Erfahrungen mit Fender Super Bassman?

vielleicht schaffe ich es und fahre morgen mal in den store.
wenn da noch einer steht (der nicht zerrockt wurde ;-)) werde ich eine dicke brieftasche heucheln und mal ein wenig testen.
diesmal natürlich möglichst mit nem ordentlichen cs preci :-)
ich werde hier berichten, falls das mit dem besuch in köln klappt
 
Ist das im "Store" so? Muss man da auf dicke Brieftasche machen um dicke Amps spielen zu dürfen? :D
 
Ich glaube, dass ich mir einen SB zu Weihnachten schenken werde... :-)
 

Ich bin neu hier in diesem Forum, also erstmal Hallo zusammen!

Anlass mich hier anzumelden, war meine eigene Suche nach dem Thema „Erfahrungen mit Fender Super Bassman“. Vor einer Woche hab ich mir das Teil geholt. Vorab: bislang die beste Entscheidung meines Lebens!

Die letzten fünf Jahre war ich mit einem Hartke HA5500 unterwegs, hatte aber aus Band-technischen Gründen immer mehr das Bedürfnis nach zwei Kanälen inklusive einem ordentlichen Overdrive und grundsätzlich nach einem ordentlichen Vollröhren-Topteil. Nach dem Lesen diverser Testberichte hatte ich die Fender Bassmänner (100t oder Super Bassman) in der engeren Wahl.

Ich war schließlich bei Session in Frankfurt a.M., hatte die Gelegenheit den Super Bassman und den 100t direkt zu vergleichen. Der Verkäufer sagte mir bereits, dass beide trotz gleicher Vorstufe recht unterschiedlich klingen, wegen den verschiedenen Endstufen-Konzepten, der 100t klingt mit seinen 6L6-Röhren offener und stärker wie ein klassischer Bassman, während der Super Bassman mit seinen 6550er Röhren eher in Richtung Ampeg geht… womit er in meinen Ohren dann auch recht hatte. Der Sound hat mir auf den ersten Zugang beim 100t fast noch bisschen besser gefallen, aber nachdem ich dem Verkäufer meine Band-Situation beschrieben hatte (durchgeknallte Kraftsau als Schlagzeuger, zwei Gitarristen mit 160W Diezel und 100W Marshall Vollröhren-Topteilen für richtig derben Thrash Metal), hat er gemeint, dass der 100t lautstärkemäßig nicht reichen wird… wobei ich nach ein wenig rumprobieren auch wieder zustimmen muss, zumindest was cleane Einstellungen anbelangt. Also war ich mehr oder weniger gezwungen, den größeren mitzunehmen. Für Jazz, Blues, „sanfteren“ Rock etc. ist der 100t allemal laut genug, aber wenns dann mal richtig heftig wird, ist es ein gutes Gefühl, die 300W-Röhrenendstufe im Petto zu haben (auch ohne Angeberei). Den 100t, der mir anfangs soundmäßig fast noch ein bisschen besser gefallen hat, vermisse ich dennoch nicht. Nach längerer Beschäftigung mit dem Super Bassman ist mir immer mehr klar geworden, dass man mit ihm ohnehin nahezu jeden Bass-Sound erzeugen kann, ein unglaublich variables Teil.

Welche Meinung ich mit dem Verkäufer nicht teile, ist die Aussage, dass der Super BM leise nicht wirklich gut klingt. Auch bei nachbarschaftsverträglicher Lautstärke zu Hause bin ich fast schon süchtig danach, ständig neue Soundnuancen zu entdecken, wobei natürlich bei höheren Lautstärken die urwüchsige Kraft der Endstufe den Spaß noch vervielfacht (ist ja immer so, zumindest solang es die Boxen mitmachen).

Im Laden habe ich den großen über die Fender 8x10 Box und den kleinen über die Fender 6x10 Box gespielt. Da ich selbst bis jetzt nur ne HX410 Hartke Box habe, muss da natürlich auch was passieren. Der Verkäufer hat mir sogar zugeraten, die Fender-Amps jetzt gleich mal direkt mit den Hartke-Boxen auszuprobieren und Überraschung: es hat mir besser gefallen, als mit den Fender-Boxen! War allerdings dann auch 4x10+1x15, wobei er geraten hat, lieber zwei 4x10er zu nehmen, da es bei der „klassischen“ 4x10+1x15 Kombination wegen der langsameren Ansprache des 15"-Zöllers zu destruktiven Interferenzen kommen kann. Ist mir bislang noch nicht so aufgefallen und in den ganzen 90er Jahren anscheinend auch niemand... kann dazu jemand was sagen? (wahrscheinlich bekomme ich jetzt einen Verweis auf die Suchfunktion hier…) Laut dem Verkäufer kann man auch eine einzelne Hartke 4x10er trotz 1000W Belastbarkeit mit dem Super BM kaputt spielen, wenn man nicht aufpasst… Ich denke, ich werde mir demnächst noch eine 1x15er dazu holen.

Tja, war jetzt viel Gelaber (und nein, ich bin kein Fender-Werbetexter), aber der Super Bassman ist einfach nur super (wie der Name schon sagt) und ich wollte das mal irgendwo loswerden. In Zukunft werde ich mich kürzer fassen.

Gruß!
 
"... so leicht kann man so einen amp ja nicht zerschiessen, da muss schon ordentlich was schief gegangen sein. kann ja nur fehlanpassung gewesen sein, was sonst? ..."

Manchmal reicht bei Vollröhre auch schon ein kurzes Aus- und wieder Einschalten um die Feinsicherung zu killen.
 
ja dann mal willkommen fireball! :-)
ich find auch, die teile sind einfach unglaublich variabel, und mit entsprechenden röhren kann zb. auch der "kleine" mehr in richtung ampeg gehen, aber will ich ja gar nicht. wie du sicher schon gelesen hast (sonst verweise ich auf den Bassman 100T thread) lässt sich mit dem tauschen der V1 und V2 röhren nochmal eine menge am sound drehen, also wenn du schon gerne spielst..:D
zu der 4x10 und 1x15 problematik: kann sein, aber wenns für dich gut klingt ist es ja in ordnung! der sound ist halt anders, manche mögens, andere nicht, wie immer eben.
 
Ein kurze Frage hätte ich mal noch. Wo schraubt Fender den Bassman100T/ Super Bassman zusammen? Ampeg produziert ja nun in Asien. Hat Fender da etwa gleich eine Fertigungsalle danebengestellt?

Grüße.

Marv
 
Ob die beiden Modelle jetzt in den Staaten von Mexicanern oder in Mexico von Mexicanern gefertigt werden ist den Mexicanern an sich egal.
 

Zurück
Oben Unten