B
Blaugras
Active Member
- Bassix
- ß898
Traumbass, Trauminstrument (... Traumauto, Traumsegelboot, Traumhaus ...). Der Bass ist nur eines der Instrumente die ich spiele und gerade ist ein Wiedereinsteig in eine Band Thema. Im Rückblick ca 50 Jahre denke ich vor allem an Instrumente die ich mal sehr gut fand und aus heutiger Sicht viel zu früh weitergegeben habe. Ist halt auch die Großstädter-Perspektive - wenig Wohnraum, häufige Umzüge, kein eigenes Haus. Da stellte sich immer wieder die Frage "was brauche ich wirklich, was kann weg?". Insofern hatte ich bereits Trauminstrumente, nicht zuletzt deswegen weil sich damit jeweils sehr schöne Erinnerungen verbanden. Konkret war es bspw eine Fender Jubiläums-Strat 25th anniversary, die ich supergern spielte. Andererseits kann es tatsächlich sehr befreiend sein sich von Dingen leicht trennen zu können. Anders als so manche Sammler (deren Nachkommenschaft sich dann durch Angehäuftes gräbt und nur allzuoft den Wert nicht zu schätzen weiß). Die schönsten Dinge im Leben, materiell und immateriell, sind mir übrigens eher zufällig als geplant zugeflogen. Ich würde aber dennoch jedem jenseits der 50 und vlt auch schon der 30 oder 25 raten mit dem Träumen weiterzumachen und schlimmstenfalls mal das Geld rauszuwerfen wenn es Herzenssache ist und die Kasse nicht klemmt. Es gibt allerdings auch eine Schönheit in unerfüllten Träumen, denn diese müssen sich nicht an der schnöden Realität messen. Und man darf sich auch mal fragen ob eine teure Anschaffung eine Kompensation für etwas ganz anderes Fehlendes darstellt. Nur so von der Seitenlinie (Bass sehr deutlich unter 500€ und der Amp auch).