Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Es gilt wie immer, die goldene Mitte zu finden. Je höher der Ausgangspegel deines Preamps ist, desto höher liegst du mit deinem Signal über dem Eigenrauschen, dass jedem OP-Verstärker zu eigen ist. Wenn das Signal einen großen Dynamikumfang hat, darf der Preamp aber gleichzeitig maximal soweit aufgedreht werden, dass er alle Signalspitzen noch unverzerrt mit abbilden kann. Der von dir beschriebenen Effekt lässt sich von der Logik her eigentlich eher dem Preamp zuordnen als der Endstufe, da der Gainregler in der Endstufe idR nur ein Dämpfungsglied ist.

Aber egal, Hauptsache du hast deinen Sound und die KMT-Endstufen werden bekannter :-)
 
Jup, ich habs da gleich wie FF. Bei der Endstufe regelt man ja eigentlich primär nur zurück, boost geht nicht. Was bringt es jetzt mir, das Signal im Preamp dermassen aufzureissen, nur damit ich dann vor der Endstufe wieder ein paar dB's runternehme?

Bei meiner Endstufe ist halt einfach das Problem, dass diese so dermassen stark ist (2x 1800W@4Ohm) und es einfach nur doof wäre die ganz aufzureissen. Ich meine, ich will ja nicht meine Box im Bandraum zusammensuchen müssen... B)
 
Hm,
Wollen wir hoffen, dass die Anpassung auf linear auch wirklich erfolgte
Blickt man ins Lüftungsgitter hinten rechts, sieht man eine Brücke bei der Beschriftung BOOST (s. @Paulito's Grafik zum Umlöten), bei FLAT ist nichts eingelötet. Also doch nicht linear :-(
Kurzer Anruf bei Rockshop: Entschuldigung, eine lienare M4.5 wird Anfang nächster Woche zugeschickt, die geboostete geht zurück.

Dennoch kann ich einen kurzen ersten Eindruck geben:
Lang und flach kommt die M4.5 daher: Die 9 kg kommen einem (vielleicht durch die flache Bauweise) recht schwer - fast als wäre die Endstufe massiv - vor und die ~36 cm Tiefe wirken auch länger. Die gummierten Regler sind schwergängig, aber grade das macht einen wetigen Eindruck. Scharfe Kanten sucht man vergebens. Im Gegensatz zu den gephotoshoppten (was für ein Wort) Produktbildern, hat die Endstufe vier keline Lüfter und nicht zwei.

Ob Ersatz zur Probe am Dienstag da ist? Wer weiß. Am 4.12. ist dann Feuertaufe in einer kleinen Münchner Jugendtreff.
 
Bei meiner Endstufe ist halt einfach das Problem, dass diese so dermassen stark ist (2x 1800W@4Ohm) und es einfach nur doof wäre die ganz aufzureissen. Ich meine, ich will ja nicht meine Box im Bandraum zusammensuchen müssen... B)

Bei einer so starken Endstufe macht es natürlich absolut Sinn den Pegel an der Endstufe zu dämpfen.
Ich hatte auch früher sehr starke Endstufen.
Da muss man höllisch aufpassen!
Als ich mir in den 80ern eine Crown Macro Tech 2400 neu gekauft hatte, habe ich dies schmerzlich erleben dürfen.
Dumm wie ich damals war habe ich die Endstufe sofort im Mono Bridged Modus an meine Bassbox gehängt.
Dann nur einen einzigen Ton, die leere E Saite, gespielt.
Aus der Box kam Rauch aus den Reflexöffnungen und alle Speaker waren komplett durchgebraten.
Es war eine Trace Elliot 410er.
Da hab ich was gelernt.:-)
Die Crown Macro Tech Endstufen sind übrigens absolut hervorragend.
Halt sauschwer und groß aber klanglich und von Headroom überragend.

Es gilt wie immer, die goldene Mitte zu finden. Je höher der Ausgangspegel deines Preamps ist, desto höher liegst du mit deinem Signal über dem Eigenrauschen, dass jedem OP-Verstärker zu eigen ist. Wenn das Signal einen großen Dynamikumfang hat, darf der Preamp aber gleichzeitig maximal soweit aufgedreht werden, dass er alle Signalspitzen noch unverzerrt mit abbilden kann. Der von dir beschriebenen Effekt lässt sich von der Logik her eigentlich eher dem Preamp zuordnen als der Endstufe, da der Gainregler in der Endstufe idR nur ein Dämpfungsglied ist.

Ich denke das der Unterschied im Dynamischen Verhalten von der Sättigung der Schaltungen herrührt.
Es gibt bei jeder Gerätekombination immer einen Sweet Spot bei dem es optimal klingt.
Das ist bei jedem Setup immer anders.
Ich checke das immer sehr sorgfältig wenn ein neues Gerät in der Signalkette hängt.
Das richtige "Gainstaging" ist ein entscheidender Punkt für einen guten Sound.
Man kann damit viel mehr beeinflussen als es zunächst den Anschein hat.
Das fängt bei den PU's im Bass an und hört bei der Box auf.

Buuuummmmm,
Paul
 
Blickt man ins Lüftungsgitter hinten rechts, sieht man eine Brücke bei der Beschriftung BOOST (s. @Paulito's Grafik zum Umlöten), bei FLAT ist nichts eingelötet. Also doch nicht linear :-(
Kurzer Anruf bei Rockshop: Entschuldigung, eine lienare M4.5 wird Anfang nächster Woche zugeschickt, die geboostete geht zurück.

Wenn du ein bisschen löten kannst, mach es selber. Habe ich auch gemacht. Ging wirklich schnell.
Dum musst nur die beiden Blech Deckel abschrauben, also nicht alles zerlegen. man kommt perfekt an die Brücken hin.


Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Wenn du ein bisschen löten kannst, mach es selber. Habe ich auch gemacht. Ging wirklich schnell.
Dum musst nur die beiden Blech Deckel abschrauben, also nicht alles zerlegen. man kommt perfekt an die Brücken hin.

Das letzte Mal abe ich vor ca. 5 Jahren habe ich mal einen elektronischen Würfel gelötet, aber von einer neuen Endstufe lasse ich lieber die Finger/den Lötkolben... Bin nicht in Eile, da ich leihweise einen Ashdown MAG 300 (?) eines anderen Bassers nutzen kann.
Bin nur froh, dass ich die M4.5 nicht gleich ins Rack geschraubt habe ;-)
 
.....lass mich raten...."Trace Boxen taugen nichts, halten nix aus":-OB):O!:-/:W;-):D:D:D

Ne überhaupt nicht, ich mochte die Box damals sehr gerne.
Hatte halt überhaupt keinen Plan damals und die Endstufe volle Kanne angesteuert.
Mit so einer Endstufe zerstörst du so ziemlich jede Box, wenn du es darauf anlegst bzw. nicht weißt was du tust.
Aber der Sound von dieser Endstufe ist spektakulär. Superschnell, rauh und legendär mächtig.
Diese Serie hatte auch keinerlei Low Cut.
Wenn man eine Saite einfach nur hin und her bewegt hat ist die Membran mitgegangen. :O!
Das bedeutet, sie verstärkt bis in die allertiefsten Frequenzen linear durch.
Deshalb klingen die Dinger aber auch so gut und offen......
Man bekommt diese Endstufen übrigens sehr günstig gebraucht. Sind halt oft ziemlich abgerockt.
Ich liebäugle aber immer wieder mit den beiden kleineren Modellen der, 1200er oder der 600er.
Da gab es auch noch eine kleinere Serie Names Microtech, war technisch genau gleich wie die Macrotech, nur einfachere Optik und ein paar Features weniger. Die sind auch sehr interessant.

Ich bin aber mit der Modus 4.5 super zufrieden.
Stellt jede Class D weit in den Schatten und ist einfach ein perfektes Gesamtpaket.
Die Endstufe bewährt sich nach wie sehr gut.

Mit dem Bass Art Classic Preamp zusammen, der beste Bassamp den ich je hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen irgend einen Bassamp zu finden der dieses Setup wirklich topt.
Dies behaupte ich jetzt schon seit über 2 Monaten, da muss also was dran sein.
Haha...8D


Buuuuummmmmm,
Paul
 
Ne überhaupt nicht, ich mochte die Box damals sehr gerne.


....war auch nur Spass!! Schon klar worauf du hinaus wolltest.

Wenn du mal die Gelegenheit hast ne Kind Audio XT zu ergattern, (manchmal werden gebrauchte XT 2000/3000 für 700,---900,-- angeboten) solltest du das mal testen. Können auch ruhig 15 Jahre alt sein, sind unkaputtbar. Der Dual Mono Aufbau der Dinger ist schon genial .

Originalzitat von einem mir bekannten Verleiher "Wir haben die LAB wieder eingepackt und unsere alten XT drangehängt, alles wieder da, Dynamik, Fundament, nix wummert, Musikalität, bleibt so, steht nicht mehr zum Verkauf." Die Dinger wiegen halt nur 26-28Kg, leider.

LG Norbert
 
Originalzitat von einem mir bekannten Verleiher "Wir haben die LAB wieder eingepackt und unsere alten XT drangehängt, alles wieder da, Dynamik, Fundament, nix wummert, Musikalität, bleibt so, steht nicht mehr zum Verkauf." Die Dinger wiegen halt nur 26-28Kg, leider.

Das ist übrigens ein recht deutlicher Trend, nicht nur im FOH Bereich.
Ein guter Bekannter von mir hat Jahrelang einen Mark Bass LM 800 gespielt und war damit eigentlich immer zufrieden.
Dann hat er sich einen GBE 750 auf meine Empfehlung hin gebraucht besorgt (nein, nicht meinen).
Nach dem ersten Gig mit dem GBE ruft er mich ganz aufgeregt an und meinte das die Endstufe im GBE um Welten besser Klang als sein LM 800. Er war richtig erschüttert. Haha.
Am Tag drauf war sein LM 800 auf Ebay.

Ich habe richtig Mitleid mit Bassisten die noch nie mit einer guten konventionellen Endstufe gearbeitet haben. Die wissen gar nicht was ihnen da entgeht.

Gewicht hin oder her.

Buuuuummmmm,
Paul
 

...erinnert mich an die Zeit, als ich den BassArt Pre an ner Bugatti betrieben habe, allerdings hat man die Bugatti eigentlich gar nicht gehört, so gut war die -und schön warm wars auch immer im Übungsraum, besonders im Sommer.... Allerdings ist so ein Rack selbst mit 4 Rollen drunter schon ne heftige Nummer und ich bin ja eher ein Spaghetti- 3 von mir könnten sich wohl nebeneinander in Kongs Schatten umziehen.
 
:D :D :D

Na komm......

.......jetzt übertreibst du aber. ;-)

Tip: Es gibt heutzutage erstklassige faltbare Sackkärrelchen, die dem leid- und gewichtgeprüften Bassisten erlauben, erstaunlich viel Gewicht mit erstaunlich wenig Krafteinsatz zu bewegen.

Schon die Erfindung der Bassbox mit Rollen war ein Ereignis, das dafür gesorgt hat, dass nicht nur Männer mit Erfahrung im Kraftsport Bass live spielen zu können.

Dies ist nicht nur eine Erleichterung für Groß und Klein, sondern sorgt auch dafür, daß auch etwas feinere Menschen und weibliche Musiker das wunderbare Instrument, den Bass, spielen können. ;-)

Außerdem ist man trotz schwerer Amps und Boxen erst nach dem Gig durchgeschwitzt. Dies macht den Gig noch angenehmer. :D

Egal, wie schwer der Amp ist, der GBE 1200 mit seinen 19 kg ist nicht mein schwergewichtigster Amp, ich stell ihn einfach auf die 810" oder 215", kippe die Fuhre leicht nach hinten, und schon rollt die Fuhre zur Bühne. Sogar über Gras. Das ist mindestens so angenehm wie den Promethean 5110 mit seinen 16 kg frei in der Hand zu tragen.

Für meine 212" und die alte 410" habe ich mir dieses Jahr eben so ein faltbares Wägelchen schenken lassen. Jetzt bin ich ein glückliches Äffchen. :D
 
Ich möchte hier mal "Danke" sagen für diesen (und viele andere) informative Thread(s) - vor allem an Paulito mit seinen inspirierenden Beiträgen.

Ich hab seit zwei gigs auch die Red Rock 4.5 in meinem Bühnenrack, wo sie eine Synq 2k2 ersetzt hat.
Und der Unterschied ist tatsächlich so groß, wie ich ihn nicht erwartet hätte.
Nicht lauter - aber eine ganz andere Art von Druck und Kraftentfaltung.

Übrigens passt die Red Rock ganz knapp in das 2HE-Case von Gator:

5566392_800.jpg


bei geöffnetem Case schaut sie zwar etwas hinten raus, aber man bekommt die Deckel zu und es passen auch noch die Kabel mit rein.

Ich hab jetzt ein TC 1140 oben drin und unten die Endstufe - und könnte nicht happier sein mit meinem Sound! :-)
 
Ich möchte hier mal "Danke" sagen für diesen (und viele andere) informative Thread(s) - vor allem an Paulito mit seinen inspirierenden Beiträgen.

Ich hab seit zwei gigs auch die Red Rock 4.5 in meinem Bühnenrack, wo sie eine Synq 2k2 ersetzt hat.
Und der Unterschied ist tatsächlich so groß, wie ich ihn nicht erwartet hätte.
Nicht lauter - aber eine ganz andere Art von Druck und Kraftentfaltung.

Übrigens passt die Red Rock ganz knapp in das 2HE-Case von Gator:

5566392_800.jpg


bei geöffnetem Case schaut sie zwar etwas hinten raus, aber man bekommt die Deckel zu und es passen auch noch die Kabel mit rein.

Ich hab jetzt ein TC 1140 oben drin und unten die Endstufe - und könnte nicht happier sein mit meinem Sound! :-)

Ja prima, ich habe auch das Gator Case allerdings in 2,3 und 4 HE.;-) So bin ich flexibel und kann immer den Preamp und / oder EQ meiner Wahl einbauen. Das 2 HE Case fällt leider leicht um, wenn man es Hochkant auf die Füße stellt, da muss man aufpassen.
Der 1140 ist schon super, keine Frage. Es ist der beste Prara EQ weit und breit und der Preamp klingt kräftig, sauber und klar.
Mir ist er aber auf Dauer etwas zu kühl im Sound, wenngleich die Möglichkeiten und Qualität von dem Teil schon der Hammer sind.
Ich habe ja den Glockenklang Bass Art Classic Preamp vor die M4.5 gehängt.
Der legt noch mal eine ordentliche Schippe drauf. Räumlicher, plastischer, wärmer und noch mehr Headroom. :-)
Ausserdem ist der BAC halt durch den DI und die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten natürlich noch Bass-Praxis
gerechter als der TC. Hergeben werde ich den TC aber sicher nicht, der bleibt mal schön im Arsenal...

Buuuummmmm,
Paul
 
JDas 2 HE Case fällt leider leicht um, wenn man es Hochkant auf die Füße stellt, da muss man aufpassen.
Der 1140 ist schon super, keine Frage. Es ist der beste Prara EQ weit und breit und der Preamp klingt kräftig, sauber und klar.
Mir ist er aber auf Dauer etwas zu kühl im Sound, wenngleich die Möglichkeiten und Qualität von dem Teil schon der Hammer sind.

das stimmt - mit der Synq blieb das Teil auch hochkant immer schön stehen, und jetzt ist es durch die 6kg Mehrgewicht etwas "einseitig" geworden. :-)

Ich brauche das Rack auch nur, um den eigentlichen Bass-Sound, der schon vorher "fertig" ist, sauber in die Box bzw. auf die Bühne zu bekommen.
Für "davor" mag ich z.Zt. die VTDI sehr gerne; von da aus gehts auch in die PA.
 
@fiss-a-wiss : ist der Unterschied zwischen den beiden Endstufen derart signifikant, dass sich ein Verkauf + was drauflegen lohnt?
Ich hab hintendran ne Mega Boogie Diesel mit 15L + 15B hängen und das kommt jetzt schon heftig ...
Kannst du die Unterschiede in Worte fasssen?
Merci!
 

Zurück
Oben Unten