Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Ich hatte mal lange Zeit die große M 15.0 und ich muss sagen, qualitativ sind die einwandfrei und auch sehr gut dimensioniert. Ich hatte sie zwar nicht am Bassamp, sondern an PA-Subwoofern, aber auch dort hat sie vom Klang, Rauscharmut und ganz besonders auch von der Impulstreue eine andere gerade im bassbereich gelobte Endstufe, die auch made in Germany ist, ganz klar deutlich geschlagen. Mit der Redrock/KMT klang das alles noch mal eine Ecke sehr viel entspannter.
 
Ich hatte mal lange Zeit die große M 15.0 und ich muss sagen, qualitativ sind die einwandfrei und auch sehr gut dimensioniert. Ich hatte sie zwar nicht am Bassamp, sondern an PA-Subwoofern, aber auch dort hat sie vom Klang, Rauscharmut und ganz besonders auch von der Impulstreue eine andere gerade im bassbereich gelobte Endstufe, die auch made in Germany ist, ganz klar deutlich geschlagen. Mit der Redrock/KMT klang das alles noch mal eine Ecke sehr viel entspannter.

Die M15 ist natürlich ein ganz anderes Geschütz von der Dimensionierung.
Ich brauche auch nur einen Kanal, von daher macht eine kleinere Endstufe die aber 2Ohm stabil ist, mehr Sinn für mich. Da hat man dann Mono gebrückt ordentlich Dampf an 8 und 4Ohm.
Ich werde wohl die M4.5 einfach mal testen müssen.....

Buuuuummmmm,
Paul
 
ich weiß es passt nicht wirklich hier in den thread rein, aber da ja auch schon viele andere endstufen im vergleich genannt wurden: wie würde denn eine crown xli 1500 in das genannte schema passen? sprich die leistung die angegeben ist mit der entspannten leichtigkeit wiedergeben. lüfter lautstärke ist mir nicht sooooo super wichtig, nervt natürlich wenn der auf dauerrotation läuft ja.

calss d hat mich bisher leider auch nicht so wahnsinnig überzeugen können... und alles was im bereich von 0-20 kg ist wäre für mich durchaus "trag"bar ^^
 
wie würde denn eine crown xli 1500 in das genannte schema passen? sprich die leistung die angegeben ist mit der entspannten leichtigkeit wiedergeben.

Die Crown XLI Serie ist schon sehr interessant!
Die Lüfter sollen aber ziemlich laut sein, was ich so gegoogelt habe.
Leider sind die nicht 2Ohm stabil.
Im Bridge Mode gehen die nur bis 8Ohm, leider.
Dann müsste ich mir die 2500er besorgen.
Die hat dann pro Kanal die von mir gewünschte Leistung...
Gebrückt ist die aber dann mit 1500W an 8 Ohm schon zu mächtig.
Für den gleichen Preis bekomme ich aber die Red Rock Modus

4.5. Die hat halt nur 1HE und durch Class H auch nur 10kg.
Die Lüfter sollen sehr leise sein.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Dann muss sie aber schon 1 paar Jahre auf dem Buckel haben.

Meine ist auch schon mehr als 6 Jahre alt, hat aber Speakon Buchsen.

Als Leistungsverstärker für einen Ampeg SVP Pro, eine zum Pre umgebauten SWR Redhead und ab und zu mit dem Pre vom GK 200 MB tuts die 1400 MK - X immer. Class A/B, sehr laut, neutral und punchy. Leider auch nicht 2-ohm-stabil, darum fahre ich sie gebrückt, gibt dann 1400 Watt @ 8 Ohm.

Ich kann die Tecamp L 810 auf 4 oder 16 Ohm umschalten, und betreibe sie an 16 Ohm, so sieht der Amp 700 Watt. Das passt, wäre aber mit einer 2 - Ohm - Endstufe besser.

Als ich die Endstufe angeschafft habe, waren es noch zwei Stück 410". So war das auch richtig.

Paulito hat jedoch ganz andere Ansprüche.
 
Es ist halt so, das eigentlich die meisten Endstufen am besten an 8Ohm klingen.
Der Verkäufer vom Rock Shop meinte aber das die red Rock Endstufen wirklich absolut 2Ohm Stabil sind.
Er schien mir seriös und hatte Ahnung, konnte mir auch Detailfragen beantworten.

Die Thomann Endstufen sind schon auch interessant.
Ich habe aber meine Zweifel bzgl. der Qualität.
Ein Freund von mir hat schlecht Erfahrungen gemacht.
Er hatte 2 verschieden t.Amp Teile.
Beide sind nach kurzer Zeit ausgefallen oder haben irgendwelche Fehlfunktionen gehabt.
Irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden, wenn die Dinger so billig sind.
Ausserdem sollen die Lüfter sehr laut sein....

Kong hat offensichtlich mit seiner Glück gehabt.

Ich habe grundsätzlich ein emotionelles Problem mit super billig Ware.

Bin gespannt wie sich die Modus 4.5 in der Realität macht.
Dauert noch ca 14 Tage....

Buuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss ich wohl ein mal Glück gehabt haben in meinem Leben.... ;-)

Zum einen habe ich damals, vor 5 oder 6 Jahren schon das aktuelle Modell gekauft. Soll heißen, daß schon die weiße Schrift auf dem Amp ist, nicht mehr die rote.

Zum anderen wird das Ding einmal die Woche vorgeglüht und benutzt, an 8 Ohm. Auch der Lüfter bleibt ruhig. Er springt oft, in der Probe, gar nicht an, und wenn, dann hört man nur, wenn man sehr nahe heran geht.

Man hört ab und zu mal, dass eine kaputt gegangen ist. Das passiert auch bei anderen Herstellern. Thoman tauscht bei Defekt einfach aus. Ich hab meine zu meinem Händler gebracht, da er sich für das Teil interessierte. Das Ding wurde geöffnet und begutachtet.

Tenor: sieht aus wie jede Namhafte Endstufe, die in.China hergestellt wird. Sie ist wohl ein Nachbau einer alten Amcrown, was sehr grossen Eindruck gemacht hat.

Ich halte die t-Amp - Endstufen für preiswert, sie sind sehr gut als Leistungsverstärker für Bass - Vorstufen zu gebrauchen. 2 x 700 Watt @ 4 Ohm um € 319,--, was will man da sagen....

Ich habe mir gesagt, jetzt mal die (damals) € 350,-- bezahlen, wenn mehr Geld da ist vielleicht eine gebrauchte, vielleicht auch eine Neue, bessere anschaffen. Dass die Endstufe jetzt trotz des Gewichtes immer noch im Rack steckt, spricht für sie.
 
ich bin ja derzeit auch am überlegen ob ich von vollröhre wieder umsteige auf preamp+endstufe. daher auch die frage zur crown. da ich nur eine 8 ohm box habe (glockenlang quattro) brauche ich eine endstufe die bei 8 ohm bridgemode ca 800-900 watt liefert. somit kommt also die crown und die t.amp ta 1050 mkx oder 1440 mkx in frage. letzte ist aber gerade mal 30€ günstiger und dafür 5kg schwerer. hat zwar im brückenbetireb wieder mehr leistung.... aber die werde ich vielleicht gar nicht brauchen. schwierig. als preamp kommt übrigens ein darkglass b7k zum einsatz. gibts denn was, was ihr mir empfehlen würdet? wie gesagt geht der ansatz schon in paulitos richtung, vielleicht mal abgesehen vom lüftergeräusch, da habe ich eine etwas höhere Toleranzgrenze :-)
 

ich bin ja derzeit auch am überlegen ob ich von vollröhre wieder umsteige auf preamp+endstufe. daher auch die frage zur crown. da ich nur eine 8 ohm box habe (glockenlang quattro) brauche ich eine endstufe die bei 8 ohm bridgemode ca 800-900 watt liefert. somit kommt also die crown und die t.amp ta 1050 mkx oder 1440 mkx in frage. letzte ist aber gerade mal 30€ günstiger und dafür 5kg schwerer. hat zwar im brückenbetireb wieder mehr leistung.... aber die werde ich vielleicht gar nicht brauchen. schwierig. als preamp kommt übrigens ein darkglass b7k zum einsatz. gibts denn was, was ihr mir empfehlen würdet? wie gesagt geht der ansatz schon in paulitos richtung, vielleicht mal abgesehen vom lüftergeräusch, da habe ich eine etwas höhere Toleranzgrenze :-)

Ich würde ja auf jeden Fall die schwerere t.Amp nehmen. Da ist ein Dicker Trafo drin und das klingt auch dick. ;-)
Die Leichtere hat ein Schaltnetzteil. Das klingt nicht so gut meiner Meinung nach.
Und gerade bei Schaltnetzteilen würde ich mir niemals eine billig Endstufe kaufen.
Intersant sind übrigens auch die Yamaha Endstufen. Die p2500s (normaler Trafo) oder die 5000er und 7000er (Schaltnetzteil).
Das sind sehr gute Endstufen. Und auch nicht so teuer. Ein Freund von mir hat die 7000er als Bassendstufe und ist sehr damit zufrieden. Habe sie auch schon mal gespielt. Da geht was! Puh.....
Die 2500er ist aber Mono gebrückt schon ausreichend und auch preislich bei 399€ sehr attraktiv.
Wenn mir die Red Rock nicht so taugt, werde ich mir wohl diese holen.

EDIT:
Hier der Link zum manual, da kann man lesen, was die so können. Interessant ist der Regelbare Lo Cut und das die Lüfter quasi nie anlaufen. Sie brauchen aber etwa 1,5V Eingangspegel. Da muss man aufpassen, das der Preamp das auch bringt.
Ist häufig ein Problem mit den PA Endstufen, die sind halt oft auf professionellen Line Pegel ausegelegt. Das packen viele Basspreamps nicht. Sogar die Basswitch kommt da ins schwitzen.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen tendiere ich wohl auch eher zur t.amp weil die einen geringeren eingangspegel braucht. ein ähnliches problem hatte ich schon mal mit einer alto D3. auf jeden fall vielen dank für den ratschlag! :-)
 
Intersant sind übrigens auch die Yamaha Endstufen. Die p2500s (normaler Trafo) oder die 5000er und 7000er (Schaltnetzteil).
Das sind sehr gute Endstufen. Und auch nicht so teuer. Ein Freund von mir hat die 7000er als Bassendstufe und ist sehr damit zufrieden. Habe sie auch schon mal gespielt. Da geht was! Puh.....
Die 2500er ist aber Mono gebrückt schon ausreichend und auch preislich bei 399€ sehr attraktiv.
Wenn mir die Red Rock nicht so taugt, werde ich mir wohl diese holen.

Aber du möchtest doch eine 1HE und gebrückt 4 OHM, oder?
Ich habe zwar auch Infos gefunden, dass die Endstufen 2 Ohm stabil sein sollen, aus dem Datenblatt geht das aber nicht wirklich hervor...

PS: Also mein Lüfter (P3500, gibt es ja anscheinend nicht mehr) ist eigentlich noch nie angelaufen (oder ich habs dann nicht gehört, dann war es aber auch egal :-))
 
Hallo,

Heute ist die Red Rock Modus M4.5 gekommen!
Der Rock Shop hat super schnell geliefert.
Überhaupt waren die am Telefon sehr Kompetent und freundlich.

Ich konnte eben noch vor dem Koffer packen die Endstufe gründlich bei mir im Studio testen.:-)


Die Leistung ist absolut glaubwürdig und schon im 2 Kanal Betrieb (320W an 8Ohm) sehr überzeugend. Schnelle Transienten, reichlich Headroom, knackig!
Man hört das Eisen des Netzteils. Prima, genau das wollte ich!

Mono gebrückt (800W an 8Ohm) bricht die Hölle los.
Ich muss wirklich aufpassen meine 1x15er Boxen nicht zu zerschiessen!
Auch an 4 Ohm (1000W) klingt die Endstufe satt und entspannt.

Die Lüfter sind wirklich sehr leise, viel leiser als ich erwartet hatte!
Kein Sirren oder Turbinensound, sondern sehr ruhig, dezent und schon bei flüster Lautstärke nicht mehr wahrnehmbar.


Mein Euphonic Audio Mirco (550W) an 4Ohm und mein Ashdown LG 1000 (mit Gain Mod) klingen gegen diese Endstufe schlapp, kraftlos, glatt und flach.
Das Billig - Class D Problem.....

Der GBE 750 hingegen kann sich ganz gut behaupten.
Allerdings nur wenn ich M 4.5 nicht Mono gebrückt fahre.

Meinen Blue Sky habe ich gerade nicht da, er wird gerade von Udo mit ein paar Mods gepimt. :-) Bin gespannt auf den Direktvergleich.


Also ich denke, das war ein sehr guter Kauf.
Der "Live on Stage" Test steht aber noch aus.
Da muss ich noch ca 2 Wochen bis nach dem Urlaub warten.
Ich habe aber einen verdammt guten Eindruck von dem Ding.

Jetzt kurz schlafen und dann ab nach Spanien an den Strand!

Buuuuummmmm,
Paul
 
Aber du möchtest doch eine 1HE und gebrückt 4 OHM, oder?
Ich habe zwar auch Infos gefunden, dass die Endstufen 2 Ohm stabil sein sollen, aus dem Datenblatt geht das aber nicht wirklich hervor...

Doch, sie sind 2 ohm stabil. Im Manual ist das nicht richtig beschrieben.
Ein Freund von mir hat deswegen extra bei Yamaha Deutschland angrufen.
Die haben aber gesagt, das vor allem der Bass Betrieb (Subwoofer) nicht optimal sein soll.
Ist aber kein Problem, wenn man die Endstufe nicht konstant am Limit fährt.
(was man eh' nicht tun sollte)

PS: Also mein Lüfter (P3500, gibt es ja anscheinend nicht mehr) ist eigentlich noch nie angelaufen (oder ich habs dann nicht gehört, dann war es aber auch egal :-))

Ja, das ist das tolle an den Dingern!

Buuuummmmm,
Paul
 
Die Leistung ist absolut glaubwürdig und schon im 2 Kanal Betrieb (320W an 8Ohm) sehr überzeugend. Schnelle Transienten, reichlich Headroom, knackig!
Man hört das Eisen des Netzteils. Prima, genau das wollte ich!
Ach, scheiße, @Paulito ... jetzt hab ich Endstufen-GAS :D

Wünsche dir einen schönen Urlaub, erhol dich :bier:
 
Hallo,

es gibt etwas zur M 4.5 zu berichten:

Nach ausführlichen Vergleichstests ist mir aufgefallen das die M 4.5 erheblich mehr Bässe hat als alle anderen Amps und Endstufen die ich bis jetzt kenne.
Es ist immer ein unglaublicher Tiefbassdruck am Start. Nicht normal und auch unnatürlich.
Richtig störend.
Das geht auch auf Kosten des Mittenbildes und der Leistung. Es klingt immer nach "Loudness"
Wollte sie schon zurückschicken.

Hab dann kurzerhand bei KMT angerufen. Die bauen ja diese Endstufen.
Und siehe da, der freundliche Herr bestätigt mir meine Beobachtung.
Die Red Rock Endstufen werden mit einem Bass Bosst (!!!!! ca 8dB ab 150hz und tiefer!!!!)
Serienmässig gebaut.
Als Grund dafür nannte man mir, das andere Hersteller dies auch tun und man wolle nicht gegen andere abstinken.

Aha.:W:-/

Ich habe mich beschwert und denen im Rock Shop gesagt, das sie bitte schön so ein dramatischen bass Boost dem Kunden schon sagen sollten. Ich sagte denen eigentlich, das ich sehr hohe Audiophile Ansprüche habe und eine Lineare Endstufe brauche.

Glücklicherweise kann man durch umlöten von 2 Brücken die Endstufe linear machen.
Das werde ich tun.

Ich berichte dann noch mal.


Bässe kann man ja eh' immer selber reindrehen, wenn nötig.
Aber ein fest eingebauter Bass Boost von 8dB geht ja mal gar nicht.
Denn ansonsten ist diese Endstufe sehr, sehr gut.
Linear dürfte sie dann noch deutlich mehr Leistung haben.

Wieder was gelernt.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Red Rock Endstufen werden mit einem Bass Bosst (!!!!! ca 8dB ab 150hz und tiefer!!!!)
Serienmässig gebaut.
Als Grund dafür nannte man mir, das andere Hersteller dies auch tun und man wolle nicht gegen andere abstinken.

Sehr komisch....meine Crown Endstufe hat im Gegenteil schaltbare High-Pass Filter eingebaut, um Tiefbässe zu cutten, was im PA Business
eher relevant ist.
Gibt's denn zu Deiner Endstufe Datenblätter? Wäre interessant, den Frequenzgang anzuschauen.
 

Zurück
Oben Unten