Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

@fiss-a-wiss : ist der Unterschied zwischen den beiden Endstufen derart signifikant, dass sich ein Verkauf + was drauflegen lohnt?
Ich hab hintendran ne Mega Boogie Diesel mit 15L + 15B hängen und das kommt jetzt schon heftig ...
Kannst du die Unterschiede in Worte fasssen?
Merci!

Bei den Boxen wirst Du es nicht merken, da die selbst ordentlich Soundcharakter mitbringen. Habe selbst auch 2 TL 606 mit 15L und 15B sowie die Synq Audio. Aber zu den Dieselboxen gehört ein standesgemässes Stack, weshalb am Montag eine alte Reussenzehn Röhrenendstufe einzieht, die dann einen Eden Navigator antreibt.
 
@fiss-a-wiss : ist der Unterschied zwischen den beiden Endstufen derart signifikant, dass sich ein Verkauf + was drauflegen lohnt?
Ich hab hintendran ne Mega Boogie Diesel mit 15L + 15B hängen und das kommt jetzt schon heftig ...
Kannst du die Unterschiede in Worte fasssen?
Merci!

Hallo,

für mich ist der Unterschied wirklich frappierend.
Der Ton ist ungleich konkreter, vehementer, dichter, schneller und griffiger.
Sogar der Blue Sky und Blue Rock stinken gegen die Kombi Bass Art Classic Pre & Red Rock Modus 4.5 ab.

Kann aber durchaus sein, das es sich für jemand anderen nicht so drastisch darstellt.
Es kommt wie immer auf die Individuelle Wahrnehmung und Anforderung an.

Es muss gar nicht die Red Rock sein.
Einfach eine gut dimensionierte konventionelle Endstufe der Mittelklasse tut es auch.
Entscheidend ist hier das (leider schwere) Netzteil.
Die Red Rock ist halt von den Maßen, Gewicht, Leistungsprofil und Features einzigartig auf dem Markt.
Leise ist sie auch noch, deshalb ist sie bei mir eingezogen und wird wohl auch so schnell nicht mehr gehen.

Buuuuummmmm,
Paul
 
@fiss-a-wiss : ist der Unterschied zwischen den beiden Endstufen derart signifikant, dass sich ein Verkauf + was drauflegen lohnt?
Ich hab hintendran ne Mega Boogie Diesel mit 15L + 15B hängen und das kommt jetzt schon heftig ...
Kannst du die Unterschiede in Worte fasssen?
Merci!

tja - Paulito hat es mal wieder besser in Worte gefasst als ich es hätte können...

hab heute Abend den dritten Gig mit der Red Rock; mal sehen, ob sich der bisherige Eindruck bestätigt.
 
Bei den Boxen wirst Du es nicht merken, da die selbst ordentlich Soundcharakter mitbringen.

so wie ich das wahrnehme, merkt man es eben doch.
Denn es geht nicht direkt um Soundcharakter wie ihn eine Box mitbringt, sondern um die Art, wie sich der Punch im Sound präsentiert; wie sich die Tragfähigkeit im Bandsound entwickelt.
Und da war auch für mich der Unterschied nach der Synq erstaunlich.

Wie gesagt:
Laut war es mit der Synq - und zwar bis zum Abwinken.
Aber jetzt ist irgendwie aus zweidimensional dreidimensional geworden...
 
Ich bekomme bald eine gebrauchte Red Rock Modus 3.0. Der Preis war sooo gut, dass ich nicht nein sagen konnte. Auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche reizt mich die Power im 1 HE-Gehäuse mit konventionellem Trafo.Ich werde sie wahrscheinlich nur gebrückt fahren (400 Watt an 8 Ohm oder ca. 500 an 5,7 Ohm). Bin gespannt, wie sie mir im Vergleich zu meiner Engl Vollröhrenendstufe gefällt. Im schlechtesten Fall habe ich eine gute 1HE Backup-Endstufe. Im besten Fall habe ich dann zwei gute gleichwertige Endstufen und kann mit der RR 2 HE und 6 KG sparen. Preamp ist nach wie vor ein SVP pro.

Eine Frage noch an die Besitzer der RR und andere Experten:
- Die beiden XLR Eingänge sind einmal male und einmal female. Ich habe noch ein female-auf-Klinke-Kabel da. Kann ich das verwenden oder sollte es doch besser ein male-auf-Klinke sein. (Habe mal gehört, dass das das scheinbar einen Unterschied macht... Signalrichtung?)
- Kann jemand das Manual als pdf bereitstellen? Habe dazu im Netz nichts gefunden und der Rockshop hat bisher noch nicht geantwortet

Vielen Dank schonmal
 
Ich bekomme bald eine gebrauchte Red Rock Modus 3.0. Der Preis war sooo gut, dass ich nicht nein sagen konnte. Auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche reizt mich die Power im 1 HE-Gehäuse mit konventionellem Trafo.Ich werde sie wahrscheinlich nur gebrückt fahren (400 Watt an 8 Ohm oder ca. 500 an 5,7 Ohm). Bin gespannt, wie sie mir im Vergleich zu meiner Engl Vollröhrenendstufe gefällt. Im schlechtesten Fall habe ich eine gute 1HE Backup-Endstufe. Im besten Fall habe ich dann zwei gute gleichwertige Endstufen und kann mit der RR 2 HE und 6 KG sparen. Preamp ist nach wie vor ein SVP pro.

Eine Frage noch an die Besitzer der RR und andere Experten:
- Die beiden XLR Eingänge sind einmal male und einmal female. Ich habe noch ein female-auf-Klinke-Kabel da. Kann ich das verwenden oder sollte es doch besser ein male-auf-Klinke sein. (Habe mal gehört, dass das das scheinbar einen Unterschied macht... Signalrichtung?)
- Kann jemand das Manual als pdf bereitstellen? Habe dazu im Netz nichts gefunden und der Rockshop hat bisher noch nicht geantwortet

Vielen Dank schonmal

Hallo,

die beiden XLR Anschlüsse sind parallel. Kannst also dein Kabel benutzen.
Achte darauf, das die M 3.0 Linear konfiguriert ist, sonst ist sie quasi unbrauchbar:

Hier der Text den ich zur Bewertung beim Rock shop eingestellt habe:

Zunächst wollte ich die Endstufe sofort zurückschicken. Völlig unnatürliche und aufgeblasene Bässe.
Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter erklärten mir das man durch das Umlöten von 2 Brücken die Endstufe linear machen kann. Dies habe ich getan und die Endstufe klingt so wie man es erwarten würde.
Die Red Rock Endstufen werden serienmässig mit einer eingebauten und nicht abschaltbaren Bassanhebung geliefert. (ca +8dB bei 80 Hz und tiefer) Dadurch ist die Endstufe nicht Linear und hat ein völlig verbogenes Klangbild. Ist mir schleierhaft warum so etwas gemacht wird.
Mag sein, das so ein Bassbosst bei bestimmten Anwendungen Sinn machen kann.
Eine Endstufe sollte aber eigentlich immer linear arbeiten, Denn die Kontrolle des Bassverhaltens sollte doch dem Anwender überlassen werden. Dafür gibt es ja EQ's.
Vor allem müsste darauf explizit hingewiesen werden bzw. der Bassboost müsste schaltbar sein.


Buuuuummmmm,
Paul
 
Hallo,

die beiden XLR Anschlüsse sind parallel. Kannst also dein Kabel benutzen.
Achte darauf, das die M 3.0 Linear konfiguriert ist, sonst ist sie quasi unbrauchbar:

Hallo Paul, vielen Dank für deine Info.
Das mit dem Bassboost habe ich hier mitverfolgt. Ich höre mir das mal an und werde die Brücke dann umlöten. Das hast du ja gut beschrieben. Bin gespannt.
 
Hallo Paul, vielen Dank für deine Info.
Das mit dem Bassboost habe ich hier mitverfolgt. Ich höre mir das mal an und werde die Brücke dann umlöten. Das hast du ja gut beschrieben. Bin gespannt.

Es klingt in etwa so, als ob du beim EQ am Amp den Bassregler permanent fast voll reingedreht hast.
Ist wirklich komplett unbrauchbar. Zumindest für mich ;-)

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Das wäre wirklich zuviel des guten. Gut, dass du das mit dem Umlöten entdeckt und publiziert hast.
 

...nen ähnlichen Frequenzgang haben die -ansonsten teils sauguten- älteren Dynacord PA-Endstufen übrigens auch -da habe ich mich auch schon mal gewundert, wo das Dröhnen herkommt...
 
...nen ähnlichen Frequenzgang haben die -ansonsten teils sauguten- älteren Dynacord PA-Endstufen übrigens auch -da habe ich mich auch schon mal gewundert, wo das Dröhnen herkommt...

Das haben die vom Rock Shop auch erzählt.
Man wollte nicht gegen Dynacord mit der eigenen Line abstinken.
Nach dem Motto:
Hey, die Dynacord ist aber viel fetter als die Red Rock!
Was für ein Unsinn.

Die Dynacord L500 aus den 90ern hatte dies aber nicht und so weit ich weiß ist das hinten an den Dynacord Endstufen schaltbar wenn eingebaut.

Nennt sich LPN Filter und wird im Manual so beschrieben:

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 22.40.18.png


Buuuuummmmm,
Paul
 
Bei meiner früheren Dynacord liebte ixh diesen LPN. Der war bei mir aktiviert. Ergebnis war mehr Druck ohne Mulm, irgendwie aufgeräumter in den tiefen Frequenzen. Das klang aber weniger krass basslastig als es Paul bei der Red Rock beschreibt.
 
Bei meiner früheren Dynacord liebte ixh diesen LPN. Der war bei mir aktiviert. Ergebnis war mehr Druck ohne Mulm, irgendwie aufgeräumter in den tiefen Frequenzen. Das klang aber weniger krass basslastig als es Paul bei der Red Rock beschreibt.

Das ist eine ganz normale Loudness Schaltung, also ein Badewannen EQ.
Also gefälliger HiFi Sound, bzw. typischer Tanzmuker EQ. :-)
Was die da mit Optimierung der Anstiegszeit schreiben ist für mich Quatsch.
Bei meinem Signal hat gefälligst nichts und niemand an der Anstiegszeit zu fummeln,
die Endstufe schon mal gar nicht. ;-)

Buuuuummmmm,
Paul
 
...dient der "Volksgesundheit", wo doch so viele unter Übergewicht und Verstopfung leiden...
 
Hi zusammen,

bei den Dynacord PCAs (ich habe je eine 2250 und 2450) sieht das Ganze so aus:

Dynacord PCA Series LPN.png

Man muss das Teil also öffnen, um da dran zu kommen.

Ich kann mich den o.g. Meinungen nur anschließen. Ich finde das Ganze ebenfalls überflüssig oder sogar kontraproduktiv (und z.T. sogar gefährlich für die Speaker bzgl. Xmax), denn die Endstufen sind eigentlich so gut, dass sie das gar nicht nötig haben. Vor allem, dass das ab Werk schon auf höchster Stufe voreingestellt ist, finde ich absolut daneben.

Ich habe sie jedenfalls auf der schwächeren Variante (2) laufen und da merkt man den Effekt kaum.

Davon abgesehen sind das erstklassige Endstufen mit einem enormen Pfund, dagegen stinken die meisten modernen Leichtbaukisten auch mit bedeutend höherer Leistung immer wieder ab (habe sie mir damals auf Stratisis' Empfehlung in einem anderen Forum zugelegt) ... allerdings sind die sauschwer und ziemlich tief und deshalb benutze ich die fast nie außer Haus.
 

Zurück
Oben Unten