Erfahrungen mit Plek Service - Bünde abrichten

Ich war dann mit einem anderen Bass zum "händischen" Abrichten bei Thomas Regn in Köln, der hat das fantastisch gemacht inkl. Ausbesserung von Macken. Die Werbung sei ihm gegönnt.
Ich habe für Thomas doch hier schon in den vergangenen Jahren immer ordentlich Werbung gemacht!
Bin seinerzeit über Gerd Mersch R.I.P. auf ihn gekommen.
Die Handabrichtungen sind schon allererste Sahne...
 
Habe im Lauf der Jahre vier Bässe pleken lassen, zwei bei Thomann und zwei bei Martin in Kaltenkirchen.

Alles zu meiner kompletten Zufriedenheit, viermal bestes Ergebnis.

Da hast Du wirklich Pech gehabt.
 
Beim Pleken kommen immer neue Saiten drauf. So meine Info.
Hab meinen alten Jazzbass 1965 bei Thomann pleken lassen. Alles wunderbar und um Welten besser als vorher. Bei mir wurden auch alle Bünde neu eingeklebt….. vor dem Pleken.
War bei mir nicht so. Ich wurde nur gefragt, was drauf ist, falls sich eine verabschieden würde. war aber nicht beim Thomann.
 
Muss man für jeden Saitenstärke/Marken/Modell-Wechsel neu pleken lassen?
Werden die Hälse vorgespannt (Trussrod)?
 
Muss man für jeden Saitenstärke/Marken/Modell-Wechsel neu pleken lassen?
Werden die Hälse vorgespannt (Trussrod)?
Im Prinzip ja, aber das ist eher theoretischer Natur. Im Grunde wird einmal die Bundoberfläche planiert, auf Basis der Messung im eingestellten und bespannten Zustand. Nach dem Saitenwechsel kann etwas Einstellung nötig sein, aber danach sollte man bzgl. Saitenlage im selben Bereich landen. Die meisten Hersteller und praktisch alle Gitarrenbauer planieren die Bünde bei möglichst plan eingestelltem Griffbrett und beziehen die nichtlineare Verformung des Halses gar nicht mit ein.
 
Muss man für jeden Saitenstärke/Marken/Modell-Wechsel neu pleken lassen? Werden die Hälse vorgespannt (Trussrod)?
Ich habe auf meinem geplekten Bass die Saitenmarke gewechselt(gleiche Stärke aber ein bisschen straffer) und kann absolut keinen Unterschied feststellen.
Im Prinzip ja, aber das ist eher theoretischer Natur. Im Grunde wird einmal die Bundoberfläche planiert, auf Basis der Messung im eingestellten und bespannten Zustand. Nach dem Saitenwechsel kann etwas Einstellung nötig sein, aber danach sollte man bzgl. Saitenlage im selben Bereich landen. Die meisten Hersteller und praktisch alle Gitarrenbauer planieren die Bünde bei möglichst plan eingestelltem Griffbrett und beziehen die nichtlineare Verformung des Halses gar nicht mit ein.

Bei meinem Bass wurde mit den aktuellen Saiten und der "besten" Halsvorspannung erstmal mit der Plekmaschine alles ausgemessen. Im zweiten Schritt wurden Reiter und Bünde optimiert, die Halsspannung optimiert, die Bridge überprüft. Dann wurde gemessen, ob es so optimal ist. Ich war sogar später noch einmal mit dem Bass dort und bekam ihn günstig nachgemessen. Seitdem habe ich es selbst im Gefühl, und habe im Frühjahr und Herbst nur noch ein bisschen am Trussrod nachgelassen oder gespannt.

Wenn ich andere Saiten aufziehen möchte, die sehr viel dicker oder dünner sind, muss ich sicher an allen Elementen neu justieren. Wenn die Saitenspannung mit neuen Saiten nochmal ganz anders ist, dann ist der Trussrod auch neu einzustellen. Deshalb wechsle ich ungern die Saiten, und das nächste Mal bestimmt auf das gleiche Modell.
 
Entschuldige, noch ein Nachtrag: für mich ist es ganz normal, auch einmal wieder zum Plek-Service zu gehen. Ich investiere sehr viel mehr in die Einstellung des Instruments, als in das Instrument selbst. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Bei meinem Bass wurde mit den aktuellen Saiten und der "besten" Halsvorspannung erstmal mit der Plekmaschine alles ausgemessen. Im zweiten Schritt wurden Reiter und Bünde optimiert, die Halsspannung optimiert, die Bridge überprüft.
Und das alles nach "Gutdünken" des Plek-Service-Mitarbeiters oder wie? Ich dachte Bünde optimieren ist der Plek-Service? Dreht da jemand an meiner Halsschraube rum und erklärt mir, dass es so für mich besser ist?

Sorry…Fragen über Fragen. So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen oder stehe auf dem Schlauch.:rolleyes:
 
Bei Martin Hense in Kaltenkirchen gibt es verschiedene "Pakete" zur Auswahl, und außerdem geht es dort noch sehr persönlich zu.

Er hat bei meinem Hals diese typische S-Kurve gefunden. Also dort, wo der Hals in den Korpus eingebaut ist, ist die Konkavität nicht gleichmäßig, sondern bildet ein bisschen diese berühmt-berüchtigte "Rampe". Das zu wissen, hat mir beim Einstellen nachher sehr geholfen.

Dreht da jemand an meiner Halsschraube rum und erklärt mir, dass es so für mich besser ist?
Je nach Wunsch. Ich habe Martin gesagt, was ich brauche, und dann hat er mir erklärt, wie ich da am besten mit meinem Bass und seinen Gegebenheiten hinkomme.

Mein persönliches Ziel war eine möglichst niedrige Saitenlage, und dafür wurden nach dem Vermessen nicht nur die Bünde noch einmal mikrometergenau abgerichtet, sondern eben das ganze System aufeinander abgestimmt: mit Sattel-Kerbentiefe (danke @Buchitsch, ich meinte tatsächlich den Sattel!), Höhe der Bridge (Steg mit Saitenreitern), und schließlich die Konkavität des Halses durch die Spannung des Trussrods.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten