Erfahrungsbericht und Tipps zum ToneDexter

Hast du das schon probiert???? Lohnt es sich?
Nein, ich hab das nicht getestet, weil ich den Tonedexter bisher auch nur mal kurz ausprobiert hatte. Aber ich habe immer wieder mal mitgekriegt, dass manche wohl mit dem Gedanken spielen, einmal erstellte Wave Maps mit anderen Instrumenten zu nutzen und da scheint mir das ein zumindest testenswerter Weg zu sein...:-)Ich persönlich versuche eher, Mikros "direkt" zu nutzen...;-)
 
Wegen chronischem Zeitmangel mich mit den WaveMaps zu befassen hätte ich einen Tonedexter abzugeben.
Falls hier wer Interesse hat.
 
Weiter ging mein Test:
Schlecht (für diesen Zweck) funktionierten:
- Beyerdynamic Opus53 (Kleinmembrankondensator - getestet in jeder möglichen Entfernung und sowohl auf Channel 22, wie auf den normalen)
- Beyerdynamic M88 (dynamisch),
- AKG D3500 (dynamisch)
- Shure Beta52 (dynamisch)

Ganz ok war Electro Voice RE320 (dynamisch)

Gut war Sennheiser E602 (dynamisch) - wiederum nur wenige cm über der Decke

Richtig (!) gut war Heil PR48. Auch dies wieder dicht vor der Decke.

Derzeit sind meine Favoriten das ATM25 und das Heil PR48. Beides sind dynamische Mikros, die eigentlich für Kickdrum (und ggf. Bassabnahme) konzipiert sind.
Mit dem ATM 25 klingt es etwas weniger brilliant, dafür aber schön rund und "unauffällig". Mit dem Heil klingt es "heller", aber auch mit einer Spur zu viel hohen Nebengeräuschen, besonders vom Greifen und Anschlag.
Um das noch mal „hochzuholen“…. es fällt schon auf, dass es alles Mikros sind, die ziemlich hohe Schalldrücke „abkönnen“….Wenn Du die Gelegenheit hast, dann teste doch auch mal ein Sandhill 6019A… das spielt auch „mindestens“ in der Schalldruck-„Liga“…:-P abgesehen davon.. hab ich schon erwähnt, dass das Mikro auf dem besten Weg ist, mein Lieblingsmikro zu werden?!?!? :II :engel:;-)
Wenn ich mal wieder an einen Tonedexter komme, würde ich es auch mal testen…:-)
 
easteregg.jpeg
ooooooohhh, was ist das denn? it seems to be an easter egg?? aus der östlichen ecke?
 
na ja, das ding ist schon seit einzwei monden am set, da wurde auch schon getastet. vordergründig: same procedure. im detail: alles anders, viel komplexer bei relativ einfacher bedienung. plug and play geht eher nicht, man muss sich damit beschäftigen. die optionen zur nachbearbeitung sind immens, und dann funktioniert die kiste auch noch wie ein ganz normaler preamp: nur mit piezo plus mikro al gusto, ohne gedextere. es wurde zum 2-kanaler, man kann auch drüber singen oder was auch immer.

es ist nach wie vor die beste möglichkeit, einen mikrofonierten kontrabass richtig laut zu machen, weil er ja garnicht mikrofoniert ist. und dann gibt es situationen, wo man des piezos druck und direktheit braucht und sonst nix. das finde ich viel besser gelöst als beim vorgänger, man lässt einen speicherplatz frei und legt sich ein preset mit den benötigten filtern zurecht.

man kann nur hoffen, dass die jungs noch eine weile durchhalten, falls mal was ist. walter woods kriegt man nur in sonderfällen repariert, acoustic image und euphonic audio aktuell garnicht. das ist das blöde bei diesen nischendingern. allerdings sind die tonedexters für den gitarrenmarkt gedacht, und der ist riesig. wollen wir hoffen, dass das für die zukunft genügt.
 

Zurück
Oben Unten