PLan nochmal mit angehängt. Irgendwo muss da ja der Saft rausfließen.

Trotzdem müsste ich doch das einfahc mit einem Festwiderstand und oder einem Poti regeln können - oder?

Kann ich da einfach mit nem Voltmeter rangehen? So richtig cool ist das nicht in so ner Kiste bei laufendem Betrieb rumzustochern ...

Anhänge

• ashdown-abm500-bass-magnifier-schematic.pdf
    328,9 KB · Aufrufe: 3
Da liegen über einen Widerstand 33Ohm 5W 15 V AC an, das sind rechnerisch ohne Belastung 21V DC. Sollten die Lüfter ca. 270mA brauchen, wären es ca. 12 V, die da anliegen. Wenn sie weniger brauchen (die modernen PC-Lüfter benötigen deutlich weniger), steigt die Spannung entsprechend an, ein weiterer Vorwiderstand ist also Pflicht.

Wenn Du den Stromverbrauch der Ersatzlüfter kennst, kann man den ausrechnen. Alternativ ein Poti 500 Ohm/4 Watt (!) davor und dann einregeln.

das ist interessant ... ich finde bei den Potis gar nicht die Angaben wievile Watt da durch laufen dürfen.

ich habe noch die hier zu hause (lin/log)

Aber da finde ich kein Datenblatt .. was ich gefunden habe wird immer mit 0,2W angegeben.
1750074013655.png

der hier hat zumindest die WErte angegeben:
https://www.conrad.de/de/p/kyocera-...-potentiometer-mono-4-w-500-1-st-2827038.html

1750074309060.png

bzw. der hier:
1750074562105.png

ansonsten finde ich in der Suche nach W geordnet eigentlich gar nichts :/

Zuletzt bearbeitet:

hey @basslife. Soll jetzt nicht so klingen als ob du mine Recherche übernehmen solltest. Ich möchte dich aber trotzdem fragen ob du Erfahrungen hast beim Wechsel bzw. eine Empfehlung aussprechen kannst welche Lüfter passen und gut sind.

Ich würde gerne die Lüfter tauschen gegen leisere. Einmal wegen leiser und auch um den Airflow im Amp zu optimieren. Meine Lüfter blasen direkt auf die Kühlrippen und diese sind nicht mal irgendwie kanalisiert = die Hälfte geht eh dran vorbei. In meinem 600er ist das sehr clever gemacht und ich würde das ähnlich machen wollen.

Leider kann ich in den Schaltplänen nicht finden wieviel V die Lüfter bekommen und ob das normale PC-Fans sind ... ich würde ansonsten einfach soetwas in der Art nehmen.
https://www.amazon.de/quiet-BL037-PC-Lüfter-schwarz/dp/B016XWZ5CQ?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35I6JIXW89ZKF&dib=eyJ2IjoiMSJ9.OVoK0e8ZPWvPtFtPeWntfsHORNT0IQNNjS7z8ljGC2P-_BYMLqgFXWOUJL5SCmXOA5NTEMD5qgGcsHVhPHtcuZfx1da-oWx3QSeGDtBP1gQfrCWW3QBGyytLmdKie8APiPvMMZuGUoTRnpp3y50E7ZYwVuKTavros2uaTiNZ6Zj6KrKBVnfoOuCXOaU-ZFSjhO0P7WUuzEDl7ogCHhbJVU740cvqPLP5Lyoq05lOmrQ.Dku1ogOD0PQM7r_k3HSImZ07SQzMbzGtJ33mZEsvrFY&dib_tag=se&keywords=silent+fan+80mm&qid=1750066730&sprefix=silent+fan+80mm,aps,306&sr=8-4

https://www.amazon.de/quiet-BL037-PC-Lüfter-schwarz/dp/B016XWZ5CQ?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35I6JIXW89ZKF&dib=eyJ2IjoiMSJ9.OVoK0e8ZPWvPtFtPeWntfsHORNT0IQNNjS7z8ljGC2P-_BYMLqgFXWOUJL5SCmXOA5NTEMD5qgGcsHVhPHtcuZfx1da-oWx3QSeGDtBP1gQfrCWW3QBGyytLmdKie8APiPvMMZuGUoTRnpp3y50E7ZYwVuKTavros2uaTiNZ6Zj6KrKBVnfoOuCXOaU-ZFSjhO0P7WUuzEDl7ogCHhbJVU740cvqPLP5Lyoq05lOmrQ.Dku1ogOD0PQM7r_k3HSImZ07SQzMbzGtJ33mZEsvrFY&dib_tag=se&keywords=silent+fan+80mm&qid=1750066730&sprefix=silent+fan+80mm,aps,306&sr=8-4

Grüße und danke ...
Ich habe mal in einen alten ABM 500 diesen Lüfter eingebaut.

https://www.amazon.de/gp/product/B00IOIJ4AC/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

War ne Empfehlung aus einem anderen Forum. Hat bei meinem 500er gepasst.

Der Lüfter ist mit 19,2dB sogar recht leise und schaufelt fast 45qm/h, das ist gut.

Ich würde noch einen 33 Ohm-Widerstand davor schalten, das kann klappen, ohne bekommt er Überspannung.

Am Besten mal im jetzigen Zustand die Spannung über R59 messen, damit man den Strom bestimmen kann, ausserdem die Spannung direkt am Lüfter. Dann kann man rechnen.

ich habe aus "Not" jetzt den ABM500 EVO III gekauft ... ich brauch einfach einen AMP der funktioniert im Proberaum. Ich schau mich weiter nach einem EVO IV um und vergleiche die dann ob da wirklich was dran ist ... erster Test über DI zu Hause war zufriedenstellend.

In dm Sinn ist es auch bei mir ein ABM500 und die Endstufe ist sowieso die gleiche ...

Ich habe den Lüfter jetz hier 300m entfernt von mir gefunden und hole mir den morgen einfach mal ab - Widerstand dazwischen und ich mach mal Bilder wie es dann aussieht.

Ich mach das auf jeden Fall so, wie beim MAG600 -> Lüfter schieben nach außen und die Kühlrippen werden mit Papier so abgeklebt, dass der Luftstrom von vorne nach hinten durchgehend ist und vor allem die Lüfter nicht auf die ungeschliffenen Kühlrippen pusten. Ob ich die Schutzgitter dann auch weglasse bin ich mir noch nciht so sicher. Aber so ist das erstmal suboptimal, dann die Lüfter ins Gehäuse schieben und dort eigentlich sinnlos verwirbelte warme Luft sich staut. Ich mach mal Bilder dazu, wenn es fertig ist. Erstmal in Ruhe alles durchdenken und morgen dann tauschen ....

Frage: die Lüfter haben ja drei Pins - aber an der Platine sind nur zwei - das dritte ist für die PWM oder ? Dieses kann einfach weggelassen werden - oder ?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten