Erfahrungen mit Noll, Glockenklang, Richter Bass-Elektronik

Collin_Al

Collin_Al

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß468
Moin zusammen,
ich bin hier recht selten unterwegs, aber die aktuelle Frage über einen Tausch der Elektronik lässt mich dann doch nicht schlafen. Ich hab neulich den lang überfälligen Schritt gewagt und meinen Skervesen Rhino5 mit ein paar neuen Delano SBC 5 HE/S-E ausgestattet (vorher EMG 40-TWX). Im Bass selbst ist eine aktive 2-Band Elektronik der Fa. Richter verbaut. Also Bässe/ Höhen (boost, cut) und ansonsten blend und volume push/pull.
Nun ist mir der Sound an sich noch etwas zu wenig prägnant. Habe fast die Befürchtung, dass ich mit meinem 2-Band EQ nicht an das rankomme, was ich mir vorstelle. Gedanke war diese zu tauschen gegen eine Noll oder Glockenklang allerdings dann 3-bandig. Oder vielleicht etwas völlig anderes ;-)

Hat jemand da Erfahrungen mit gesammelt?

Bässte Grüße

 
Vielleicht magst Du Deine Problembeschreibung
Nun ist mir der Sound an sich noch etwas zu wenig prägnant.
noch mit ein paar Powerpoint Slides illustrieren? ;-)

Ernsthaft, ein Bass mit zwei Pickups hat mal mindestens drei Grundsounds, was für ein musikalischer Kontext und was heißt für Dich konkret "prägnant"?
 
Moin zusammen,
ich bin hier recht selten unterwegs, aber die aktuelle Frage über einen Tausch der Elektronik lässt mich dann doch nicht schlafen. Ich hab neulich den lang überfälligen Schritt gewagt und meinen Skervesen Rhino5 mit ein paar neuen Delano SBC 5 HE/S-E ausgestattet (vorher EMG 40-TWX). Im Bass selbst ist eine aktive 2-Band Elektronik der Fa. Richter verbaut. Also Bässe/ Höhen (boost, cut) und ansonsten blend und volume push/pull.
Nun ist mir der Sound an sich noch etwas zu wenig prägnant. Habe fast die Befürchtung, dass ich mit meinem 2-Band EQ nicht an das rankomme, was ich mir vorstelle. Gedanke war diese zu tauschen gegen eine Noll oder Glockenklang allerdings dann 3-bandig. Oder vielleicht etwas völlig anderes ;-)

Hat jemand da Erfahrungen mit gesammelt?

Bässte Grüße

Ob es deinen Vorstellungen nahe kommt oder nicht, musst du selbst entscheiden.
Wenn du einfach gerne eine zusätzliche Bearbeitung der Mitten am Bass wünscht, dann ist eine 3 Band nicht verkehrt.

Du solltest entweder darauf achten, das das Mittenband in der für dich richtigen Frequenz liegt, oder noch besser flexibel einzustellen sein (z B. die sehr gute Noll TCM 3PM).

Und du solltest darauf achten, daß die Elektronik auch in deinen Bass eingebaut werden kann (die oben erwähnte Noll TCM 3PM kann NICHT mit einer Rohr-/Zargenbuchse kombiniert werden).
 
m Bass selbst ist eine aktive 2-Band Elektronik der Fa. Richter verbaut.
Was für Centerfrequenzen hat die denn?
Habe fast die Befürchtung, dass ich mit meinem 2-Band EQ nicht an das rankomme, was ich mir vorstelle. Gedanke war diese zu tauschen gegen eine Noll oder Glockenklang allerdings dann 3-bandig. Oder vielleicht etwas völlig anderes ;-)
Bei Noll kann man sich sogar was schneidern lassen wenn man möchte. bei der Glockenklang muss man Bock auf die seltsam hoch angesetzten Höhen haben; die kann ich persönlich z.B. so gar nicht gebrauchen.
 
Ob es deinen Vorstellungen nahe kommt oder nicht, musst du selbst entscheiden.
Wenn du einfach gerne eine zusätzliche Bearbeitung der Mitten am Bass wünscht, dann ist eine 3 Band nicht verkehrt.

Du solltest entweder darauf achten, das das Mittenband in der für dich richtigen Frequenz liegt, oder noch besser flexibel einzustellen sein (z B. die sehr gute Noll TCM 3PM).

Und du solltest darauf achten, daß die Elektronik auch in deinen Bass eingebaut werden kann (die oben erwähnte Noll TCM 3PM kann NICHT mit einer Rohr-/Zargenbuchse kombiniert werden).
Also ich bin auch Team Noll, allerdings bin ich mit dem Preamp ohne einstellbare Mitten auch völlig zufrieden :-)
 
Ich sollte mich vielleicht expliziter ausdrücken @whitewater ;-)
Vielen Dank für die Vorschläge. Externen EQ werde ich heute Mittag mal dran hängen und dann testen.
Ich hab folgende Elektronik verbaut:
https://www.bassparts.de/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/2B-S
Generell bin ich von dem Glockenklang-Sound mit den überspitzten Höhen net so der Freund. Da sind mir die Höhen dann auch zu harsch.

Alles in allem würde ich ohnehin mal bei Herrn Noll durchklingeln, um mal einen Rat einzuholen. Ist quasi um die Ecke.
@Stainless guter Punkt.
Kann ja auch sein, dass ich mit ner 2-Band völlig auskomme und keine Mitten mehr brauche.
 
Ich werfe einfach mal noch die John East Elektroniken in den Ring.
Die gibts auch mit parametrischen Mitten, man muss nicht löten da Stecksystem und man kann bei den Pickups noch seperat den Gain steuern was ich n super Gadget find :-)
 
Moin @thumb88

Ich kann nicht viel mehr ergänzen, das meiste wurde gesagt. Ich denke, der richtige Weg ist es herauszufinden, was dir fehlt. Also durch einen externen EQ, Aufnahme in der DAW oder ähnliches. Denn "prägnant" kann erstmal vieles sein. Ich verbinde damit einen satten Boost der Hochmitten bei 2,5 - 3kHz. Aber für jemand anderen ist es vielleicht ein ganz anderer Frequenzbereich, der für die prägnante Qualität sorgt.

Falls du einen der EMG 40-TWX loswerden möchtest, sag mal Bescheid :whistle:
 
Top, danke für die guten Tipps. Bin ich sehr dankbar. Ja die Beschreibung prägnant ist halt auch wie die Aussage, morgen wird´s warm^^
Ich hab mich ehrlicherweise bisher noch nicht großartig mit der Frage der Frequenzen auseinander gesetzt. Aber es ist nie zu spät ;-)

@Masl da komme ich gerne drauf zurück. Muss die guten Stücke nochmal etwas reinigen und dann hätte ich zwei im Angebot.
 
Ach und noch was....

Ich hab genau das selbe hinter mir wie du, und was du auch dringend checken solltest ist die Pickuphöhe.
Die macht auch suuuuper viel aus.
Also meine Erfahrung ist, der hintere muss höher als der vordere damit ich mehr Struktur im Sound hab.
Ist alles wieder Geschmackssache.
Vielleicht hilfts ja :bier:
 

Guter Punkt mit der Pickup-Höhe. Mit der habe ich mich gerade die letzte Zeit bei all meinen Bässen auseinander gesetzt. Der Bridge-PU ist bei allen Bässen höher geschraubt und der Neck-PU etwas tiefer, da ich einen recht strammen Anschlag habe mit den Fingern. Aber genau wie du sagst, komme ich mit so einem Setup echt gut hin und teste das auch hin und wieder mal.
Musste es bei den Delanos jetzt auch erstmal testen, weil die von der Tonabfrage schon anders reagieren als die EMG vorher.
 
Musste es bei den Delanos jetzt auch erstmal testen, weil die von der Tonabfrage schon anders reagieren als die EMG vorher.
Was hat dich an den EMGs eigentlich gestört?


Noll .... Ist quasi um die Ecke.
Dann ist das wahrscheinlich auch um die Ecke von mir. ;-)
Wenn du Lust hast, kannst gerne mal vorbeikommen und wird gucken mal, was mit PUs (Verschaltung) und Elektronik so machbar wäre.
 
@Basspekoe kennst du dich damit aus? Das wäre ja vorzüglich.
Also ich fahr circa ne 3/4 Stunde zum Herrn Noll. Aber die A45 runter geht eigentlich meistens ganz easy von Butzbach aus.
Ich wollte einfach mal was Neues haben und mit den EMG´s war ich klangmäßig nicht mehr so ganz warm. Die EMG TWx haben einen guten Job gemacht die ganze Zeit, aber irgendwie hab ich mich da etwas satt gehört dran die letzten Jahre. Der Sound ist brachial und gerade im Heavy Bereich auch ne Wand.
Ich habe den Bass, in dem die drin waren aber gerade die letzten beiden Jahre kaum noch angerührt, da ich mit den EMG´s net mehr so den Spass hatte. Also rein technisch sind die fein gearbeitet und bieten wirklich viel Spielraum, wenn man den Sound mag.
 
@Basspekoe kennst du dich damit aus? Das wäre ja vorzüglich.
Also ich fahr circa ne 3/4 Stunde zum Herrn Noll. Aber die A45 runter geht eigentlich meistens ganz easy von Butzbach aus.
Ich wollte einfach mal was Neues haben und mit den EMG´s war ich klangmäßig nicht mehr so ganz warm. Die EMG TWx haben einen guten Job gemacht die ganze Zeit, aber irgendwie hab ich mich da etwas satt gehört dran die letzten Jahre. Der Sound ist brachial und gerade im Heavy Bereich auch ne Wand.
Ich habe den Bass, in dem die drin waren aber gerade die letzten beiden Jahre kaum noch angerührt, da ich mit den EMG´s net mehr so den Spass hatte. Also rein technisch sind die fein gearbeitet und bieten wirklich viel Spielraum, wenn man den Sound mag.
Zu mir wäre es knapp 1h von Butzbach aus (ich wohne in Seligenstadt). Also von dir aus kurz hinter Hanau (K. Noll).
Du kannst gerne mal vorbeikommen. Vorab kannst aber ein paar Infos/Bilder zum Bass schicken. Dann kann ich dir schon vorher mehr dazu sagen.
Gerne auch per PN, dann könnte man ggf auch mal telefonieren.

Die Frage nach den EMGs war deshalb, weil ich wissen wollte, was du ungefähr an Ton suchst. Oder was dir gefehlt hat.
 
Ich hatte schon Noll-Elektroniken (eine selbst in einen esh eingebaut), momentan Werk (F-Bass) und Richter (Bassline custom, Krempel, weil die 2-Band Glockenklang mit 18k Höhenregler auf nem Fretless schlicht keinen Sinn machte).

Nun hab ich auch noch einen Cort A6 mit Bartolini PUs und der Mk1-Elektronik.

Diese würd ich gern durch eine 3-Band Elektronik mit 2 schaltbaren Mittenfrequenzen ersetzen.

Vol/Balance/Bass/Mid/High als Poti, Freq als 2x Schalter (oder den tauschen für 3x).

Gern ein Pull Poti für Passivbetrieb, wenn das dann, so machbar auch gern Höhenblende.

Weiß jemand, wer das im Angebot hat?

Noll möchte oft so eine 9polige Klinkenbuchse, Holzarbeiten möchte ich vermeiden.
 
Noll möchte oft so eine 9polige Klinkenbuchse, Holzarbeiten möchte ich vermeiden.
Noll möchte die nur bei der TCM 3PM. Ansonsten Standard-Buchse...

Schaltbare Mitten hat standardmäßig die Delano Sonar 3 MS/E .

Noll fertigt dir das aber möglicherweise auch an, ohne große Aufpreispolitik. Ein Anruf/Mail schafft Klarheit... ;-) Noll Elektroniken sind halt sehr neutral und arbeiten sehr sauber und verfremden nichts... Brauchen auch sehr wenig Strom...

Bartolini hat sowas auch im Programm, klingt aber nicht ganz so neutral wie die beiden oben.

Günstig und besser als ihr Ruf sind EMG Elektroniken. Da bekommst recht günstig eine 3-Band mit parametrischen Mitten.
 
Ach guck, Delano und EMG hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl ich von beiden PUs habe/hatte.

EMG: Schon nicht schlecht, leider nicht passiv betreibbar.
Delano: muß ich mir genauer ansehen, Vol/Balance könnte man ja auch weiternutzen, da ist mir aber noch nicht klar, wie Passivbetrieb geschaltet wird.

Ich bin mit den Richter in Bassline/Krempel auch sehr zufrieden, wollte aber für den vergleichsweise günstigen Cort versuchen, günstiger wegzukommen :rolleyes:

Danke!
 
Hier meine kleiner, natürlich subjektiver Noll-Erfahrungsbericht - hart, aber herzlich 😉:

Für meine Eigenbauten vom letzten Jahr habe ich mich nach kurzer Recherche für die Noll TCM 3 entschieden. Wichtig war mir die Option für aktiv/passiv, und die kann ich Jedem nur wärmstens an’s Herz legen (siehe unten).

Die Einsatzfrequenzen, neben dem geringen Strombedarf ein für mich kaufentscheidender Punkt, sind m. E. gut gewählt. Sie klingen stets „musikalisch“, und decken ein ziemlich breites Spektrum ab. Da gibt‘s absolut nix zu meckern!

Leider ist die Elektronik nicht ganz so rauscharm, wie man es sich manchmal wünschen würde, und wie es einen so mancher „Testbericht“ glauben macht.
Das fällt live nicht sonderlich auf, aber bei Recording-Sessions wählt man doch besser den Passivbetrieb. Hat man diese Option nicht mitbestellt, landet der 5000 € Edelbass leider wieder im Case, und der Toningenieur drückt einem den studioeigenen Squier Affininty Jazz Bass in die Hand. Jeder Überzeugungsversuch, Meeresrauschen sei doch so beruhigend usw., wird, anders als besagtes Meeresrauschen, ungehört verhallen.

Ich will aber fair bleiben, denn ich mag die TCM 3:
Das Rauschen könnte auch daran liegen, dass diese Elektronik im (neutralen) Aktivbetrieb selbst keinen Lautstärke-Boost erzeugt, d.h. man muss das Gain genau so hoch einstellen wie im Passivbetrieb. Dadurch wird bei relativ zahmen PUs natürlich auch das Eigenrauschen der TCM 3 verstärkt. Bei eher outputstarken PUs ist das möglicherweise nicht so deutlich wahrnehmbar. Ebenso fehlt mir der direkte Vergleich mit anderen Herstellern. Es könnte also ein generelles Problem aller Aktiv-Elektroniken sein.

Auch das Verlöten der PU-Drähte ist eine etwas pfriemelige Angelegenheit.
Die Strippen werden nicht etwa auf grobmotorikerfreundliche, robuste Poti-Lötfahnen gelötet, sondern müssen erst durch so minikleine Löcher einer Platine gefädelt werden, bevor man sie dort vorsichtig(!), mit zittrigen Händen und schweißgebadet, mit selbiger den hoffentlich ewig währenden Bund eingehen lässt.
Mit etwas Glück hat man es sogar vermieden, durch einen winzigen Hauch zuviel Lötzinn irgendwelche Kurzschlüsse zu fabrizieren, weil diese Löchsken auch noch extrem dicht beieinander liegen.
Verschiedene PUs testhalber zu montieren, ist auch keine so gute Idee. Mehr als 2-3 Mal steht die Platine das Lötmartyrium wahrscheinlich nicht durch.

Fazit:
Eine wirklich gute, klanglich effektive Elektronik - mit kleinem Verbesserungsbedarf in Sachen Signal/Rauschabstand und etwas größerem Verbesserungsbedarf in Sachen Installation!
Das fast schon überschwängliche Lob jedoch, mit dem die heimische Fachjournaille dieses Produkt bisweilen überzieht, kann ich aber leider nicht ganz nachvollziehen, und ordne es daher in die Rubrik „Lokalpatriotismus“ ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rauschen bei der Noll kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich rauscht jede Elektronik minimal (manchmal auch maximal), aber die Noll Elektroniken sind eigentlich vergleichsweise ruhig, wenn man sie mit anderen Markenelektroniken vergleicht. Ich glaube jedenfalls nicht, das andere Elektroniken viel ruhiger sein könnten... ;-)

Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, oder warum der Toning. den Edelbass nicht möchte und lieber seinen bekannen Bass auf der Aufnahme haben wollte.... ;-)




Nichtsdestotrotz kann man die Noll (oder jede andere) Elektronik auch passiv schalten (also TrueBypass umführen). Fehlt der Platz für den Kippschalter, nimmt man ein Push/Pull-Poti (Standard bei Noll und vielen anderen). Das Höhenpoti funktioniert auf Wunsch dann auch als passive Tonblende. So hat man alles auch Wunsch parat... ;-)
...lässt sich auch für wenige Euro in den 5000,- Edelbass nachrüsten. ;-)


Was den Einbau angeht: Das mit der Platine am Balance-Regler zum anschließen der PUs machen viele Hersteller. Ist auch ehrlich gesagt für löterfahrene Bastler kein Hexenwerk und kann auch öfters als 2-3 mal verlötet werden. Man kann sich aber auch Schraub-Klemmen an die Platine löten (lassen), die einen schnellen Wechsel für weniger löterfahrene Bastler einfacher machen.
 

Zurück
Oben Unten