Erfahrungen mit Fender American Standard Jazz Bass

Dem Sound des Bassisten kommt man mit dem JB recht schnell ziemlich nahe ... hat Laune gemacht ;-)
Kein Wunder, der spielt auch Sado, also gepimpte JBs.

Die Halsmaße haben mich nie gestört, bin da aber auch nicht so empfindlich.

. Der ex 70s JB von @Mudskipper hatte ein ziemlich fettes U Shape.
Der Hals war top, der Bass mir aber auf die Dauer leider zu schwer - also ernsthaft schwer, um die 5Kg.
 
Ich auch... aber irgendwie mag ich den Jazz einen Ticken mehr
Dito ... ich war von Anfang an Jazzbass- und Stingray-Player - mit Prezis hatte ich es nie so richtig ... derzeit bin ich fast nur noch mit meinen Jazzbässen unterwegs ... die Necks sind wirklich sehr unterschiedlich - beim Flea-Signature sehr mager, beim US-Standard mittel und beim MIJ-75er fast genauso fleischig wie bei meinem 78er ...
 
die Necks sind wirklich sehr unterschiedlich - beim Flea-Signature sehr mager, beim US-Standard mittel und beim MIJ-75er fast genauso fleischig wie bei meinem 78er ...

So war auch immer mein Eindruck und aus diesem Grund ist die Eingangsfrage genauso schwierig zu beantworten wie viele andere Fragen rund um Jazzbässe. Auf Seite 1 oder 2 (4 Jahre her) ging es ja um Abschirmung und da habe ich auch alles mögliche erlebt von super abgeschirmt bis super nervig und billig verdratet...leider auch bei den Japan RI Modellen.

wie verändert sich der sound beim jazzbass wenn man ihm den zahnstocher weg nimmt und die halbe keule ranschraubt?

Habe ich mal bei meinem 62RI fretless gemacht und da einen bundierten P-Hals draufgeschraubt. Passt, aber das Spielgefühl verändert sch stark. Der Bass soll vomGrundding her einfach "schneller" sein und das ist er auch. Ich finde das Konzept JB schon schlüssig. Man muss es eben mögen. Ich persönlich bin erstmal durch damit.
 

Keine Ahnung warum aber seit ich den Classic 70s hab,
hängt der American Standard mehr an der Wand als das er gespielt wird, ich denke ich mag den fleischigen Hals des 70s einfach soooo sehr!:-):-)
 
Seit dieser Woche hier zu Hause - ein 2014er American Standard JB (getauscht gg einen Sandberg VM4) ...

Ich hatte schon mal einen US-Standard, der mich allerdings nicht so begeistert hat ... er war auch etwas schwerer und klang irgendwie anders als der jetzige ... mit diesem Jazzy bin ich jedenfalls sehr zufrieden (wenngleich mein American Special JB m.E. in der selben Liga spielt) ...

Mit diesem Hals-Shaping habe ich ebenso wenig Problem wie mit dem meines 1978er Fenders ...


AmericanStandard-Black1.jpg
 
Seit dieser Woche hier zu Hause - ein 2014er American Standard JB (getauscht gg einen Sandberg VM4) ...

Ich hatte schon mal einen US-Standard, der mich allerdings nicht so begeistert hat ... er war auch etwas schwerer und klang irgendwie anders als der jetzige ... mit diesem Jazzy bin ich jedenfalls sehr zufrieden (wenngleich mein American Special JB m.E. in der selben Liga spielt) ...

Mit diesem Hals-Shaping habe ich ebenso wenig Problem wie mit dem meines 1978er Fenders ...


Anhang anzeigen 238991
Moah....was für eine süße Katze!
 
Seit dieser Woche hier zu Hause - ein 2014er American Standard JB (getauscht gg einen Sandberg VM4) ...

Ich hatte schon mal einen US-Standard, der mich allerdings nicht so begeistert hat ... er war auch etwas schwerer und klang irgendwie anders als der jetzige ... mit diesem Jazzy bin ich jedenfalls sehr zufrieden (wenngleich mein American Special JB m.E. in der selben Liga spielt) ...

Mit diesem Hals-Shaping habe ich ebenso wenig Problem wie mit dem meines 1978er Fenders ...


Anhang anzeigen 238991

Der sieht super aus! :rock:
 
War der denn ein älteres Baujahr? Noch mit alter Brücke, ohne Graphitstäbe im Hals usw.?

den blauen 2012er von Tom habe ja ich und der ist, nach kurzen Einstellarbeiten und Saiten nach meinem Geschmack, erste Sahne. Keine Ahnung was da noch besser gehen sollte :-P
Den Bass habe ich allerdings von Grund auf, nach Fender Spezifikation, neu eingestellt. :stolz:

2012er sollte Graphitstäbe im Hals haben (jedenfalls ist er sehr stimmstabil) und auch die CS60 Pick ups. Für meine Öhrchen lösen die sehr fein auf.

PS. wegen Gewicht kack ich mich nicht ein. Klingen muss er.
 

Zurück
Oben Unten