Das Thema ist nun ja durch, wenn ich es richtig verstanden habe. Es sei mir abschließend noch die Bemerkung erlaubt, es war kein Ruhmesblatt. Und zwar von keinem der Beteiligten. Es war ein zweifelhafter Wettstreit missverstandener Einstellungen und ein Wettkampf großer Egos. Eigentlich wäre es ehrlicher gewesen zu sagen, ich halte dich für ein Arschloch und ich dich auch - ignor ... aus die Maus! So endete es zwangsläufig in einer humorlosen und verletzenden Auseinandersetzung. Der Austausch pseudointellektueller Einwürfe und schräger Bukowski-Prosa war schon ein Schlagabtausch, der von seltsamer Situationskomik lebte. Verstanden haben's am Ende, glaube ich, wenige und war wohl auch nicht das Ziel. Wenn man ehrlich ist, ging's nur noch darum dem anderen mit einem vorgehaltenen Seidentuch kräftig in die Eier zutreten. Die Motivation dazu wird wohl ein Rätsel bleiben. Quintessenz: Ich bin keinesfalls ein Harmoniesüchtig. Solche Threadverläufe befremden mich allerdings schon und lassen mich fragend zurück ...