Erfahrungen mit Plek Service - Bünde abrichten

Die Andertons Kollegen haben vor paar Tagen auch ihre Plek Maschine mit einem erfahren Gitarrenbauer verglichen, mit aus meiner Sicht ziemlich ähnlichem Ergebnis
Nichts gegen eine gute Handabrichtung! Im Gegenteil.
Es gibt schon einige Experten unter den Gitarrenbauern speziell in diesem Bereich.
Stellvertretend dafür möchte ich nur einmal Thomas Regn aus Köln oder auch den guten "Schloffi" aus Kiel
(der meine Instrumente über 20 Jahre lang gewartet hat) nennen.

Nur kostet eine gute Abrichtung von Hand, inzwischen auch den Preis der für maschinelles Arbeiten mit der Plek-Maschine aufgerufen wird.

Nichts gegen eine gute Handabrichtung! Im Gegenteil.
Davon bin ich überzeugt.
Für meine Bässe gibt's nur entweder mich selbst oder den @orgeloli

Den Vorteil des Plek-Service sehe ich in Beständigkeit und Zuverlässigkeit:
Wer keinen Bassbauer seines Vertrauens hat, kann zum Plek und wird gut bedient zu einem festgesetzten Preis.
Das ist wie McDonald's: Schmeckt überall gleich. :embarrassed:

Den Vorteil des Plek-Service sehe ich in Beständigkeit und Zuverlässigkeit:
Wer keinen Bassbauer seines Vertrauens hat, kann zum Plek und wird gut bedient zu einem festgesetzten Preis.
Das ist wie McDonald's: Schmeckt überall gleich. :embarrassed:
Stimmt bei PLEK nicht wirklich, da hängt viel vom Bedienpersonal ab. Man hat da viele Freiheitsgrade und kann mit Erfahrung noch einiges rausholen. Wer nur den Maschinenvorschlag übernimmt, ist noch ein Stück vom Optimum entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 1ter Besuch bei Martins Musikiste war sehr spannend, ich habe 2 Patienten zur Bearbeitung bei ihm gelassen, wie warsch. schon erörtert, wird mit einem "Stachel"
und montierten Saiten das Griffbrett abgefahren, die Saiten beiseite gedrückt, das Griffbrett wird vermessen... daraus ergibt sich ein komplettes Diagram der Halses mit Saitenlage.
Diese "Kurve" lässt sich dann am PC optimieren, der Maschine eine Wunschkurve / Ziel eingeben. Dem Fretless wird das Griffbrett gefräst, der max Bereich lag bei 3/10mm
Ich habe ein kleines Teilvideo 1.28min eines anderen Basses (Urge) gemacht, dies zeigt teils das Petting zwischen den Beiden (Bass - Plekmaschine)
.... bekomme ich als Laie aber leider nicht hochgeladen, wenn es interessiert, bitte Info.
Ein absolut lohnender Besuch in netter, kompetenter, familiärer Umgebung, meine Lauscher musste ich nach Aufnahme allem Gehörten erstmal wieder einfalten.
Nach Abholung der Kandidaten werde ich euch v. Ergebnis berichten.

Anhänge

• 20250623_171049.jpg
    20250623_171049.jpg
    197 KB · Aufrufe: 48
... wie warsch. schon erörtert, wird mit einem "Stachel" und montierten Saiten das Griffbrett abgefahren, die Saiten beiseite gedrückt, das Griffbrett wird vermessen... daraus ergibt sich ein komplettes Diagram der Halses mit Saitenlage. Diese "Kurve" lässt sich dann am PC optimieren, der Maschine eine Wunschkurve / Ziel eingeben. Dem Fretless wird das Griffbrett gefräst, der max Bereich lag bei 3/10mm
Ich habe ein kleines Teilvideo 1.28min eines anderen Basses (Urge) gemacht ...
Ich hatte meinen Player zwei mal dort, habe das Vorgehen teilweise mitfotografiert, hier und hier.
Danke für Deinen Bericht! Interessant, dass beim Bundlosen sogar das Griffbrett bearbeitet wird.

Mein 1ter Besuch bei Martins Musikiste war sehr spannend, ich habe 2 Patienten zur Bearbeitung bei ihm gelassen, wie warsch. schon erörtert, wird mit einem "Stachel"
und montierten Saiten das Griffbrett abgefahren, die Saiten beiseite gedrückt, das Griffbrett wird vermessen... daraus ergibt sich ein komplettes Diagram der Halses mit Saitenlage.
Diese "Kurve" lässt sich dann am PC optimieren, der Maschine eine Wunschkurve / Ziel eingeben. Dem Fretless wird das Griffbrett gefräst, der max Bereich lag bei 3/10mm
Ich habe ein kleines Teilvideo 1.28min eines anderen Basses (Urge) gemacht, dies zeigt teils das Petting zwischen den Beiden (Bass - Plekmaschine)
.... bekomme ich als Laie aber leider nicht hochgeladen, wenn es interessiert, bitte Info.
Ein absolut lohnender Besuch in netter, kompetenter, familiärer Umgebung, meine Lauscher musste ich nach Aufnahme allem Gehörten erstmal wieder einfalten.
Nach Abholung der Kandidaten werde ich euch v. Ergebnis berichten.
Das kann ich nur bestätigen, ich fahre mit allen Bässen dorthin, er hat einen sehr guten Gitarrenbauer vor Ort, ein toller Service und angemessene Preise.

Absolut, bestätige ich ebenfalls aus guter Erfahrung.
Auch wenn ich @jaco1972 Einschätzung teile, daß gute Handarbeit da durchaus konkurrenzfähig ist.
Das ist sie in der Tat.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, der Bruno von Hardline Music in Wuppertal kann es auch.
Er hat uns 3 Bässe abgerichtet.
Eine Maschine könnte es auch nicht besser.
Oder der Bruno ist eine.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten