Erfahrungen mit Mensinger Bass / Maruszczyk

Nee, aber Potis ohne Elektronik durchaus, denn meine Maruszczyk und Mensinger Instrumente sind allesamt passiv. Und da könnte man ja erwarten, dass er einigermassen verlässliche Qualität einkauft, denn der Unterschied im Preis pro Poti macht evt. max. 2 Euro aus. Und selbst bei 4 Reglern sind das dann auch nie mehr als 10 Euro. Und diese 10 Euro würde ich gerne mehr bezahlen, wenn dafür die Qualität stimmt.

Die von ihm verwendeten sind jedenfalls Billig-Kruuschd

Dasselbe gilt übrigens für die Toggle-Switches in den Gitarren.

Mein alter Mensinger ist ca. 12 Jahre alt, fast täglich im Gebrauch und die Potis laufen einwandfrei und knistern kein bißchen. Im Gegensatz dazu mußte ich vor kurzem bei meinem Fender Urge 1 einen Poti wechseln, der gar nicht mehr wollte und die anderen machen es auch nicht mehr lang. Bei einigen teuren Amps (wie z.B. Ampeg) , Effekten etc. knistert es ständig in den Potis. Ab einer gewissen Preisklasse sollten gekapselte Potis selbstverständlich sein.
 
OT: Wie findest du die Noll 4 Band? Überlege nämlich gerade eine für meinen Fender zu kaufen.
Die Noll 4-Band (TCM 4XM) ist ganz ok. Zusätzlich zum normalen 3Band-EQ hast du noch einen Hochmittenregler (1,2kHz), mit dem du entweder Ätzmitten herausfiltern kannst, oder den hohen Saiten etwas mehr Ton und Durchsetzung geben kannst, wenn du die Höhen absenkst/absenken musst (z.B. bei neuen Saiten).
Ansonsten reicht auch der normale 3Band-EQ von Noll.
Du kannst übrigens, wenn dir die Hochmitten nicht gefallen, auch eine andere Frequenz bekommen. Der Klaus Noll baut dir (meist ohne Aufpreis) was du haben möchtest. Einfach mal anrufen, das lohnt sich wirklich...

Aber wenn du in einen Fender einbauen möchtest, dann kannst du auch eine Schaltbuchse einbauen. Damit wäre dein Bass auch für die TCM 3PM geeignet. 3Band-EQ mit parametrischen Mitten.
DAS WÄRE MEIN TIPP!!!
Die TCM 3PM ist klanglich eine hervorragende Elektronik und die Mittenfrequenz lässt sich wunderbar anpassen an Instrument und Situation. Dazu kommt noch, das es beim ein-/ausstöpseln des Klinkenkabels kein "Knacken" mehr geben kann..!!!
Meine absolute Empfehlungen... ;-)
 

Zurück
Oben Unten