Erfahrungen mit Fender Super Bassman?

Ob die beiden Modelle jetzt in den Staaten von Mexicanern oder in Mexico von Mexicanern gefertigt werden ist den Mexicanern an sich egal.
Glaube ich nicht, weil die Mexikaner in Mexiko noch weniger verdienen, als in USA... wobei sich die Lohnniveaus angeblich auch immer mehr (nach unten) angleichen. Leider ändert sich an den Preisen trotzdem nichts...

Hat eigentlich schon mal jemand nen Super Bassman an einer 4x12"-Box ausprobiert?
 
Also ich geb mal meinen Senf dazu,

Ich hab den Bassman schon mehrmals mit Unterschiedlichen Bässen angestestet (Warwick Corvette, Musicman, Fender Preci, etc.) und mir klingen die Fender Teile alle zu mupfig! Egal was ich rumgedreht habe ein wirklich sauberes für meine Ohren brauchbares Signal kam da nicht raus. Mal davon abgesehen das die Bassman Serien nix anderes sind als eine Fortsetzung der Sunn Amps... Warum eine Firma mit einem gewissen Namen aufkaufen, den Bach runtergehen lassen nur um auf den gleichen Amp mit anderer Optik sein eigenes Logo draufzukleben?

Den dreckigen Röhrensound mag man sicher mögen obwohl das wie oben gesagt einfach nur mupfelt,mupfelt, mupfelt. Ich würd sowas aber persönlich nur für Drone, Doom oder anderes dreckiges Metalbrett verwenden. Wenn ich nen geilen Cremigen Röhren Sound brauch tendiere ich eher zu nem Meatsmoke von Verellen oder halt der klassische SVT Variante die mir dann auch noch deutlich mehr, variablere und druckvollere Mitten liefern kann.
Ich mach um die Dinger auf jeden Fall mittlerweile einen großen Bogen.

Angespielt hab ich den Bassman mit der zugehörigen 6x10"
 
dann hast du entweder jedes mal ein kaputtes modell erwischt, oder kennst dich mit der klangregelung nicht aus, oder die box dahinter war kacke.
mupfig ist da gar nix! (klar kann man, wenn man will..) mit sunn hat das auch nix zu tun, wenn du die neue bassman-pro serie meinst, und nicht den eigentlichen sunn-amp:
Fender-Bassman-300-Pro-image.jpg

da haben sie das tatsächlich so gemacht. die neuen sind nachfolger der klassischen bassman-amps, also dem zweiten echten bassamp, der je gebaut wurde. (nach rickenbacker natürlich..:D)
die zugehörigen fender boxen find ich tatsächlich nicht so toll, die matschen für meine begriffe. dein urteil zu dem amp ist aber auf jeden fall nicht begründet!
hier mal soundbeispiel, an meiner box natürlich, fmc 4x10: http://www.xup.in/dl,86019748/FenderBassman100T-Rickenbacker4001.mp3/
wenn du mir sagst, was da mumpft höre ich gerne zu..
 
...
Den dreckigen Röhrensound mag man sicher mögen obwohl das wie oben gesagt einfach nur mupfelt,mupfelt, mupfelt. Ich würd sowas aber persönlich nur für Drone, Doom oder anderes dreckiges Metalbrett verwenden. Wenn ich nen geilen Cremigen Röhren Sound brauch tendiere ich eher zu nem Meatsmoke von Verellen oder halt der klassische SVT Variante die mir dann auch noch deutlich mehr, variablere und druckvollere Mitten liefern kann.
Ich mach um die Dinger auf jeden Fall mittlerweile einen großen Bogen.

Angespielt hab ich den Bassman mit der zugehörigen 6x10"
Die Fender-Boxen haben mich auch nicht überzeugt. Also, andere Box(en) dran und los gehts...

Ich finde nicht, dass die Mittenregelung insbesondere des Overdrive-Kanals (der mit BLEND=1 auch unverzerrt sein kann) mit dem MID FREQ- und MID LEVEL-Regler weniger Möglichkeiten bietet, als die von den SVT's. Wer da keine druckvollen Mitten hört, hat die Klangregelung nicht im Griff oder was an den Ohren (ist nicht persönlich gemeint ;-)).
 
Nunja, ich wage zu behaupten das es nicht an fehlenden Fähigkeiten liegt eine Klangregelung zu bedienen.
Gespielt habe ich wie gesagt jedesmal pber die zugehörigen Fenderboxen. Wenn deiner Meinung nach der Sound der Boxen aber matschig klingt könnte dies wirklich der Fehler sein. Viel gutes über die Amps hatte ich im Vorraus ja gelesen und wollte die deswegen testen.Deswegen war mein Fazit auch wirklich so ernüchternd.

Nein, die neue Serie meinte ich wirklich nicht. Ich bin noch von der Originalen Nachfolgeserie ausgegangen die wirklich die Kopie der Sunn Amps waren. Soviel ich weiss musste einiges modifiziert werden da die in Deutschland aus technischen/gesundheitlichen Gründen nicht mehr verkauft werden durften. Irgendwelche Bauteile haben bei Betrieb gedampft was über Grenzwerte hinaus ging.

Auf deiner Aufnahme hört sich das Ding komplett anders an! Da ich in zwei unterschiedlichen Läden getestet hatte werden beide Amps wohl nicht kaputt gewesen sein.

Ich rede allerdings von diesen Modellen hier:
212553d1294200607-fender-bassman-head-what-years-good-imgp9988.jpg
 
In welchem (nicht Second-Hand-)Laden kann man die derzeit noch testen? (Oder ich habe jetzt was falsch verstanden...)
Wir reden hier jedenfalls von den derzeit neu erhältlichen Super Bassmann und Bassman 100t.
 
Da du so sehr auf Details achtest. Hier nur für dich das "aktuelle" Bild.

6864129_800.jpg


sunn300t_1.jpg

Für mich sieht der Sunn 300T immernoch ziemlich dem Bassman 300 sehr ähnlich.
Inwiefern sich das Innenleben geändert hat kann ich gerade leider nicht sagen.
Aber wie oben gesagt schiebe ich die Schuld auf die Box und ein Test mit ner anderen Box wird folgen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde nicht, dass es etwas mit Detailverliebtheit zu tun hat, wenn man um Missverständnisse auszuräumen bei Fotos von falschen Amp-Typen nochmal nachfragt, ob man über die gleiche Sache redet, aber seis drum.

In der Tat ist eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Sunn 300t und dem Super Bassman nicht von der Hand zu weisen. Zumindest werden die gleichen Röhren-Typen benutzt und die Endstufe ist vielleicht wirklich die gleiche. Aber an der Vorstufe ist doch einiges anders. Zusätzliche High- und Low-Booster hat der Super Bassman für jeden Kanal extra, für die Mitten hat man im Overdrive-Kanal zwei Regler, dafür hat man auf einen grafischen EQ und die Kompressoren verzichtet (sind aus meiner Sicht aber auch vollkommen unnötig). Beim Sunn kann man die beiden Kanäle zusammen mischen, beim Super-Bassman kann man dafür stufenlos im Overdrive-Kanal dem cleanen Signal die Zerre dazumischen. Dann hat der Super Bassman noch (meines wissens exklusiv in der Bass-Amp-Welt (?) ) einen automatischen Bias-Abgleich für jede Röhre extra. Also einfach nur nach einem anderen Etikett sieht das für mich nicht aus.

Ja, es lohnt sich die neuen Bassmänner mit nicht-Fender-Boxen auszuprobieren und sich auch längere Zeit mir der Klangregelung zu befassen. Da musste ich auch einige Zeit des Lernens investieren, bis ich immer schnell den gewünschten Sound einstellen konnte, aber dafür hat man wirklich einen der variabelsten Amps. Auch interessant: Super Bassman vergleichen mit Bassman 100t, klingen trotz gleicher Vorstufe deutlich anders, aber beide sehr gut.

Viel Spaß beim Probieren! :-)
 
der von mir oben verlinkte fender ist tatsächlich der frühere sunn, nachdem sie die firma aufgekauft haben. allerdings sind die neuen bassmans, also der 100T und der Super völlig andere geräte! die basieren, wie geschrieben, auf dem original von fender aus den 60-70ern.
beim test probier das teil wirklich mal auf auf einer guten box, am besten vielleicht auf einer, die du kennst. einstellung so ca: gain auf 8, bass auf 5, mid auf 8 und treble auf 9. so hab ich das derzeit, allerdings hab ich die V1 und V2 röhren gewechselt, der sound ist so noch offener und klassischer.
 
Kommt natürlich wie immer auch auf Bass, Box und Raum an, aber meine derzeitige Lieblingseinstellung mit Rickenbacker 4003 Stegtonabnehmer ist im Vintage-Kanal: Volume 8, Bass 7, Mid 8, Treble 7. Richtig satt klingt das beim Super Bassman dann so ab Master Regler >3.
Oder richtig bösartig derb im Overdrive-Kanal (nicht jedermans Sache...) Volume 8, Gain 7, Blend 7, Bass 6, Mid Freq 7, Mid Level 8, Treble 7. Wer je druckvolle Mitten vermisst, kann mal ganz langsam Mid Freq herunterdrehen (sprich richtung untere Mitten verschieben), dann aber nicht zu nah an der Box stehen... (oder Master Regler runterschrauben). Zieht man den Bass-Push-Pull-Poti am Bassman heraus, klingt wieder alles völlig anders, hatte ich damals beim Antesten im Laden sogar vergessen auszuprobieren und war von den Möglichkeiten trotzdem schon erschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich finde nicht, dass es etwas mit Detailverliebtheit zu tun hat, wenn man um Missverständnisse auszuräumen bei Fotos von falschen Amp-Typen nochmal nachfragt, ob man über die gleiche Sache redet, aber seis drum.
Glaube wir haben auch einfach ein bisschen aneinander vorbeigequatscht. Seis drum, Schwamm drüber? :-)


der von mir oben verlinkte fender ist tatsächlich der frühere sunn, nachdem sie die firma aufgekauft haben. allerdings sind die neuen bassmans, also der 100T und der Super völlig andere geräte! die basieren, wie geschrieben, auf dem original von fender aus den 60-70ern.
Da weisst du wieder mehr als ich. Werd mir deine Einstellungen mal in mein "Brain" schreiben und berücksichtigen wenn ich das nächste mal in nem Laden stehe der die Amps hat.
Spontan würde mir für sowas ne Ampeg 8x10, Mesa Powerhouse oder ne Emperor dafür einfallen. Jetzt muss sowas dort nur noch rumstehen.

Meine Klangvorstellungen gehen generell eher in Richtung klarer und druckvoller Sound da ich die Durchsetzungsfähigkeit in der Band brauche aber irgendwann will ich mir trotzdem nen Röhrentop zulegen :-)
Wobei ich wie gesagt bisher zu nem Ampeg oder Meatsmoke tendieren würde aber mal schauen, vielleicht überzeugen mich die Fender Teile doch noch ;-)

Beim Sunn kann man die beiden Kanäle zusammen mischen, beim Super-Bassman kann man dafür stufenlos im Overdrive-Kanal dem cleanen Signal die Zerre dazumischen
Die Möglichkeiten ist halt supergeil! Ich hab mich jetzt ehrlich gesagt noch nirgends reingelesen aber der Clean und Zerr Kanal sind per Fussschalter abrufbar und dann noch als dritte Option das Mischsignal oder nur Clean und dazugemischtes Zerrsignal?
Wie sehen die Wahlmöglichkeiten hier aus?
 
der zerrkanal bei den neuen ist seperat vom klassischen bassman-kanal. hier kann man aber das cleane signal mit einem verzerrten mischen, die klangregelung im zerrkanal ist auch anders als im vintage, eher linear, modern.
also ampeg ist definitiv nicht klarer als der fender-sound..
bei allen röhrenamps gibts immer zu bedenken, dass da nicht die optimalen röhren drin sein müssen, alleine der tausch der V1 kann schon eine menge am sound ändern!
 
@Ishaéll: Ja, "clean im Overdrive-Kanal" heißt hier BLEND=1, damit wird die Zerre nicht dazu gemischt. Wenn du es mit einem klaren Ampeg vergleichen willst, bleib am besten mal im "cleanen Overdrive-Kanal" und spiele mit den beiden Mitten-Reglern. Wenn es Richtung ampeg gehen soll, dann am besten auch den großen (Super) Bassman probieren, der hat die gleichen Endstufenröhren wie die großen Ampegs.
 
viel von den röhren abhängig; mit jjs in der endstufe klingt der bassman 100T wie ein ampeg, bei passender vorstufeneinstellung. es ist weniger der typ, also beim super bassman kt88, als vielmehr die sorte, also jj, tung sol etc.man kann die amps in mehrere richtungen trimmen, das liebe ich an röhrenamps auch!
 
Stimmt, Fein-Tuning (auch "Grob-Tuning") kann man mit den unterschiedlichen Röhrensorten mit beiden Bassman-Varianten dann auch noch prima betreiben. Ich meinte das vor allem als Anspiel-Tipp bei den nicht-modifizierten Geräten im Laden und da kommt der Super Bassman den Ampeg-Fans eher entgegen (weil der Super Bassman ab Werk 6550C-Endstufenröhren hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
...6550C-Röhren laut Bedienungsanleitung. In meinem waren allerdings schon ab dem Neukauf 6550R drinnen... diese Röhren geraten laut MusicStore-Beschreibung weniger schnell in die Sättigung und Einzeltöne klingen angeblich definierter als bei der 6550C. Selber habe ich speziell beim Super Bassman noch keine anderen Röhren ausprobiert (habe das Teil auch erst seit 4 Wochen).
Ich habe Angebote für 6550R Low, 6550R Med und 6550R High gesehen. Kennt da jemand die Unterschiede? Meine sind Groove Tubes, auf denen nur "6550R Premium" steht. Welche von den drei gennanten könnte das entsprechen?
 
schwer zu sagen, groovetubes sind ja einfach sortierte und neu gelabelte fremdfirmen, also sovtek, JJ und Shuguang etc.
in welche richtung soll denn der sound gehen, das wäre viel interessanter?
 
Im Augenblick bin ich mit dem Sound absolut zufrieden, so dass sich am besten vorerst gar nichts ändern soll. Ich wollte nur Ersatzröhren kaufen, falls mal kurz vorm Konzert welche kaputt gehen sollten... Aber klar, irgendwann werde ich sicher mal zu experimentieren anfangen. Vom Sound her hab ich es am liebsten dreckig mittig old-schoolig, spiel viel verzerrtes Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten