Erfahrungen mit Fender American Standard Jazz Bass

Verkaufe ihn nicht , wenn du nicht musst. Ich habe fast jeden Verkauf bereut.

Seltsamerweise hab ich nicht eine einzige Anfrage nach dem Teil, dabei ist der Preis bestimmt nicht zu hoch angesetzt und außer das er gut ist, ist er auch noch hübsch.
Ich glaub ich behalte ihn doch erstmal :-)
 
Ich gebe Euch Recht, dass der American Standard-JB ein Allrounder und Klassiker ist, perfekt konstruiert und super zu bespielen … mir war er vom Sound her etwas zu glatt, deshalb habe ich den Verkauf vor ein paar Monaten auch nicht bereut … aus dem gleichen Grund habe ich meinen American Standard-Precision verkauft und bin mit einem AVRI 62-P und einem Nate Mendel-P wesentlich glücklicher …. beim Jazzbass bin ich mit dem Nachfolger, einem Vintera 70s, auch zufriedener …

Ich vermute, es sind diese Grafitstäbe im Hals, die den Klang der American-Standard-Bässe etwas komprimiert rüber kommen lassen … da schwingt einfach weniger … oder?
 
Ich vermute, es sind diese Grafitstäbe im Hals, die den Klang der American-Standard-Bässe etwas komprimiert rüber kommen lassen … da schwingt einfach weniger … oder?
Ich hab in meinem 96ér AS Jazz die passenden Klopppmanns eingebaut. Da ist dann nix mehr glatt, komprimiert oder mit zuwenig Charakter. Bester Bass, der geht nie.
 

Pickup-Tausch hatte ich auch versucht - beim Preci mal einen CS 62er rein, beim JB nur zum Test irgendeinen Satz alter Fender-Singlecoils …. eine wesentliche Veränderung habe ich nicht herausgehört …. ich habe mich dann ohne Groll damit abgefunden, dass die American-Standard-Modelle eben so klingen .... und das soll - wie gesagt - auch die tolle Qualität dieser Serie auf gar keinen Fall schmälern …
 
eine wesentliche Veränderung habe ich nicht herausgehört ….
Naja, wesentlich wird die Veränderung durch Pups Tausch tatsächlich nicht. Ist halt das letzte Bisschen, was aus meinem guten einen sehr guten Bass gemacht hat, nach Einstellung und dem Finden der passenden Saiten. Ist ja alles auch ein wenig Geschmacksache. Die Kloppmann PU´s haben ein schöneres Mittenbild und gehen bei dynamischerem Spiel, sprich ich lang mehr rein, in leichte Kompression und sogar milde Zerrung. Das mag ich sehr, anderen wird's nicht gefallen.
 
Naja, wesentlich wird die Veränderung durch Pups Tausch tatsächlich nicht. Ist halt das letzte Bisschen, was aus meinem guten einen sehr guten Bass gemacht hat, nach Einstellung und dem Finden der passenden Saiten. ....
Ich musste erst alt und grau werden, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass ein Tausch der Pickups meist weniger bringt, als es mal mit anderen Saiten zu versuchen ;-):opa: ….
 
In der Tat klingen die Standards etwas glatter, man könnte auch sagen moderner u. ausgewogener.
Anders herum kann man es allerdings auch sehen, die anderen klingen dünner und rauher. Im Extremfall sogar drahtig und leer.
Mir persönlich gefällt das weniger gut.
Ja, ich hatte auch schon klassische Fender Jazzbässe, die tatsächlich dünn rüber kamen (American Special, Flea-Signature, …) … dazu im Vergleich hatte der American Standard tatsächlich mehr Punch … fett und rau hören sich m.E. die neuen Vintera-Jazzys an - solltest Du mal irgendwo antesten …

Sicher ist aber auch das andere klangbestimmende Elemente wie Amp und Box zu dem Gesamteindruck beitragen.

Du verwendest einen Aguilar TH Amp soweit mir bekannt. Mir gefallen diese Amps nicht, sie klingen mir persönlich etwas zu glatt und samtig.
Das ist nicht unbedingt die Beschreibung, die ich wählen würde … der TH hat auf jeden Fall ein auffälliges Voicing, kann aber auch rüpelhaft durch die Mitte kommen … das "samtige" oder "cremige", das man den Aguilar-Amps nachsagt, haben sie m.E. nur an den Aguilar-Boxen … mit meinen FMC-Neo-Cabs höre ich da nichts … abgesehen davon, hatte ich die American-Standard-Bässe auch über meine anderen Amps (EBS Classic 500, Markbass LM III) laufen …

Das die Graphitstäbe dazu etwas beitragen könnte schon sein. Sicher bin ich allerdings nicht.
Vielleicht sollte man einfach mal einen Hals umschrauben, dann wüsste man genaueres.
Ja, das wäre ein Experiment wert … allerdings habe ich jetzt keine American Standards mehr im Haus ;-) ....
 

Zurück
Oben Unten