Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Aber wenn wie schon im Hi End Land sind, hier ein paar Preamps die sich bestimmt sehr gut im Rack einer Bassanlage machen. Ich habe die z.T schon mal hier gehabt, bzw. getestet.

Focusrite ISA 430 MKII
Ein absoluter Sahne Preamp, der alles. aber auch wirklich alles kann.
8254125_800.jpg


Rupert Neve Designs Portico II Channel
Ein Klassiker neu aufgelegt, es geht kaum feiner.
240047.jpg


Tube-Tech MEC 1A Mono Channel Strip
Ein Röhren Preamp der Oberklasse, SO muss Röhre und nicht anders!
130489.jpg


Avalon VT-737SP
Auch ein super Röhren Gerät.
156666.jpg


o je, ich hör jetzt lieber auf......

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich habe einfach ein Messgerät an den unsymmetrischen Klinken Input gehängt.
Hat 2Mohm angezeigt. Laut Manual sind es >1Mohm.
Dies ist natürlich keine Labor Messmethode.
Ich will ja nicht zu pingelig sein, aber so kann man keine Impedanz messen, auch nicht näherungsweise. Deshalb war ich neugierig. Die tatsächliche Impedanz ist frequenzabhängig, zwar nicht ganz so stark wie z.B. eine Boxenimpedanz, aber so ähnlich und dürfte um einiges niedriger liegen. Die Angabe aus dem Datenblatt ist daher in der Regel ein Mittelwert oder bei einer festen Frequenz (meistens 1kHz) angegeben.
 
Ich will ja nicht zu pingelig sein, aber so kann man keine Impedanz messen, auch nicht näherungsweise. Deshalb war ich neugierig. Die tatsächliche Impedanz ist frequenzabhängig, zwar nicht ganz so stark wie z.B. eine Boxenimpedanz, aber so ähnlich und dürfte um einiges niedriger liegen. Die Angabe aus dem Datenblatt ist daher in der Regel ein Mittelwert oder bei einer festen Frequenz (meistens 1kHz) angegeben.

Interssant, habe dies immer mit einem Freund gemacht.
Einfach einen offenen Klinkenstecker einstecken und messen.
Ich komme aber hier definitiv an meine Grenzen,
denn wirklich in der Tiefe verstehen tue ich dies nicht :alien:


Buuuuummmmm,
Paul
 
Interssant, habe dies immer mit einem Freund gemacht.
Einfach einen offenen Klinkenstecker einstecken und messen.
Ich komme aber hier definitiv an meine Grenzen,
denn wirklich in der Tiefe verstehen tue ich dies nicht :alien:


Buuuuummmmm,
Paul
Das muß man auch wirklich nicht alles wissen. Mir hat sich das auch erst so richtig in meinem Ingenieurstudium Nachrichtentechnik erschlossen. Unser Prof. hat uns durch 4 Semester Schaltungstechnik geprügelt und hinterher gut 35% meiner Kommilitonen weggeprüft. Offenbar gab's Mitte/Ende der 80er in NRW wohl zuviele Elektrotechnikstudenten...:-/
 
Aber wenn wie schon im Hi End Land sind, hier ein paar Preamps die sich bestimmt sehr gut im Rack einer Bassanlage machen. Ich habe die z.T schon mal hier gehabt, bzw. getestet.

Focusrite ISA 430 MKII
Ein absoluter Sahne Preamp, der alles. aber auch wirklich alles kann.
8254125_800-jpg.48614


Rupert Neve Designs Portico II Channel
Ein Klassiker neu aufgelegt, es geht kaum feiner.
240047-jpg.48617


Tube-Tech MEC 1A Mono Channel Strip
Ein Röhren Preamp der Oberklasse, SO muss Röhre und nicht anders!
130489-jpg.48615


Avalon VT-737SP
Auch ein super Röhren Gerät.
156666-jpg.48616

hahaha...ich stell mir grad vor, noble sitzt vor so einer Kiste..."tränen aus den Augenwinkeln wisch"...:o)

@noble: nicht böse sein;-)
 
Das muß man auch wirklich nicht alles wissen. [...]
Ich denke auch es genügt zu wissen, das die Eingangsimpedanz des (Pre)Amps deutlich über der Ausgangsimpedanz des (Piezo)Pickups liegen sollte, sonst klingt's dünn und mittig.
Impedanzen selbst messen muss man nicht, da darf man sich auf die Herstellerangaben verlassen.

Wer sich dennoch in's Thema vertiefen möchte, der schmökere z.B. hier: http://www.talkbass.com/threads/revolution-solo-pickup-reviews.168142/page-16#post-10818984
Insbesondere der "For more details see here"-Link dort ist interessant.
 
hahaha...ich stell mir grad vor, noble sitzt vor so einer Kiste..."tränen aus den Augenwinkeln wisch"...:o)

@noble: nicht böse sein;-)

Haha! Ja, das sind verdammt viele Knöpfe.
Aber jeder einzelne macht was gaaaaanz tolles. ;-)
Das Ding klingt wirklich unglaublich gut. Hatte den schon mal.
Ist natürlich völliger Overkill, ich kann aber jedem mal raten sich so einen hochwertigen Preamp mal in Ruhe anzuhören.
Da merkt man dann erst, was für ein Schrott die meisten Bassamps eigentlich sind.
Kein Wunder, die meisten sind ja auch billige Massenware.

Glockenklang ist die einzige Firma (neben einigen wenigen anderen) die es richtig machen.

Buuuuummmmm,
Paul
 
hahaha...ich stell mir grad vor, noble sitzt vor so einer Kiste..."tränen aus den Augenwinkeln wisch"...:o)

@noble: nicht böse sein;-)
Da müsstest Du MICH mal davor sitzen sehen!
Ich kann mir nicht mal die Haare raufen, weil zu kurz.
Wenn ich jemals ein solches Teil in Gebrauch nehmen will, mach' ich bei Paulito einen Kurs "EQ - Aufzucht und Hege".
:-):-):-)
 
Ich möchte lieber nen 6176. In nächster Zeit werde ich den mal testen. Für Aufnahmen ist das für mich das nonplusultra.

Ja, der ist super.
Mir persönlich liegen aber die cleanen, knackigen Preamps eher.
Der 6176 hat die Tendenz zu matschen, gerade bei Signalen mit starken Transienten.
Er ist mir etwas zu stark in Richtung Vintage ausgelegt.
Für Bass nicht so gut. Für Vocals um so besser...

Buuuuummmmm,
Paul
 

@Paulito

.....fehlt fast nur noch ein Millennia STT.....gell !

LG Norbert


Ja ja, da fehlen einige. ;-)
Cranesong, Great River, Summit Audio, Manley, SPL.

Wenn man bedenkt das ein HI End Channelstrip bis zu 5000€ und mehr kosten kann,
ist es eigentlich erstaunlich wie groß das Angebot ist.

Es gibt aber auch recht günstige.
Z.B Focusrite Tone Factory aus der leider nicht mehr gebauten Platinum Serie.
Das Ding ist auch sehr gut für Bass und hat glaub ich knappe 500€ gekostet.
Es gibt davon eine Bass Version Namens Bass Factory. Die sind leider superselten.
Suche ich schon lange, das Ding.
Der ART Pro Channel II ist auch gut. Für 439€ sehr interessant.

Mein Favorit ist aber der Focusrite ISA 430 MK II
Für Bass ist der unglaublich gut geeignet.
Der Ton ist super direkt, massig Headroom, Der Eq kling unglaublich gut.
Viele Möglichkeiten der Färbung / Sättigung, vor allem wenn man symetrisch reingeht....
Und der Comp ist unschlagbar. Da kannst du Empress und Konsorten in die Tonne treten. :-)

Natürlich muss ich hier auch den Glockenklang Bass Art Classic Preamp erwähnen.
Für ca 1000€ ein Schnäppchen, gemessen an dem, was er an Qualität und Möglichkeiten bietet.
Zu dem ist halt für den Bass gebaut. Da machen alle Features 100% ig Sinn.
Viele Hi End Preamps sind dann doch eher für Stimme und Allgemeiner ausgelegt....

Buuuuummmmm,
Paul
 
Ich möchte lieber nen 6176. In nächster Zeit werde ich den mal testen. Für Aufnahmen ist das für mich das nonplusultra.
Ist auch ein geiles Teil. Sehr warme Mitten mit Vintagefeeling. Mir geht's da aber ähnlich wie Paul. Ich mag's etwas cleaner. Das Avalon U5 gefällt mir als preisgünstige Alternative zum VT737 auch sehr gut.

Das Mindprint Envoice MKII hat mir übrigens auch sehr gut gefallen und ist in seiner Preisklasse kaum zu schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemad Erfahrung mit dem da https://www.thomann.de/de/spl_channel_one_mkii_2950.htm

Ist preislich noch mal "günstiger" :-)

Ja, den hatte ich auch mal eine Ganze Zeit lang.
Klingt ausgezeichent!
Für alles geeignet.
Als reiner Basspreamp ist der EQ aber zu unflexibel.
Es sind leider nur 2 semiparametrische Bänder.
Klanglich aber sehr gut, aber man kann nicht alle Frequenzen vernünftig "anfassen".
Mann kann ganz abgefahrene Verzerrungen mit dem FET Overdrive machen.
Der Comp ist auch eher auf Stimme ausgelegt, etwas zu langsam und weich für Bass.
Die Air Schaltung greift beim Bass so gut wie gar nicht, weil zu hoch.
Aber der Grundsound und Headroom der Röhren Preampschaltung ist aller erste Sahne!

Buuuuummmmm,
Paul
 
Au man, das wäre mir alles too much, ihr Freaks:D.
Aber ne U5 werde ich mir mal anschaffen, das ist was für mich Doofi8D.

Ist ganz klar ein bisschen Spinnerei.
Ich liebe gute Preamps. Das macht mir Spaß!
Ob ich mir jemals einen ISA MKII auf die Bühne stelle, wage ich jedoch zu bezweifeln.;-)

Aber der TC 1140 zB. ist ein Gerät das extrem viel Sinn macht und sehr gut klingt.

Auch der ART Pro Channel II ist sehr interessant, der kann alles was man braucht, in guter Qualität.
Evtl. muss man aber die Röhre gegen eine selektierte, hochwertigere tauschen.
Und ob der Roadtauglich ist, bin ich mir nicht so sicher....

Aber nochmal:
Wenn man sich mal mit so hochwertiger Technik auseinandersetzt,
merkt man erst wie polpig und halbherzig viele, viele Bassamps eigentlich konzipiert und gebaut sind.
Das gilt nicht nur für deren Preamps sondern auch für deren Endstufen......

Buuuuummmmm,
Paul
 
Ist eine gute Investition. Einige Musiker benutzen das auch als HighEnd DI-Box.
Denke ich auch, kommt garantiert, hat aber keine Prio, da mein Gallien ein gutes DI Signal rausgibt.

Aber nochmal:
Wenn man sich mal mit so hochwertiger Technik auseinandersetzt,
merkt man erst wie polpig und halbherzig viele, viele Bassamps eigentlich konzipiert und gebaut sind.
Das gilt nicht nur für deren Preamps sondern auch für deren Endstufen......
Stimmt, wobei ich da bisher sehr zufrieden mit dem Gallien RB bin ( habe aber auch bestimmt geringere Ansprüche habe als Du)
Aber der hat eine feste und laute Class H Endstufe und einen knackigen sehr rauscharmen Preamp mit sinnvollen Features.

Ordentliche Lautstärke trennt dann oft die Spreu vom Weizen, da kackt so mancher bei Ladenlautstärke wohltönender Amp dann doch ob - oder auch so manche (teure) Box...nein ich fange jetzt nicht wieder an über die Aguilar SL112 zu schimpfen und hoffe das die beim MP einfach einen weg hatte - so ne Frechheit das Ding...
 

Zurück
Oben Unten