Erfahrungen mit Fender American Standard Jazz Bass

So sind die Geschmäcker verschieden :bier:

Mit dem Classic 70s konnte ich jetzt weniger anfangen. Bei ihm hatte ich übrigens auch das Gefühl das eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist.

Bei den Standards die ich in der Hand hatte war das nicht der Fall.

Mir erscheint der Standard als der klar überlegene Bass.

Er ist für mich das rundere, in sich stimmigere Instrument.
Irgendwie auch wertiger … schwer zu beschreiben.

Nur der Hals … an den musste ich mich wirklich lange gewöhnen.


Den mim Standard Jazz Bass hab ich auch
würde auch sagen das es ein toller Bass ist, zumindest nach dem ich die 60s Pickups von Fender verbaut habe. An meinem Classic 70s hat mir der Sound gleich gepasst, super Pickups. Bespielbarkeit erste Sahne. Die Kopflastigkeit hab ich mit Sandberg Lightweight Mechanicken wegbekommen und dazu das Gewicht von 4,4 kg auf 4,15 Kg reduzieren können.Deadspot Fehlanzeige, nichts. Mit alter Mechanik hatte er den berühmten Deadspot auf der G Saite. 6. Bund. Jetzt isser weg. Sozusagen in völliger Unwissenheit alles richtig gemacht bzw. ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.:-)
Der Bass fühlt sich durch sein austariertes Gewicht nun richtig leicht an. Das Halsprofil ist der Traum. Obwohl ich recht kleine Hände habe ( zumindest für einen Basser) liegt mir der Hals und ist wie für mich gemacht . Der classic 70s Jazz Bass ist einfach spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen 70er ri MIJ habe ich auch. Verabeitungstechnisch aller erste Sahne. Sieht super aus mit den weissen Blockinlays.
Klingt aber anders als der Standard. Nicht so rund und zahm, sondern eher aggressiv mittig, härter. (wenn man das so umschreiben kann)
 
einen 70er ri MIJ habe ich auch. Verabeitungstechnisch aller erste Sahne. Sieht super aus mit den weissen Blockinlays.
Klingt aber anders als der Standard. Nicht so rund und zahm, sondern eher aggressiv mittig, härter. (wenn man das so umschreiben kann)


Jo, beim mim Classic 70s würd ich auch sagen das er einfach mehr Eier hat.
Ich denke das macht der kräftige Hals.
Ein Jazz Bass der auch schon bisschen in Richtung Precision geht.
 
Sieht super aus mit den weissen Blockinlays.

jau, die Inlays sind klasse....


Jazzbass_neck_Snap.jpg I
 
Ja, vielleicht waren es die Einstellarbeiten, die @Rhino- dann nach dem Kauf verrichtet hat (die ich natürlich bei längerem Besitz auch erledigt hätte) ... oder mir hat das Milka-Lila (korrekt: Mystic-Blue) oder das Gewicht damals nicht gefallen oder ich hatte mir einfach was anderes unter einem AmStd-Jazzy vorgestellt - keine Ahnung mehr :nix:

Der schwarze 2014er hat jedenfalls 3,9 kg ...
 
Seit dieser Woche hier zu Hause - ein 2014er American Standard JB (getauscht gg einen Sandberg VM4) ...

Ich hatte schon mal einen US-Standard, der mich allerdings nicht so begeistert hat ... er war auch etwas schwerer und klang irgendwie anders als der jetzige ... mit diesem Jazzy bin ich jedenfalls sehr zufrieden (wenngleich mein American Special JB m.E. in der selben Liga spielt) ...

Mit diesem Hals-Shaping habe ich ebenso wenig Problem wie mit dem meines 1978er Fenders ...


Anhang anzeigen 238991

Sehr schön der Jazz Bass. Schwarzes Pickguard auf schwarzem Bass zusammen mit dem maple Hals. Werde ich bei meinem schwarzen mal das tortoise gegen ein schwarzes tauschen. Gefällt mir sehr gut.
 

Für mich war der Fender American Standard Jazz Bass DER Bass schlechthin!!! Sowohl bevor ich alles was Rang und Namen hat gespielt hatte und auch danach!
Ich bin absoluter Liebhaber von PASSIVEN Fender Jazzies, aber man muss echt immer etwas aufpassen, was man kauft, da gibt es schon Schwankungen. Die Serienstreuungen bei den älteren Modellen waren etwas größer als bei den jüngeren, aber da gibt es wirkliche Schätze auch aus den End-Neunziger Jahren. Da ich gern 5er spiele, ist auch immer auf die B-Saite zu achten, die ist nicht bei allen Top. Durch sorgfältiges Nachjustieren kann man immer was machen, aber da gilt es schon hinzuschauen.

Ich hab 5 Fender Standards behalten von den vielen, die ich in schon hatte. Die aktiven sind alle wieder verkauft, und die die ich nicht optimal fand, sind ebenfalls gegangen. Im Moment streiche ich aber auch meinen verbliebenene Park zusammen und hab auch hier 3 Fender in den Kleinanzeigen (wirkliche ausgesuchte Top-Bässe!), wovon allerdings einer schon so gut wie verkauft ist. Zwei nicht-inserierte behalte ich, das ist der teuerste (2016er) und der billigste (1999er MiM), aus rein sentimentalen Gründen. Ich spiele inzwischen nur noch 6-Saiter und in meiner Band Neo Classical Progressive Hard Rock passen die Vigiers ab besten, die haben halt mit Fender allerdings gar nix zu tun.

LG Stefan

wens interessiert:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen...-v-2012-candy-cola-maple-neck-5-saiter.17346/
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-american-jazz-bass-v-5-3ts-rw-5-saiter-5-string.17345/
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-american-std-dimension-bass-v-ts-rw-5-saiter.17349/
 
[QUOT

Ich spiele inzwischen nur noch 6-Saiter und in meiner Band Neo Classical Progressive Hard Rock passen die Vigiers ab besten, die haben halt mit Fender allerdings gar nix zu tun.

LG Stefan

wens interessiert:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen...-v-2012-candy-cola-maple-neck-5-saiter.17346/
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-american-jazz-bass-v-5-3ts-rw-5-saiter-5-string.17345/
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-american-std-dimension-bass-v-ts-rw-5-saiter.17349/[/QUOTE]
 
[QUOT

Ich spiele inzwischen nur noch 6-Saiter und in meiner Band Neo Classical Progressive Hard Rock passen die Vigiers ab besten, die haben halt mit Fender allerdings gar nix zu tun.

LG Stefan

wens interessiert:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen...-v-2012-candy-cola-maple-neck-5-saiter.17346/
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-american-jazz-bass-v-5-3ts-rw-5-saiter-5-string.17345/
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-american-std-dimension-bass-v-ts-rw-5-saiter.17349/
[/QUOTE]
6 Saiter Bass? Für mich ganz klar 2 zuviel:juhuu:
 
Hey Leute!
Wo hier grad über die AmStd. geredet wird.
Könnt ihr mir mehr über den S1 Switch erzählen und wann und wieso der in die Am Std. Jazzys eingebaut wurde?
Ich spiele selbst einen von 2005 mit besagtem S1 Switch und finde, dass es ne Absolute Geheimwaffe in manchen Situationen ist in denen es härter zugeht.

Liebste Grüße,
Maik
 

Anhänge

  • 8AA2436C-F98B-476E-98E7-5CC4098DEE2C.jpeg
    8AA2436C-F98B-476E-98E7-5CC4098DEE2C.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 88
Meiner hat ein anderes Pickguard bekommen.

Ist Deiner auch „Autoscooter-blau“?
( mystic blau)
 

Anhänge

  • 98480F09-5886-4AA4-B5B6-48BBCEE4A028.jpeg
    98480F09-5886-4AA4-B5B6-48BBCEE4A028.jpeg
    293,2 KB · Aufrufe: 107
  • 2F2F1CD2-1CC6-417B-AC35-9A488B034760.jpeg
    2F2F1CD2-1CC6-417B-AC35-9A488B034760.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 103
Ja, der ist auch Mystic Blue. Beim 5 Saiter war wohl immer ein weises Pickguard d‘rauf. Vielleicht tausche ich es auch mal, aber vorerst bleibt es. Finde die Kombination gar nicht so schlecht.
 

Zurück
Oben Unten