Erfahrungen mit Mensinger Bass / Maruszczyk

bazzshot666

bazzshot666

bazzshot, what is that... it´s my callsign...
Beiträge
160
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß26.261
Hallo Freunde. Ich wollte mal in die Runde fragen ob es hier Erfahrungen mit Mensinger Instrumenten, sprich Bässen im speziellen, gibt?

Ich habe über ein Tauschgeschäft einen absolut neuwertigen Mensinger Pike 5 Custom bekommen. Im speziellen den folgenden Bass:

https://public-peace.de/index.php/b.../5-string/531-pike-5a-eye-poplar-custom120098

Ich habe den Bass gut verpackt bekommen, natürlich im Standardtuning. Er zeigte sich als gut Spielbar, aber weit von richtig gut wie ich es bei solch einem Bass erwarten würde. Gut 1200 Euro sind ja kein Pappenstiel, da hab ich eine gewisse Erwartung. Wie zu erwarten, nicht immer ein Thema, hier aber ganz extrem, war der Bass mit einem Ganzton runter unspielbar. Also in Braunschweig zum Fachmann. Dort zeigte sich bei der Überarbeitung das die Bünde sehr dürftig abgerichtet waren. Fairerweise hat mir der Fachmann einen prima Preis gemacht inkl. einem neuen Satz Saiten für die Überarbeitung.

Jetzt ist der Bass in ADGCF hervorragend bei Mittel flacher Saitenlage Spielbar. Die sonstige Verarbeitung ist tadellos, ich meine im Vergleich zu Instrumenten der 2-4K Klasse sicher eine oder zwei Klassen darunter was Kontruktion und Bauweise betrifft. Aber es handelt sich hier, für einen wirklich fairen Preis, um ein sauber verarbeitet Instrument der gehobenen Oberklasse.

Ich erkundigte mich mal bei Marusczcyk ob es sich dabei tatsächlich um einen CustomBass handelt, sprich ein Einzelstück. Das ist er lt. Herrn Adamszczyk.

Gibt es hier Mensinger Nutzer? Wie ist eure Meinung und Erfahrung mit den Instrumenten. Gut möglich das es nicht mein letzter war.

Zu meinem Claas Custom ist das eine tolle Ergänzung, da er komplett anders klingt und naturgemäß flexibler einzusetzen ist. Für mich ein toller Deal.
 
Ich rede Dinge nicht gerne schlecht und es ist ja auch vieles Ansichtssache. Aber da Du konkret fragst nach Erfahrungen bezüglich deren Bässe: Ich war vor einigen Monaten bei ihm im Shop vor Ort und konnte mich durch alles durchspielen was vor Ort hing und das war echt einiges. Man kann ja die Bilder auf der Homepage sehen wie der Showroom bestückt ist. Leider war ich extrem enttäuscht. Einmal von der Qualität der Instrumente selbst und auch wie sie eingestellt waren. Ich hatte etwas angefixt von den tollen Hochglanzbildern und Hochglanzvideos was anderes erwartet. Nochmal, das war nur meine Erwartungshaltung. Auf der Rückfahrt war mir dann auch ganz klar wie das Preis-Leistungsverhältnis zustande kommt. Der Spruch "You get what you pay" hat sich hier (für mich) bestätigt. Ganz ehrlich, ein Custom-Bass für Brutto 1.190 € inkl. Umsatzsteuer = 1.000 € Netto kann nicht in der Liga spielen die Du vielleicht (und ich im Moment einer kleinen Naivität) erwarten. Ich würde nicht sagen dass sie nicht empfehlenswert sind, aber man sollte es sich einfach anschauen und selbst entscheiden. Für mich hat diese Marke nach dem Tag seinen Charme verloren. Für mich passt Werbung und Realität hier nicht zusammen, leider.
Was ist meine Erfahrung. Ich kenne auch M-Spieler die glücklich sind mit ihren Instrumenten. Aber da ist dann auch die nötige Erfahrung vorhanden um das auch einschätzen zu können ob es für sich passt oder nicht.
 
Slapman, kannst Du etwas genauer beschreiben, was Dir an den Einstellungen nicht gefiel?
Saiten zu hoch? Ich erlebe oft, dass Baesse z.B. eine viel zu grosse Halskruemmung fuer meinen Geschmack haben.
Dadurch fuehlen sie sich sehr steif und ungleichmaessig zu spielen an.
Auf der anderen Seite sollte ein guter Bass ohne Probleme mit unterschiedlichen Einstellungen funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja einen Maruszczyk Jake 5 custom der bei Mensinger für kleines Geld gebaut wurde. Ich bin allerdings sehr mit dem Bass zufrieden. Was mir allerdings von vorne herein klar war ist, dass ich den Bass nicht mit meinem Marleaux und aktuell auch nicht mit meinem Torillo vergleichen kann.
Die tatsächliche Einstellung eines Basses wäre allerdings das letzte wonach ich eine Beurteilung vornehmen würde. Ein Beispiel. ich habe letzte Woche meinen Torillo Fargo 5 Singlecut bekommen und mich im Vorfeld mit Tom über die Saitenlage unterhalten. Er möchte natürlich eine möglichst niedrige Saitenlage ausliefern, damit man erkennt wie exakt und perfekt das Instrument gebaut wurde. Ich allerdings habe einen härteren Anschlag und habe eine etwas höhere Saitenlage. Tom hat mir dann meinen Kundenwunsch erfüllt, obwohl er den Bass so nie eingestellt hätte. Was ich hiermit sagen möchte ist, dass die Geschmäcker halt grundverschieden sind und jeder Bassist sein Instrument auf seine Belange einstellt.
Für mich ist mein Jake 5 ein guter Player der genau das macht was er soll und aufgrund des Preises lasse ich den auch ab und an im Proberaum stehen. Dies würde ich mit meinen anderen Bässen nie machen, die spielen aber auch nicht nur preislich in einer anderen Liga.
 
Für mich passt Werbung und Realität hier nicht zusammen, leider.
Naja, die Bässe werden einfach gut fotografiert und dargestellt, das finde ich völlig in Ordnung!
Adrian selbst weiß ganz genau, das seine Bässe nicht mit 3-4000 Euro Custombässen konkurrieren - sollen sie auch nicht - wobei es auch 2500-3000 Euro Bässe aus der polnischen Schmiede gibt und die sind auch top im Finish.
 
Ich war erst kürzlich bei Adrian und habe einen ganzen Vormittag dort verbracht. Die Mensinger habe ich nur kurz in der Hand gehabt da die meisten Shortscale waren. Aber da du Mensinger/Maruszczyk schreibst möchte ich was zu den Maruszczyk Instrumenten sagen. Die waren alle super bespielbar. Wenn du M Bässe schreibst könnte der Verdacht aufkommen das es sich um Maruszczyk Bässe handelt. Ich habe mir nach dem Testen einen Maruszczyk Bass gekauft.
 
Naja, die Bässe werden einfach gut fotografiert und dargestellt, das finde ich völlig in Ordnung!
Adrian selbst weiß ganz genau, das seine Bässe nicht mit 3-4000 Euro Custombässen konkurrieren - sollen sie auch nicht - wobei es auch 2500-3000 Euro Bässe aus der polnischen Schmiede gibt und die sind auch top im Finish.

Natürlich. Ich schätze seine Kompetenz auch hoch ein. Mir gehts auch nur um das was ich über die Bässe denke und welche Erwartungshaltung ich im Vorfeld durch die Aufmachung der Werbung hatte. Wie gesagt, ich kritisiere nicht die Produkte. Mir gefällt die Qualität nicht, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Für mich ist das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis! Für mich aber nicht genug. Ich möchte auch nur damit sagen, dass man es eben ausprobieren soll. Wenn einem ein 1.000 €-Bass von ihm super gefällt, hey, zugreifen. Dann muss es kein 2.000 € Instrument sein :-)

Ich meinte die Maruszczyk-Bässe. Bin mir nicht sicher ob ich bei dem ganze geteste auch Mensinger-Instrumente in der Hand hatte. Er fragte ja aber auch nach Meinungen bezüglich Maruszczyk-Bässe.
 
Wenn einem ein 1.000 €-Bass von ihm super gefällt, hey, zugreifen. Dann muss es kein 2.000 € Instrument sein :-)
Alles gut:-).
Ich war ja selbst auch mal auf dem Trip mir einen bass via Adrian bauen zu lassen, tolle Teile. Aber es macht auch Spaß sich Ü2000 Euro Bässe gebraucht für die Hälfte zu besorgen - das hat mich dann von dem Custom Wunsch wieder abgebracht - so cool ich die M Bässe auch finde.
 
Als ich finde die Verarbeitung meines Maruszczyk schon gut. Ist bei mir ja ein Preci / Stingray Klon und der ist mit Sicherheit nicht schlechter verarbeitet als mein Musicman Stingray den ich zuvor hatte und das sind ja auch keine Schnäppchen. Der Hals und die Bünde sind auch sauber verarbeitet und abgerichtet. Der Korpus ist halt schlicht klar lackiert, aber trotzdem gut. Alle verwendeten Bauteile sind von mir ausgesuchte Marken, ebenso wurde der Hals nach meinen Bedürfnissen angepasst.
 
Die tatsächliche Einstellung eines Basses wäre allerdings das letzte wonach ich eine Beurteilung vornehmen würde.

Da stimme ich Dir voll zu. Wenn ich einen Bass in die Hand nehme, kann ich einfach für mich sofort erkennen ob er mir liegt oder nicht und ob er für mich qualitativ gut genug verarbeitet ist. Da ich alle meine Bässe restlos selbst einstelle kann ich das auch beim begutachten eines anderen Basses differenzieren. Die waren natürlich nicht für mich eingestellt. Aber ich hätte erwartet, dass sie halbwegs gestimmt und halbwegs im Mittelmaß eingestellt sind was Krümmung etc. betrifft. Bei manchen hing eine Folie halb auf dem Pickup. Es hat sich einfach nicht wertig angefühlt das ganze. Und da war ich dann einfach raus. Wie gesagt, meine Erfahrung und meine Meinung :-)
 
Was ich halt nicht weiß ist, ob es einen Unterschied macht, wenn Du bei Adrian direkt einen Custom beauftragst. Das ist halt die einzigste Erfahrung die ich gemacht habe. Im Geschäft erwarte ich natürlich auch, dass ein Instrument "spielbar" eingestellt ist und nichts abhängt.
 

Ich habe Erfahrung mit einem selbst-georderten Custom Modell und einem Von-der-Stange Elwood.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist klasse! Dem lässt sich nichts hinzufügen. Aber, da gebe ich Slapman recht, es ist nicht so, dass die Instrumente eine Offenbarung wären. Man bekommt das, wofür man bezahlt. Was viele so für Maruszczyk begeistert ist sicherlich, dass man andernorts eben nicht das bekommt, wofür man bezahlt.
Ich will auch noch anfügen, dass mich die Erfahrungen, die ich während des Customshop-Bauprojekts gesammelt habe, davon abhalten würden ein weiteres Projekt dieser Art mit Maruszczyk anzugehen. Aber das ist immer eine sehr individuelle Sache.
 
Also ich habe einen Maruszczyk Elwood TCS 4 und bin mit ihm zufrieden.:-) Der Sound ist wie ich ihn mir vorstelle und schön druckvoll, knurrig und ausgewogen. Die Saitenlage ist für meine Belange gut (ultra-niedrig geht er aber ohne Fret-Buzz tatsächlich nicht) und die Verarbeitung finde ich auch sehr solide. Da ich eher härter anschlage, vermisse ich eine extrem niedrige Saitenlage zum Glück nicht. Ansonsten haptisch schöne Bässe; die Hälse sind Handschmeichler und der TCS ist auch angenehm leicht.
Den Vergleich mit 3000 oder 4000 EUR-Instrumenten habe ich allerdings erst gar nicht angestellt. Fairer fand ich es zu schauen was ich im Bereich von 1000 EUR sonst bekommen könnte und bei diesem Vergleich muss sich Maruszczyk sicherlich nicht verstecken. Das ist dann meines Erachtens schon schwer zu toppen - zumindest was einen Neukauf angeht...

Ansonsten hat eine ehemalige Bandkollegin einen Mensinger Cazpar (Short-Scale) mit Maple-Burl-Decke in Blue Burst. Die Verarbeitung ist tadellos und ich fand nix zu meckern. Auch angesichts der verwendeten Materialien, Block-Inlays, matched headstock, Pickup-Cover exakt passend lackiert in Maple Burl- Optik etc. sind 1000 EUR gut investiert - denke ich...

Aber klar... es muss halt der Funke überspringen...:-)
 
Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Die Qualität der
Verarbeitung und die Lackierung ist nicht immer perfekt.
Das stimmt schon. Aber muss sie das immer sein?
Klingt der Bass schlechter, weil hier und da die Lackierung nicht stimmt?
Solange der Bass technisch in Ordnung ist, der Halsstab funktioniert, die Bünde gut abgerichtet sind und die Elektronik arbeitet ist doch alles gut.
Die Einstellung der Bässe im Laden ist sich er kein Qualitätskriterium, zumal da die Geschmäcker zu unterschiedlich sind.
Nicht jeder Bassist gehört zur Gattung der "Bassstreichler" und braucht eine ultra-flache Saitenlage.
 
Ich hatte nur mal vor ein par Jahren auf der Messe Bässe von Adrian in der Hand. Die waren teils auch nicht ganz perfekt, waren aber wohl auch unmittelbar im Vorfeld noch schnell montiert worden. Da war teils die Elektronik falschrum eingebut bzw. funktionierte nicht richtig. Fretwork war so lala. Sowas hätte ich wohl nicht ausgestellt. Aber es gibt ja ne Menge zufriedener Kunden.

Das gibts aber bei großem Herstellern mE deutlich öfter bzw auch regelmäßig.
 
Ich war vor 2 Jahren mal bei Adrian und hab mich durch den Showroom gespielt... muss sagen, ich war auch beeindruckt vom Preis-/Leistungsverhältnis...
Bei mir waren aber alle Bässe ok eingestellt. Ok, wie Loga schon schrub - gerade die Saitenlage ist Geschmackssache... aber mir ist dort kein Bass aufgefallen, bei dem ich mich gefragt hätte welcher Praktikant den denn eingestellt hat...
Mag sein, @Slapman, dass Du einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt hast: zweimal im Jahr kommen alle Händler ins Schwitzen, nämlich zu Beginn und zum Ende der Heizperiode...
 
Ich war vor 2 Jahren mal bei Adrian und hab mich durch den Showroom gespielt... muss sagen, ich war auch beeindruckt vom Preis-/Leistungsverhältnis...
Bei mir waren aber alle Bässe ok eingestellt. Ok, wie Loga schon schrub - gerade die Saitenlage ist Geschmackssache... aber mir ist dort kein Bass aufgefallen, bei dem ich mich gefragt hätte welcher Praktikant den denn eingestellt hat...
Mag sein, @Slapman, dass Du einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt hast: zweimal im Jahr kommen alle Händler ins Schwitzen, nämlich zu Beginn und zum Ende der Heizperiode...
Da müsste man es dann machen wie in Hallen, wo gemessen wird. Immer gleichmäßig auf 25*C kühlen/heizen und für gleichmäßige Luftfeuchtigkeit sorgen.

Spielst du auch selbst nen Marcuszyk oder hast du dich nur durchgespielt?
 

Zurück
Oben Unten