Erfahrungen mit Red Rock Modus M 4.5 Endstufe?

Ich hab jetzt mal bei der Red Rock vom obigen Angebot zugeschlagen.
Hat ja im Gegensatz zur Crown nur 1HE.

Eingang gibt's nur XLR, da muss ich mal schauen, was an Kabeln da ist.
Ich finde die XLR Ausgänge an dem Ding übrigens sehr praktisch, weil die schaltbare GND-lift haben. Ich nutze meine RedRock auch als Signalquelle für den FOH.

Der Bassboost hebt die Bässe bei ca. 40Hz, wenn ich mich recht erinnere, um 6dB an, keine Ahnung warum.

Da muss man im Inneren zwei Drahtbrücken umlöten, dann ist sie vollkommen linear.

Der Bassboost hebt die Bässe bei ca. 40Hz, wenn ich mich recht erinnere, um 6dB an, keine Ahnung warum.
Kann schon sinnvoll sein, wenn man eine passive mehrwege Box anschließt (und man keinen EQ zur Verfügung hat). Gerade für Party Verleih etc. nicht verkehrt.

Die Endstufe ist ja urpsprünglich für was anderes konzipiert worden als wir sie nutzen..

Was hat es denn mit dem Bass Boost auf sich, den @Paulito da am Anfang des Trööts hier erwähnt?

Hat der den dann auch und ich müsste den erst noch umlöten?:

Das müsste man im Einzelfall prüfen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurden die Red Rock Endstufen standardmäßig mit dem Boost ausgeliefert. Leider...

Hier meine Messungen:

IMG_1193.jpeg

Vorher +9-10dB bei ca. 60Hz

Nachher absolut linear

IMG_1194.jpeg

Gebrückt liefert die Redrock ca. 1000W an 4 Ohm, die einzelnen Seiten sind 2 Ohm-stabil.

Tja, vielleicht, das ist aber eine renommierte Firma.
das war früher zur Zeit der Entwicklung dieser Endstufen aber durchaus üblich und sogar gewünscht ... der Bass Boost ist in ähnlichen Weisen z.B. auch in Yamaha oder Dynacord Endstufen vorhanden gewesen, allerdings meist schaltbar oder mittels interner Steckbrücken. Damit konnte man etwas schmalbrüstigen Fullrange Boxen (typisch waren dafür die die 15/3 Boxen) auf die Sprünge helfen ... allerdings konnte man sie damit auch ordentlich quälen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten